Thund3r111
Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
ich weiß nicht weiter und brauche eure Hilfe.
Ich bin kürzlich zu einem Grundig 4k TV gekommen und dachte mir, das wäre doch ein akzeptabler "Monitor" für meinen 2. Rechner.
Bin soweit auch zufrieden, jedoch sehen 4k Bilder oder auch Games total verpixelt aus (Input Lag war für mich jetzt bei kurzen Tests nicht wahrnehmbar).
Jedoch ein 4k Youtube Video oder auch Windows im allgemeinen sind gestochen scharf, ein 4k Wallpaper (oder ein Game - habe nur RB6 Siege getestet) sind verpixelt, als wäre eine Auflösung von 800*600 eingestellt bzw das Wallpaper in einer ähnlichen Qualität.
Graka wäre eine GTX 1070 , die ich an meinem Hauptrechner auch für 4k nutze, da sind Bilder/Wallpaper gestochen scharf.
Ich bin einfach ratlos, warum ein Video super funktioniert, ein Bild aber Augenkrebs verursacht. Habt ihr vll schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir helfen, woran so etwas liegt?
Lg Thund3r1111
ich weiß nicht weiter und brauche eure Hilfe.
Ich bin kürzlich zu einem Grundig 4k TV gekommen und dachte mir, das wäre doch ein akzeptabler "Monitor" für meinen 2. Rechner.
Bin soweit auch zufrieden, jedoch sehen 4k Bilder oder auch Games total verpixelt aus (Input Lag war für mich jetzt bei kurzen Tests nicht wahrnehmbar).
Jedoch ein 4k Youtube Video oder auch Windows im allgemeinen sind gestochen scharf, ein 4k Wallpaper (oder ein Game - habe nur RB6 Siege getestet) sind verpixelt, als wäre eine Auflösung von 800*600 eingestellt bzw das Wallpaper in einer ähnlichen Qualität.
Graka wäre eine GTX 1070 , die ich an meinem Hauptrechner auch für 4k nutze, da sind Bilder/Wallpaper gestochen scharf.
Ich bin einfach ratlos, warum ein Video super funktioniert, ein Bild aber Augenkrebs verursacht. Habt ihr vll schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir helfen, woran so etwas liegt?
Lg Thund3r1111
.gif)

Bin aber auch dank deines Tipps einen großen Schritt voran gekommen (da hatte ich "Standard"). Dazu noch die "Brillianten Farben" beim TV auf Mittel (Hoch und Niedrig sind beides eine Katastrophe), dazu noch die Rauschunterdrückung weg. Jetzt sehen zwar die Farben nicht mehr so gut aus (ein bisschen dunkel, nicht so satt), dafür sind die Artefakte weg und das Rauschen auch fast komplett. Also ein bisschen was von den Farben geopfert - musste viel beim Kontrast am TV wegnehmen. Ist irgendwie alles ziemlich schwer einzustellen, 5% (von 50 auf 55) machen einen riesigen Unterschied