Mir völlig hupe, was Wissenschaftler sagen, wie man Punkte sieht, oder nicht.
Ich weiß, dass
für mich WQHD auf 27" eine gute PPI ( ~ 109) hat, sehr ähnlich, aber noch 'n Tick besser, als früher 24" 1080p ( ~ 92). Da brauche ich Text und andere Dinge noch nicht Skalieren (Textgröße 100%).
Bei WQHD/1440p 27" brauche ich nicht "zoomen", damit man noch was erkennt, wie Schrift, oder UI in Spielen.
Und natürlich komme ich in WQHD einfacher an flüssige FPS, als in 4K, was ganz einfach und simpel bedeutet, man kann für die gleichen FPS wie in 4K mit einer günstigeren Grafikkarte klarkommen.
Mir als "Mittelklassezocker" kommt das sehr entgegen.

Keine Lust nochmal knapp über 1.000 € auszugeben (wie für meine 3090 TUF OC, neu ab Händler 1.150€), nächstes Mal, bei den 6000ern.
Und wenn man recht sicher
unter 1.000 € für die neue GPU bleiben will, muss man halt im Mittelklassebereich um eine "70er/70Ti-Klasse" bleiben.
Damit befeuert man aber normalerweise
keinen 4K Monitor.
Alles zusammen passt
für mich als Mittelklassezocker somit 27" WQHD/1440p am besten (auch mit den PPI).
Eigentlich ganz einfach und logisch.
* PS:
Das gilt natürlich für Desktopmonitore. Nicht für etwas, was man sich x Meter entfernt an die Wand hängt, um bequem von der Couch aus mit Controller zu zocken.
Aber letzteres is eh nix für mich.
Edit: WASD+Maus+Desktop-Monitor forever!
Edit2:
Muss jetzt erstmal zum Frühstück meine Zombie-Apokalypse ("Vein") starten.

Da gibt's soweit ich weiß auch gar kein DLSS, oder so für.
Simple Technik. Gleich nochmal in die Settings gucken. Unter DLSS Q (Quality) geh’ ich normalerweise eh nie, bei der Qualität. Nutzt nur nix,
wenn das Game gar kein DLSS hat.