4k Triple Monitor Setup?

aextrem

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute

Ich habe mal wieder eine frage.
Und zwar bin ich am Schwer am Überlegen, mein Triple Monitor Setup gegen einen 4k Monitor auszutauschen.

Lohnt sich das beim Spielen?
Ich meine Spiele auf 3 Monitoren zu Spielen hat was.
Aber 4k halt auch.

Hier gibts ja jetzt schon ne ordentliche auswahl an Modellen mit der ich ein bisschen überfordert bin.
Auch bei der Größe bin ich mir noch nicht sicher 27" ist mir eigentlich schon fast zu groß.
Im moment wird auf 3x 22" Monitoren gezockt. Auf der Arbeit habe ich ein 24" Monitor den ich von der größe her recht angenehm finde.
Welche Größe ist denn empfehlenswert?
4k Monitore mit 24" gibt es ja schon recht billig. Taugen die denn was?

Aber mal noch eine ganz andere Frage.
Ich will jetzt nicht größenwahnsinnig klingen und mir ist bewusst das man teure und starke hardware benötigt um das zu schaffen,
aber wie sieht es mit einem 4k Triple Monitor Setup aus?
Was müsste denn an Hardware vorhanden sein um aktuelle Spiele auf 3x 4k Monitoren zu zocken?
Muss natürlich nicht auf Ultra Setting sein, aber es interessiert mich sehr was man dafür benötigt, wieviel man dafür ausgeben muss und in wievielen Jahren man ersthaft darüber nachdenken kann

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten.

Ich spiele selbst auf 3x24" und würde sagen dass der Schritt zu 4k eher ein Rückschritt wäre, 4k ist zwar schön und gut, aber der Unterschied zu FullHD ist nicht die Welt und mit 3 Monitoren hat man einfach viel bessere utility und der optische Effekt (Achtung, persönliche Meinung) ist viel größer als 4k. Bei 4k würde ich persönlich zu 27" greifen, auch wenn mir die normalerweise zu groß sind, Beispiele kann ich dir ohne Recherche nicht nennen.

Und Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber da aktuelle Hardware schon 4k bei aktuellen Spielen kaum schafft, ist 3x 4k eher ein Traum der Zukunft, möglicherweise bringen die neuen Generationen den nötigen Schritt

Um das hier nicht einfach so untergehen zu lassen habe ich mal ein Diagramm erstellt mit der Anzahl der zu Berechnenden Pixel, um zu veranschaulichen wie groß denn der Unterschied ist und wieviel mehr die Grafikkarten leisten müssen.

Anzahl berechneter Pixel.png

Im Diagramm gut zu sehen das der Unterschied zwischen Triple 4k und Triple Full HD immens ist.
Jedoch zwischen Single 4k und Triple WQHD gar nicht so groß, womit man dieses in betracht ziehen könnte.
Würden dafür theoretisch meine 2 R9 390x ausreichen?

Aber dafür bin ich jetzt hier wohl im falschen Unterforum, deshalb wäre es nett wenn man das ganze verschieben könnte, damit hier vielleicht noch weiter diskutiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein 3xFHD-Setup praktisch nicht mehr angeschaut, seit ich den 40" 4K-Philips zu stehen habe.
Macht sowieso nur für Rennspiele oder Flusis tatsächlich Sinn so ein Setup.

Und was an Graka-Power ausreicht ist von Deiner Software/Settings abhängig.
Ich befeure den 4K-Moni mit einer SINGLE Titan X und bin zufrieden.

Man kann das von zwei Seiten aufziehen.
a) Stell Dir einen 17" 4:3 hin, denn eine Titan X schafft es nicht mal in FHD in allen Games über 30 FPS zu liefern.
b) Stell Dir ein Setup hin wie Du es gerne hättest, denn eine Titan X schafft es selbst in 3xUHD noch lockere 100 FPS zu liefern, wenn man dann die Regler in der Software bedienen kann.

Beispiel für a)
http://abload.de/img/shootergame_2015_12_15pjkr.jpg
Beispiel für b)
http://abload.de/img/2015-10-28_0000185j8c.jpg

Und jetzt?

Zurück