• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4K UHD - Premiere CC - Setup

Ruhrpott

PC-Selbstbauer(in)
Hi ihr lieben,

ich habe ein Anliegen. Ich bin seit ca. einem Jahr raus, was neues CPU´s und Graka´s angeht. Viel beschäftigt und kaum Zeit News zu lesen.

Derzeit habe ich das Problem das mein aktueller PC an seine Grenzen kommt, was das schneiden von 4K Material betrifft.

Als Software nutze ich Adobe Premiere CC.

Ich würde mir gern ein Setup zusammen stellen bei dem ich 4K Material ohne grosses Ruckeln oder Verzögerung gut bearbeiten kann.

Soll ein Setup nur für diese Aufgabe werden.

Ich bin offen für eure Ratschläge und hoffe das hier schon jemand Erfahrungswerte mit sich bringt und etwas berichten kann.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hey, bitte ein mal folgenden Fragebogen ausfüllen.

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

1.) Ca. 1500 - 200€

2.) Nur den reinen Rechner.

3.) Natürlich - Mag mir keinen fertigen Rechner kaufen.

4.) NEIN, es wird ein komplett neuer Rechner.

5.) 4K UHD 120Hz

6.) Wie bereits beschrieben : Adobe Premiere CC - 4k UHD Material schneiden

7.) 512GB SSD - 3 TB HDD

8.) NEIN - Normaler Betrieb ohne OC.

9.) Kühlung etc. würde ich alles selbst machen.

Mir geht es in erster Linie um CPU , MB, GPU und NT Empfehlungen.

Vorwiegend von Usern mit Erfahrung im Bereich von Premiere CC.

Ich bin zwar nicht der erfahrenste User im Bereich Premiere CC, weiß aber welche Hardware in der Preisklasse am meisten Sinn macht.

CPU: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,
MB: Asus Prime X470-Pro AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
GPU: 8GB Palit GeForce GTX 1070 Ti JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1070 Ti | Mindfactory.de
NT: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de
Gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_...empered-Glass-Sichtfenster-Midi-_1217900.html

Als SSD würde ich in deinem Fall eine NVME m2 SSD empfehlen, da du wahrscheinlich viele RAW Dateien durch die Gegend schiebst und es hilft in dir allgemein im Videoschnitt:
https://www.mindfactory.de/product_...e-3-0-x4-32Gb-s-3D-NAND-MLC-Togg_1124051.html

Als HDD habe ich folgende gewählt, sie ist ausreichend schnell und bietet genug Speicher:
https://www.mindfactory.de/product_...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_806167.html

Alternativ könnte man auch bei der GPU sparen, falls nicht so viel notwendig ist und 64GB RAM mit höherem Takt und schärferen Timings verbauen.

Gabs da nicht ein Update wodurch der 8700k extrem an Schnelligkeit gewonnen hat und den Ryzen etwas abgehängt hat?

Was hast du für einen Monitor genau? Bin nur neugierig. 4k @ 120hz? Da kann was nicht stimmen.

Hi,

danke dir für deine Antwort.

Bis auf CPU und DDR4 Ram ist meine derzeitige Config. so ziemlich analog zu deinen Vorschlägen.

Aus dem Grund suche ich auch jemand mit Praxiserfahrung.

Als CPU würde eher Intel in Frage kommen. Auch mit dem Ram sehe ich Probleme , das mneine 32GB schon gerne mal voll laufen.

Die Empfehlung der SSD ist super. Ich werde mal mehr Informationen zu diesem von dir beschrieben Thema suchen.

YouTube ist ganz interessant diesbezüglich. Der Ryzen ist natürlich trotzdem klasse. Man weiß leider nicht wie es zukünftig aussieht. Vielleicht kommt ja noch ein Ryzen Update :-D

Nutzt Adobe überhaupt die Grafikkarte? Photoshop und lightroom nutzen diese nur beim Export. Allerdings sehr rudimentär. Da ist es ohne Graka nicht wirklich langsamer.

Wie sieht es denn nun mit dem Monitor aus? 4k oder 120hz? Beides geht eigentlich nicht.

Nutzt Adobe überhaupt die Grafikkarte? Photoshop und lightroom nutzen diese nur beim Export. Allerdings sehr rudimentär. Da ist es ohne Graka nicht wirklich langsamer.

Wie sieht es denn nun mit dem Monitor aus? 4k oder 120hz? Beides geht eigentlich nicht.

Naja, gehen tut es schon, aber ganz billig ist das dann wohl nicht gewesen.
@TE 64 GB RAM sind verdammt teuer, die kosten mit halbwegs passabler Taktung schon ~800€.

Sind halt 144hz und nicht 120hz. Und verfügbar ist der auch noch nicht.

Bund halt skeptisch, weil mir schon öfter Leute erzählen wollten, dass sie nen 4k @144hz Monitor haben obwohl es die noch nicht gibt.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der Standardwert auch 120HZ, nur der interne Monitor OC Mode macht die 144HZ möglich.

Monitor derzeit ist der AUS ROG Swift PG278QR.

Die Graka wir tatsächlich nur beim exportieren genutzt und das auch eher weniger. Ich denke das hier eine perfomante CPU und RAM viel mehr Sinn machen. Eine 1070GTX würde ich eh einbauen. Vielleicht gibt es aber jemand mit Erfahrungswerten der sagt, es lohnt sich eine schnelle Graka zu verwenden.

Mir geht es vor allem um das flüssige Bearbeiten. Ich mag nicht Zeit damit verschwenden, ewig zu warten bis ein Effekt fertig gerendet ist.

Monitor derzeit ist der AUS ROG Swift PG278QR.

Die Graka wir tatsächlich nur beim exportieren genutzt und das auch eher weniger. Ich denke das hier eine perfomante CPU und RAM viel mehr Sinn machen. Eine 1070GTX würde ich eh einbauen. Vielleicht gibt es aber jemand mit Erfahrungswerten der sagt, es lohnt sich eine schnelle Graka zu verwenden.

Mir geht es vor allem um das flüssige Bearbeiten. Ich mag nicht Zeit damit verschwenden, ewig zu warten bis ein Effekt fertig gerendet ist.

Also wie schon empfohlen, bekommst du die meiste Leistung fürs Geld beim Ryzen 7 2700x oder dem i7 8700K, der i7 8700K scheint durch das neue Update von Adobe besser zu skalieren, daher würde ich zu diesem tendieren. Zum Thema RAM, der ist momentan mega teuer, da musst du überlegen ob du mehr Geld in Hand nehmen willst oder dich erstmal mit 32GB begnügen kannst.
Zum Thema GTX 1070, da kannst du dich nach einer Palit Jetstream sowie Gainward Phoenix Variante umsehen, die bieten das beste Preis/Leistungsverhältnis und laufen angenehm kühl sowie leise.

Dein genannter Monitor hat nur eine WQHD Auflösung und nicht wie von dir genannten 4K.

Zurück