• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4K UHD - Premiere CC - Setup

@Thorben456:
Bei Adobe war ich bis vor kurzem auch beim 8700k aus dem leistbaren Mainstream.
Der 2700x ist nunmehr hier allerdings einen Ticken schneller, nicht weil ich ihn habe :) sondern weil alles, was ich darüber gelesen habe, dies augenscheinlich bestätigt.
Allerdings ist das einen Ticken schneller nicht so, dass da Welten dazwischen wären, bei einem 20 min. Rendering macht das 20-30 sec. zu Gunsten des 2700x aus.
Habe ich aus irgendeinem youtube vid. und da darf man ja auch nicht alles glauben :)
Bleibt der gewisse Nachteil, dass der Intel unbestritten schneller im Gaming unterwegs ist.

Daher die Frage an den @TE:
Wie teilt sich denn der Einsatz überhaupt auf?
Wenn du 90% daddelst und den Rest von 10% mit auf Renderbilder warten verbringst = Intel
vice versa =AMD

@Thorben456:
Bei Adobe war ich bis vor kurzem auch beim 8700k aus dem leistbaren Mainstream.
Der 2700x ist nunmehr hier allerdings einen Ticken schneller, nicht weil ich ihn habe :) sondern weil alles, was ich darüber gelesen habe, dies augenscheinlich bestätigt.
Allerdings ist das einen Ticken schneller nicht so, dass da Welten dazwischen wären, bei einem 20 min. Rendering macht das 20-30 sec. zu Gunsten des 2700x aus.
Habe ich aus irgendeinem youtube vid. und da darf man ja auch nicht alles glauben :)
Bleibt der gewisse Nachteil, dass der Intel unbestritten schneller im Gaming unterwegs ist.

Okay, gut zu wissen, also hast du selber die praktische Erfahrung gemacht? Ich war mir selber nicht sicher, aber wenn du es getestet hast, hilft es schon mal weiter.
Ich halte auch nicht viel von theoretischen Kram, wenn mir einer sagen kann das er es selber getestet hat, vertraue ich der Aussage mehr auch ohne Beleg.
Also hast du beide getestet CPU getestet mit welchem Takt jeweils, beide @stock? :daumen:

Das ist schonmal ein guter Anfang. Danke euch.

Also mich würde dann eher zum de i7 8700 tendieren. Mit einem MSI Board und 64GB Ram für den Anfang.

Im Zusammenhang mit einer 1070 GTX sollte da doch so einiges gehen, denke ich.

Der DDR4 Ram ist ja tatsächlich unverschämt teuer. :hmm:

Aber Augen zu und durch.

Zu der Frage bezüglich des Monitor´s. Ja man kann 4K Material an dem Monitor bearbeiten.

Ich zeig euch mal ein Ergebnis :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du musst schon richtig lesen, ich schrieb nicht ob du 4k Material bearbeiten kannst, das kannst du auch auf einem HD Bildschirm, sondern was es dir bringt, wenn du das Ergebnis nicht mal siehst, da dein Monitor schlicht kein 4k darstellen kann.
MSI Boards sind zur Zeit alles andere als empfehlenswert, am Besten das von mir empfohlene nehmen.

Ich habe ja noch einen Samsung mit 4K Auflösung um mir dann im Anschluss das fertige Video an zu sehen.
Auch ein 4K TV steht mir zur Verfügung.

Aus welchem Grund sind MSI Boards nicht zu empfehlen? Habe ich etwas verpasst?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, gut zu wissen, also hast du selber die praktische Erfahrung gemacht? Ich war mir selber nicht sicher, aber wenn du es getestet hast, hilft es schon mal weiter.
Ich halte auch nicht viel von theoretischen Kram, wenn mir einer sagen kann das er es selber getestet hat, vertraue ich der Aussage mehr auch ohne Beleg.
Also hast du beide getestet CPU getestet mit welchem Takt jeweils, beide @stock? :daumen:

Ich habe es mittlerweile sogar selbst "getestet".
Wir haben in der Firma 3 PCs mit den identischen Programmen mit 8700k ausgerüstet.
Mein Work-Pc ist praktisch meine Homeoffice fürs WE oder abends, als Mitinhaber unserer Planungsbürogemeinschaft darf ich das... :)
In der Firma sitze ich an einem Apple.
Alle Geräte bis auf meinen Privat-Work sind Leasing-Geräte.
Die Setups sind ähnlich, alle PC haben 32 GB Ram und die 8GB PNY Quadro M5000 ist unsere "Standardgrafikkarte" bei non-Apple-PCs.
Und nein, ich habe nicht selbst am 8700k getestet, sondern ein Kollege hat gerendert und sich die Zeit markiert und ich habe die gleiche Arbeit bei mir rendern lassen und bin aufeinen ähnlichen, relativ geringen aber dennoch auch spürbaren Unterschied gekommen (bei mir 15 sec.).

Das wirklich interessante an der Sache ist, dass sowohl der 8700k als auch der 2700x verdammt nahe an die 2 Boliden i9 7900X (unsere bisher stärksten CPUs + 64 GB Ram in der Firma) herankommen.
Der Unterschied ist so marginal in unserem definierten CAD Arbeitsumfeld, dass wir uns diese Mehrkosten allerlockerst sparen können.

Das ist mit Sicherheit nicht allgemein gültig und wird sich bei anderen Anwendungen wieder anders darstellen.

Es hängt total von den Quelldaten, Zieldaten, genutzten Effekten usw. ab.
Weil Premiere immernoch (srsly :motz:) nicht bei fast allen Effekten so gut mit Kernen skaliert, sind Intel CPU meistens schneller. Aber alles in allem nimmt sich das grundsätzlich nicht viel - egal in welche Richtung.

EIne gute Anlauftselle für Reviews auf dem Gebiet ist die Seite Puget Custom Computers: PC Hardware Articles

Ich habe ja noch einen Samsung mit 4K Full HD Auflösung um mir dann im Anschluss das fertige Video an zu sehen.
Auch ein 4K TV steht mir zur Verfügung.

Aus welchem Grund sind MSI Boards nicht zu empfehlen? Habe ich etwas verpasst?

Schlechte VRM's und meist auch schlechte VRM Kühlung, sie setzen mittlerweile eher auf Blink Blink statt auf Qualität, das verkauft sich gut. 4k Full HD? Was auch immer das ist ;)

Zurück