4K oder FullHD?

J

jack56

Guest
Hallo,

würde gerne wissen ob sich 4K-Fernsehen schon lohnt oder man doch noch zu FullHD greifen sollte?

Hauptaugenmerk lag bei mir bei den Blu-Rays und dem noch nicht unterstützten 4K-Standard für Fernsehkanäle.

Und wenn nein, ab wann würden sich 4K-Modelle lohnen, 2016, 2017...?

Danke schon mal im Voraus

Beim TV lohnt sich 4K nicht, da das nötige Bildmaterial fehlt. Beim Fernsehen sind es meistens sogar nur 576p oder 720p.

4k-TV lohnt sich aktuell und auch bestimmt in naher Zukunft rein gar nicht.

Das höchste der Gefühle bei TV-Sendern ist im Moment 1080i bei ServusTV, und ohne extrakosten wird meist nur mit 5xxp gesendet ...
Bis es genügend Bildmaterial in Form von Filmen etc in 4K gibt vergeht noch viel zeit ... 4-5Jahre bestimmt, meiner Meinung nach.

Der einzige grund für nen 4K-TV wäre zocken ... wenn überhaupt.

FHD ist ausreichend, wenn dir aber das Budget es zulässt, solltest du dir die Sony und LG Fernsehr ansehen. In FHD eher Samsung als Refernz oder Panasonic.

Gruss Patrick

Gut, dann wird mein nächster Fernseher ein FullHD-Modell und endlich meinen HDReady max. 720p ablösen :D

Jo, wenn Du es "sogar" bis heute mit nur 720p "ausgehalten" hast, wird Dir FullHD völlig reichen ;) is alles natürlich auch immer ne Geldfrage, und auch eine Frage dessen, wie groß das Display sein soll. Aber selbst wenn du für "in ein paar Jahren" mal 4k nutzen willst, würde ich lieber einen guten FullHD als einen "Einsteiger"-4k kaufen bzw. mir das Geld für einen guten 4k sparen und einen soliden normalen LCD holen und dann eben - falls es mal Sinn macht - etwas früher wieder nen neuen. Dauert aber sicher mind 5-6 Jahre, wenn nicht sogar länger, vor allem wenn du einer von der Sorte bist, der bislang mit 720p keine Heulkrämpfe bekommen hat, also nicht sofort und hier und jetzt und gleich das Neueste vom Neuen bzw. Beste vom Besten haben muss ;)

Klar lohnt sich 4K beim TV nicht. Aber er hat doch explizit geschrieben das sein Hauptaugenmerk auch auf BluRays liegt...
Dafür würde es sich schon eher lohnen.

Klar lohnt sich 4K beim TV nicht. Aber er hat doch explizit geschrieben das sein Hauptaugenmerk auch auf BluRays liegt...

Na das erklär mir mal?

Das BluRay-Format ist z.Z. auf 1080p beschränkt.
Es gibt keine BluRays mit 4K Bildmaterial und es gibt keine BluRay Player, die es wiedergeben könnten.
Und die meisten 4K TV-Geräte haben nichtmal einen HDMI 2.0 Anschluss, um 4K Inhalte ordentlich entgegen nehmen zu können.

Es gibt z.Z. nur eine Handvoll Filme in echten 4K (die nicht einfach nur Hochskaliert wurden), die man über Netflix/PrimeVideo/o.ä. schauen könnte.
Von Hersteller eigenen, proprietären 4K Lösungen würde ich einen weiten Bogen machen. Sonst guckt du noch dümmer in die Röhre (:ugly:) als 2008 jemand mit seiner HD-DVD Sammlung .

Für das Geld, was heute ein halbwegs anständiger 4K TV meiner Meinung nach kostet, kannst du dir jetzt einen vernünftigen FHD TV kaufen. Den könntest du dann irgendwann nochmals gegen einen noch Smarteren FHD TV ersetzten und dann, wenn es endlich 4K Material für den Privatgebrauch gibt, dir einen 4K TV kaufen. Dann hast du die nächsten 6-8 Jahre immer ein Top-Aktuelles Gerät und am Ende wahrscheinlich immer noch Geld gespart.

So, ich wollte es mal genauer wissen und habe recherchiert.

Viele schreiben hier das es noch mehrere Jahre dauern wird bis sich ein 4K-TV lohnt.

Nun bin ich bei meiner Lieblings-Marktforschungswebsite angelangt und es sieht so aus dass UHD-TV schon ab Ende 2015 bis Ende 2016 mehr oder weniger Standard sein wird. Also nicht in 4-X Jahren, sondern schon in 1-2.
Die Fernsehanbieter wie Sky und so weiter arbeiten jedenfalls schon mit Hochdruck daran und Blu-Rays in 4K und weiteres werden ebenso in diesem Zeitraum auf den Markt kommen.
So ist jedenfalls die derzeitige Strategie des Mainstream-Marktes.
Das bedeutet nicht mehr lange und eure "HD"Blu-Ray Sammlung muss ersetzt werden um den neuen Standard genießen zu können. Klingt zwar hart, ist aber so.

Das ist natürlich nur eine Prognose, aber wie alles im letzten Jahrhundert immer schneller im Fortschritt wurde, insbesondere im letzten Jahrzehnt, so wird auch UHD nicht lange auf sich warten lassen.

Jedoch sind meiner Meinung nach UHD-TVs zur Zeit noch zu teuer in Relation zum Materialwert. Und da ICH dringend einen neuen Fernseher brauche werde ich mich fürs erste mit einem FHD-TV begnügen.

Zuletzt bearbeitet:

What?:what:

So, ich wollte es mal genauer wissen und habe recherchiert.

Viele schreiben hier das es noch mehrere Jahre dauern wird bis sich ein 4K-TV lohnt.

Nun bin ich bei meiner Lieblings-Marktforschungswebsite angelangt und es sieht so aus dass UHD-TV schon ab Ende 2015 bis Ende 2016 mehr oder weniger Standard sein wird. Also nicht in 4-X Jahren, sondern schon in 1-2.
Die Fernsehanbieter wie Sky und so weiter arbeiten jedenfalls schon mit Hochdruck daran und Blu-Rays in 4K und weiteres werden ebenso in diesem Zeitraum auf den Markt kommen.
So ist jedenfalls die derzeitige Strategie des Mainstream-Marktes.
Das bedeutet nicht mehr lange und eure "HD"Blu-Ray Sammlung muss ersetzt werden um den neuen Standard genießen zu können. Klingt zwar hart, ist aber so.

Das ist natürlich nur eine Prognose, aber wie alles im letzten Jahrhundert immer schneller im Fortschritt wurde, insbesondere im letzten Jahrzehnt, so wird auch UHD nicht lange auf sich warten lassen.

Jedoch sind meiner Meinung nach UHD-TVs zur Zeit noch zu teuer in Relation zum Materialwert. Und da ICH dringend einen neuen Fernseher brauche werde ich mich fürs erste mit einem FHD-TV begnügen.

Ende 2016 gibts aller höchstens anfängliche Quellen, aber Standard wird das da definitiv NICHT sein ^^

@Kusarr
Okay hast Recht, ich nehme alles zurück^^

Ende 2015 bis 2016 wird's erst einmal den Startschuss für richtiges 4K geben.

Hier nochmal ein paar Dinge die ich für euch zusammen gesucht habe ;)

-Die ersten 4K Blu-Rays sollen laut IFA Ende 2015 in die Läden kommen.
-PS4 und XBoxOne sollen via neuer Hardwarerevision Unterstützung für 4K bekommen. Unter anderem soll es jeweils neue Versionen der Konsolen geben, wahrscheinlich mit 4K Blu-Ray Playern.
-Preise für 4K-Fernseher werden mMn 2016 bis spätestens 2017 im grünen Bereich liegen.
-4K für PC mit hohen FPS(60-XXX) wird denke ich mit der GPU "Pascal" möglich werden, erscheint 2016. Bis dahin oder wiederum spätestens 2017 sollten auch 4K-Monitore mit erschwinglichem Preis im Handel erhältlich sein.
-Sky hat die ersten Tests mit 4K-Sendungen erfolgreich ausgeführt und wartet ab, bis die Mehrheit im Besitz von 4K-Fernsehern ist, um 4K einzuführen.

Ihr Experten habt jedoch alle völlig Recht, wenn jetzt einer neuer TV her muss, dann FHD :daumen:
Herbboy hat's eigentlich am besten auf den Punkt gebracht :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück