4k und pixelig

Thund3r111

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
ich weiß nicht weiter und brauche eure Hilfe.
Ich bin kürzlich zu einem Grundig 4k TV gekommen und dachte mir, das wäre doch ein akzeptabler "Monitor" für meinen 2. Rechner.
Bin soweit auch zufrieden, jedoch sehen 4k Bilder oder auch Games total verpixelt aus (Input Lag war für mich jetzt bei kurzen Tests nicht wahrnehmbar).
Jedoch ein 4k Youtube Video oder auch Windows im allgemeinen sind gestochen scharf, ein 4k Wallpaper (oder ein Game - habe nur RB6 Siege getestet) sind verpixelt, als wäre eine Auflösung von 800*600 eingestellt bzw das Wallpaper in einer ähnlichen Qualität.
Graka wäre eine GTX 1070 , die ich an meinem Hauptrechner auch für 4k nutze, da sind Bilder/Wallpaper gestochen scharf.
Ich bin einfach ratlos, warum ein Video super funktioniert, ein Bild aber Augenkrebs verursacht. Habt ihr vll schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir helfen, woran so etwas liegt?
Lg Thund3r1111
 
Schreib mal bitte deine komplette Hardware auf und verrate uns welches TV Modell du gekauft hast.
 
Wenn das Game aussieht als würde es in 800x600 laufen, dann wird es wahrscheinlich auch in 800x600 laufen :-)

Mach nen Screenshot, dann siehste die Auflösung vom Game.
Kannst ihn auch gerne hier anhängen, dann sehen wir es auch.
 
Leider nein, 4k mit UHD Textures:(
Ein Screenshot wird nicht viel helfen, wenn es am Monitor liegt (außer dass man die Auflösung sieht, aber ich habe das Problem ja nicht nur bei Games), deswegen hab ich mal Fotos gemacht (nur von einem Wallpaper, aber daran sieht man es ganz gut). Bild hat die Auflösung von 3840x1608, nicht perfekt, aber zum verdeutlichen reichts.
IMG-20200305-120428 — ImgBB
IMG-20200305-120434 — ImgBB
Die Farben sind in Wirklichkeit bei weitem nicht so kräftig, das liegt am Smartphone. Die Flecken im Himmel z.B. sind aber so auch da.

Defekte Graka oder Kabel kann ich auch ausschließen, die Bilder sehen auch nicht besser aus, wenn ich die auf einen USB Stick packe und direkt am TV anstecke. Habe gehofft, dass man mit irgendeiner Einstellung am TV oder vll. bei den Nvidia-Settings dem ganzen etwas entgegen wirken könnte. TV Firmwareupdate habe ich auch schon gemacht.

TV stand rum und da ich zuhause einen 43" Monitor habe, dachte ich, vll kann man diesen TV auch zu einem Monitor umfunktionieren - zum Arbeiten und alle zwei Wochen mal ein kleines Game zocken sollte es reichen, dachte ich^^
Es handelt sich um einen Grundig 43 GUB 8962.
PC ist nicht auf zocken ausgelegt, aber zum Bilder anschauen sollte es reichen.

Ryzen 2700x
Nvidia GTX 1070
Gigabyte B450 Aorus Elite


edit:
YouTube
Dieses Video z.B. ist gestochen scharf, keinerlei Rauschen, keine Fragmente wie bei den Fotos.

edit2: Nochmal zu Siege. Das hat keine so großen Artefakte oder Pixelblöcke, es sieht eher so aus, als läge der Rauschfilter von Photoshop drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ein Screenshot hilft, um zu sehen ob es am Monitor liegt oder nicht. Wir müssen hier auf Dein Wort vertrauen, hätten aber gerne ein paar belastbare Beweise.

Ein Screenshot von der Auflösung/Farbverwaltungs-Seite vom Treiber wäre auch nicht schlecht. Damit wir sehen was Du eingestellt hast.

nvidia_farbraumuis7b.jpg
 
Bei den Bildern blockt (bei mir) Kaspersky.

Möglicherweise GPU- oder Monitorskalierung aktiv? Die "TV-Einstellungen" hast du aus? Vermute etwas TV/HDMI spezifisches. Siehe Post über mir.
 
3.jpg

Also wie du siehst, 4k ist eingestellt. Konnte ja auch den eigentlichen Monitor anschließen, da hab ichs ja gesehen, dass es am TV liegt;) Bin aber auch dank deines Tipps einen großen Schritt voran gekommen (da hatte ich "Standard"). Dazu noch die "Brillianten Farben" beim TV auf Mittel (Hoch und Niedrig sind beides eine Katastrophe), dazu noch die Rauschunterdrückung weg. Jetzt sehen zwar die Farben nicht mehr so gut aus (ein bisschen dunkel, nicht so satt), dafür sind die Artefakte weg und das Rauschen auch fast komplett. Also ein bisschen was von den Farben geopfert - musste viel beim Kontrast am TV wegnehmen. Ist irgendwie alles ziemlich schwer einzustellen, 5% (von 50 auf 55) machen einen riesigen Unterschied:wow:
Scaling war zum Glück aus, aber an das hätte ich gar nicht gedacht, also danke auch für den Tipp.
 
Ja quasi. Kontrast zb war recht hoch (80), die Farben und Videos sahen super aus, dafür Artefakte bei dunklen Bildern. Hatte bisher noch keinen TV am PC dran, mit Monitoren hatte ich solche Probleme nie.
 
Was Du siehst sind die Limitierungen der Farbtiefe. Dadurch werden speziell bei dunklen Bereichen die Stufen zwischen den Farb- und Helligkeitsgrenzen extrem stark sichtbar. Das hat nichts mit der Auflösung zu tun.

Generell haben TV Geräte oft einen limitierten Farbraum (das lässt sich aber oft per Einstellung umgehen). Und außerdem kann HDMI bei 60 Hz und 4k oft kein 8bpc (bit pro channel). Das kann am Kabel liegen oder an den Möglichkeiten und Einstellungen am TV und am PC. Bei nur 6bpc sieht man die Artefakte extrem stark.

Und schließlich kann es tatsächlich auch schlicht daran liegen, dass Du eine zu hohe Helligkeit und Kontrast verwendest!
 
Zurück