4K-Monitor läuft nur mit 30 Hertz. Wo liegt das Problem?

AW: 4K-Monitor läuft nur mit 30 Hertz. Wo liegt das Problem?

Wenn du jetzt schon einen 4K Monitor hast, würdest du auch ein Graka-Upgrade in Betracht ziehen?
Schaden kann es bei deiner jetzigen Grafikkarte zumindest nicht.

....
Würde es mit dem Grafikchip meines i7490k gehen:gruebel:?
Super, dass ihr mir helft :daumen:.

Ja der i7 4790K schafft die 4K auf 60Hz.
Wenn dein MB DP1.2 oder HDMI 2.0 besitzt.

Aber erwarte nicht, dass du damit anständig spielen kannst.

Edit:

Ich habe mir gerade dein System in deinem Profil angesehen.
Was genau war der Grund, dass du auf 4K gegangen bist?
Gaming? Fotobearbeitung? Oder Desktopanwendungen und Internet?

Zuletzt bearbeitet:

erwarten würde ichs nicht und spielen habe ich nicht in der Auflösung vor. Immer die Grafikkarte für 60hz auszubauen und für Spiele wieder einbauen währe auch verdammt unpracktisch, so ne technick wie in Notebooks gibt es fürn PC warscheinlich nicht.
Gute Idee von dir, ich würde dann auf die nächste Generation warten und schauen ob ich die Leistung dann auch benötige.
Weil ich noch einiges zum durchspielen habe und ich für die jeweiligen Nachfolger vieleicht die Grafikkarte aufrüsten werde.
Ich sitze jetzt schon etwas länger vor dem Monitor und habe nicht den eindruck das meine Augen wegen den 30hz schneller ermüden als sonst. Mit 30hz wird es erstmal glaube ich auch gehen :).

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du den Monitor als Investition für die nächsten x Jahre gekauft hast, und demnächst eh deine Graka aufrüsten willst, würde ich in diesem Fall bis dahin
einfach die Auflösung auf 1080p stellen und entsprechend auf FHD mit deiner jetzigen Graka weiterspielen. (FHD skaliert auf einem 4K Monitor besser wie z.B. 1440p,
und die Graka dürfte auch nicht zu mehr in der Lage sein)

Für Desktopanwendungen lohnt sich es nicht, auf die I-GPU zu wechseln, da man für den Desktopbetrieb auch mit 4K @ 30Hz gut arbeiten kann.
Ausser die Graka fabriziert in 4K und 30Hz Fehler. Dann wäre ein Wechsel auf die I-GPU sinnvoll.

Edit:

....Immer die Grafikkarte für 60hz auszubauen und für Spiele wieder einbauen währe auch verdammt unpracktisch, so ne technick wie in Notebooks gibt es fürn PC warscheinlich nicht.
....

Das muss man auch nicht. Wenn dir auch weniger wie 60 FPS reichen und/oder mit den Grafikkartenreglern umgehen kannst, brauchst du nicht ständig die Graka wechseln.
Ich spiele die meisten Spiele in 4K mit 60 FPS, aber manche Spiele auch "nur" mit 40 bis 60 FPS und bin glücklich. Jeder hat andere Ansprüche.

Edit: (Erst beim zweiten Lesen hab ich deinen Post verstanden. Somit machen die zwei Zeilen über dieser keinen Sinn.....)

Das mit Notebooks ist was anderes. Da kann man umschalten zwischen I-GPU (meist im Stomsparmodus/Desktopbetrieb) und zusätzlicher Grafikkarte.
Bei PCs gibts das auch. Steckst einfach das Kabel, das zum Monitor führt von der Graka ab und in den Anschluss des MB ein.
Ich kenne allerdings niemanden, der das fabriziert...

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte schon mal vor Jahren die fps bei einem Spiel mir anzeigen lassen und war ganz überrascht dass es nur ca. 26Fps wahren:hmm:,
weil es mir sehr flüssig vor kam. Und für die 60hz ziehe ich meinen PC nicht hervor um ein Kabel umzustecken.
Als ich eben meinen PC aus dem Standby geweckt habe, gab es das Geräusch als wäre ein neues Gerät eingesteckt worden und der großteil des Bildschirms war schwarz. mit der Maus konnte ich die Bereiche wieder aktivieren. Was ist mit meinem Monitor/Grafikkarte los:huh:?
Danke für deine super hilfe :daumen:.

Kann durchaus sein, dass deine Grafikkarte mit der UHD-Auflösung einfach nur überfordert ist.
Probleme und Fehler können dann ziemlich "konfus" sein.

Wenn du deine Grafikkarte die nächste Zeit - bis zum Wechsel auf eine stärkere - behalten willst, würde ich im Treiber die Auflösung senken. (1080p)
Oder du betreibst deinen Monitor bis dahin über deine I-GPU. (Für Desktoparbeit würde ich das sogar bevorzugen)

Man kann es drehen und wenden wie man will, die Grafikkarte ist leider nicht stark genug, um 4K anständig zu stemmen :(

.....
Gerstern hatte ich nach dem Standby ein Parr schwarze Rechtecke, bin mit dem Mauszeiger drüber und damit sind die weg gegangen.

Dieses Problem habe ich (sehr selten), wenn ich längere Zeit auf Youtube oder generell im Internet unterwegs bin.
Schriften werden hin und wieder teilweise nur als Rechtecke angezeigt. (Bis ich anfange zu scrollen. Dann verschwinden die Rechtecke, und die normale Schrift kommt wieder zum Vorschein.)
Ist allerdigngs bei mir wirklich sehr selten.
Ein Neustart des Browsers (bei mir FireFox) hat bis jetzt immer sofort das Problem behoben. Würde ich also nicht auf den Monitor schieben.
Das sind wohl Skalierungsprobleme, die hin und wieder noch auftreten.

Edit: PS:@ Mods:
Sorry für die Doppelposts. Beim Zitieren von älteren Posts vergesse ich hin und wieder, das Zitat in den bestehenden Post zu kopieren :(

Naja, dann gewöhne ich mir halt an den PC richtig aus zu machen.
Youtube ist halt eine Geschichte voller Missverständnisse, die Skalierungsprobleme werden irgendwann wahrscheinlich behoben sein.
Was ich nur merkwürdig finde an der ganzen unteren Kante ist ein ca.5mm breiter leicht gelber Streifen der mich nicht stört,
ansonsten ist der Monitor klasse.

Kannst du von dem Problem ein Foto machen?

(Wenn man einen haufen Schotter für so einen Monitor ausgibt, sollte man schon eine gewisse "Perfektion" erwarten können, und nicht mit "gelben Streifen" leben müssen )

Ich habe leider nur keine Kamera. Ich leihe mir dann morgen eine dafür.
Ich bin grad nur froh das ich keinen mit Pixelfehlern, Lichthöfen oder starken BLB bekommen habe.
Danke nochmal, dass du mir so gut hilfts:daumen:.
Ich gehe jetzt ins Bett:schnarch:.
Dir wünsche ich eine Gute Nacht:).

Ich selbst habe auf meinem Monitor (ist der selbe, wie du hast) einen einzigen Pixelfehler, und ich musste verdammt lange suchen, bis ich ihn mal gefunden habe.
(27" 4K ist echt schwer, einen toten Pixel zu finden)
Aber selbst dieser Pixelfehler ist mir lieber, wie ein 5mm breiter gelber Streifen, den du hast.

Ich vermute (nicht wissen), dass die Grafikkarte einfach nur keine 2160p sauber darstellen kann, weil sie einfach zu alt dafür ist, und deshalb dieser gelbe Rand entsteht.
Probier bitte mal aus, den Monitor an deiner I-GPU zu betreiben. (sofern du einen 4790k besitzt, und nicht den X2 6000 aus deinem Profil.
Wenn dann die Probleme verschwunden sind, weist du wenigstens bescheid.

Hi, ich werde mal das Kabel umstecken. Hupps da hab ich vergessen mein Profil aufzuräumen:D.
Ich räume mein Profil auf und suche mir einen USB-SD Adapter für das Foto.
Ich seh grad wir beide haben die gleiche CPU, Mainboard, Netzteil, Gehäuse und natürlich den Monitor :).
Ich finde kein DP-anschluss an meinem Mainboard, bin ich blind:huh:. Und einen USB-SD Adapter finde ich auch nicht.
Jetzt habe ich zwar einen gefunden aber der will nicht:(.
Ich hab mal eben geschaut ob es nicht nur einfach eine optische Täuschung ist und habe den Monitor hochkant gedreht,
der Streifen war immernoch da. Hier auf der Seite ist rechts ein grauer breiter Streifen ca. 6cm Neutralgrau dann wirds weiter oben kälter im Farbton.
Einfach umtauschen ist etwas ungünstig, ich habe hier sonst nur einen stark flackernden Fernseher der auch der Grund war einen neuen Monitor zu holen.
Ich werde den Monitor umtauschen, hatte schon am Anfag vermutet, dass ich einen Rückläufer erwischt habe, weil keine Schutzhülle dabei war.
Super mein Fernseher hat Standbild:(.
Hab eben versucht beide zu nutzen Ergebnis: Monitor hat sich ausgeschaltet weil kein Signal und Fernseher zeigt alles in Blau an und das obligatorische flackern was nach 30 min spätestens weg ist.
jetzt gehts, nur Fernseher ist immer noch blau dann werde ich wohl meinen ganz alten Monitor(17" 4:3) für die parr Tage nutzen müssen.
Danke für deine entscheidungs Hilfe :) :daumen::knuddel: .

Zuletzt bearbeitet:

....
Ich seh grad wir beide haben die gleiche CPU, Mainboard, Netzteil, Gehäuse und natürlich den Monitor :).
.....

:daumen: Sogar die selbe Menge an SSD-Speicher und Ramspeicher haben wir gemeinsam ^^ :)

....
Ich finde kein DP-anschluss an meinem Mainboard, bin ich blind
...

Das Mainboard hat HDMI. Kannst also das mitgelieferte HDMI-Kabel, das beim Monitor dabei war, verwenden.
Damit siehst du zumindest schon mal, ob auch dann noch der Fehler vorhanden ist, wenn du die I-GPU verwendest.

Zuletzt bearbeitet:

Hi du,
dass habe ich gestern vergessen zu prüfen geht auch nicht mehr weil der Monitor heute morgen zurück geschickt wurde.
Mir wird ein neuer geschickt, hoffentlich hat der keine Macken.
die Grafikfehler nach dem Standby waren nicht bei FullHD sondern nur in höheren Auflösungen.
Der Streifen und die etwas dunklere Fläche unten Rechts waren in allen einstellungen vorhanden.
Mein Fernseher ist nicht mehr blau, das Kabel war zu locker und ich dachte schon mein Fernseher macht einen Abgang :D.

17.02:
So nun neuer Monitor: einen Hauch von einem gelben Streifen, Farben sind gleichmäßg und einen Lichthof habe ich auch nicht gesehen.
Könnte dass bisschen gelb einen art Ips-Glow sein, wenn ich direkt von vorne drauf gucke ist es weg:huh:?
Aber BLB ist stärker aber bei zusätzlichem Licht gehts, bei dem Vorherigen habe ich vergessen BLB mit Beleuchtung zu testen.
Habe eben noch meinen Fernseher auf BLB getestet. Ich habe mich erinnert das in TWII im Labyrint wenn die Fackel heruntergebrannt war der Bildschirm komplett schwarz ist auser das HUD und die Minimap.
Deshalb dachte ich das mein Fernseher kaum blb hat, aber dass gegenteil ist der Fall. Fehrnseher hat mehr blb als der Monitor. Ich bin da wohl weniger empfindlich als ich dachte:what:.
Das mit dem HDMI-kabel werde ich morgen Abend testen.
Danke dass du mir hilfst ;-).

Ich guck mal ob das Kabel zu locker ist, weil es manchmal auf der hälfte so merkwürdig aufblitzt.
Es war nicht das Kabel sondern der Grafikkartentreiben.
Das BLB ist bei Licht wenig zu sehen und stört mich nicht.
Den Monitor behalte ich warscheinlich. Was nur merkwürdig ist, wenn ich den ausmachen möchte muss ich ca. 3mal aus und an machen damit die LED nicht blinkt und es richtg aus ist und nicht Standby. Netzschalter hatte keine wirkung, LED blinkt trotzdem.
Sonst ist der Monitor großartig ;-).

Zuletzt bearbeitet:

Ich nutze mal eben diesen Thread um das selbe Problem zu schildern:

Habe einen SAMSUNG UE65NU7179 an dem ich den Displayport meiner Grafikkarte AMD RADEON R9 390 SERIES 8 GB DDR5 angeschlossen habe, die Navigation ist ein Krampf da der Bildschirm auf 29 Hertz aktualisiert.

Was mache ich falsch?

Samsung UE65NU7179 Handbuch Seite 161:
Die native Auflöung beträgt 3840 x 2160 bei 60 Hz, wenn HDMI UHD Color aktiviert (Ein) ist.
Die native Auflöung beträgt 3840 x 2160 bei 30 Hz, wenn HDMI UHD Color deaktiviert (Aus) ist.
Wie du HDMI UHD Color für die einzelnen HDMI-Eingänge aktivierst/deaktivierst, steht im Handbuch deines Fernsehers auf Seite 108.

Hallo ihr Lieben,

ich wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen, da mein Problem ein ähnliches ist. Mein PC hängt am Gaming Monitor und darüber hing ein Grundig Fire TV 65". Dieser hing im Dauerboot fest, lief aber bis dahin ohne Probleme. Habe ihn gestern durch einen Grundig 65 GUB 7440 Q QLED ersetzt. Direkt fiel auf, dass die Auflösung auf normales HD heruntergestuft wurde und die Maus sehr verzögert reagierte. Auflösung geändert, aber das Mausproblem blieb bestehen. Hatte ich beim Vorgänger nicht. Habe dann das PC-Bild auf Gaming umgestellt, es wurde auch etwas besser. Aber nicht wie beim Vorgänger. Danach fiel mir auf, dass ich bei Änderung am TV ständig angezeigt bekomme "2160 30Hz". Habe dann am Rechner probiert die HZ umzustellen, allerdings geht es hier auch nicht über 30Hz hinaus. Hat da vielleicht jemand ne Lösung? Hardware steht unten in der Sig. Wie gesagt, beim Vorgänger gab es mir dem Mauszeiger kein Problem.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße Dennis

Sowohl dein Fernseher als auch deine Grafikkarte unterstützen 4K 60Hz über HDMI. Das heißt du brauchst ein "Premium High Speed" zertifiziertes HDMI Kabel. Ich tippe also auf ein nicht passend zertifiziertes oder defektes HDMI Kabel.

Ich muss halt ehrlich gestehen, dass ich keinen Vorher- Nachher Vergleich habe und vorher auch nicht auf die Hz Zahl geachtet habe. Fiel mir halt nur auf, dass der Mauszeiger so laggy ist. Nach Umstellung auf den Gaming Mode am TV geht es, aber wenn man genau drauf achtet merkt man es halt noch.

[EDIT]: Der Post von Threshold hat geholfen. Diese Optionen am TV gibts nämlich nicht nur für DP sondern auch für HDMI. Hier konnte ich neben anderen Dingen HDMI 2.0, HDMI 2.1 wählen und "Automatisch war voreingestellt. Habe dann HDMI 2.1 angewählt und der Mauszeiger war sofort wieder normal. In den Anzeigeeinstellungen konnte ich jetzt auch 60Hz anwählen.

MfG Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Zurück