4k Ja oder Nein?

4k oder nicht

• Ja

Stimmen: 36 36,7%
  • Nein

Stimmen: 62 63,3%

• Umfrageteilnehmer
    98
I7 4770K 2x Gtx 980 Referenzdesign 1366/1803 Asus Maximus VI Hero Be quite Dark Power Pro P10 Fractal R4 G-Skill Trident X 2400 Ja. Wenn es nicht reicht kannst du ja immer noch auf Full-HD zurückschalten- ohne Nachteil gegenüber einem nativen Full-HD Monitor.

I7 4770K/2x Gtx 980 Referenzdesign 1366/1803/Asus Maximus VI Hero/Be quite Dark Power Pro P10/Fractal R4 G-Skill Trident X 2400 du kennst mich aber schon :D Ich wechsele momentan halt leider Stündlich meine Meinung zu dem Thema.

Dazu müsstest du dein System hier posten, weil mit dem Handy kann man keine Signaturen sehen?
Bitte:
I7 4770K 2x Gtx 980 Referenzdesign 1366/1803 Asus Maximus VI Hero Be quite Dark Power Pro P10 Fractal R4 G-Skill Trident X 2400

Wenn du genug Geld hast und dich der Inputlag/miese Farben nicht stören greif zu.

Mein jetztiger Monitor ist ein acer hn274hbmiiid davor hatte ich einen EIZO ColorEdge CG18 keine Ahnung wie sich die 4k Monitore im Vergleich zu meinem jetzigen verhalten.

Bei 4K haste grob gesagt aktuell zwei Optionen:

Schönes Bild/gutes Panel (IPS usw.), dafür sehr langsame Reaktionszeit und meist nur 30Hz oder
Schnelle Reaktionszeiten, 60Hz (mehr ist iirc noch nicht, dafür bräuchte es auch DP1.3) und dafür ein von der BQ wesentlich schlechteres TN-Panel.

Beides zusammen gibts noch gar nicht oder kostet mehrere Tausend Euro.

I7 4770K/2x Gtx 980 Referenzdesign 1366/1803/Asus Maximus VI Hero/Be quite Dark Power Pro P10/Fractal R4 G-Skill Trident X 2400 du kennst mich aber schon :D Ich wechsele momentan halt leider Stündlich meine Meinung zu dem Thema.

Naja, mein Gedächtnis ist nicht so toll, das gehen schnell mal Informationen flöten :D
Und 4K würde ich noch nicht machen, da würde ich erstmal auf Windows 10, optimierte Programme und neue Monitore warten.

Bei 4K haste grob gesagt aktuell zwei Optionen:

Schönes Bild/gutes Panel (IPS usw.), dafür sehr langsame Reaktionszeit und meist nur 30Hz oder
Schnelle Reaktionszeiten, 60Hz (mehr ist iirc noch nicht, dafür bräuchte es auch DP1.3) und dafür ein von der BQ wesentlich schlechteres TN-Panel.

Beides zusammen gibts noch gar nicht oder kostet mehrere Tausend Euro.

Wesentlich schlechteres TN-Panel würde ich nicht unbedingt sagen. Die Blickwinkel sind technisch bedingt nicht so gut wie bei IPS aber um Welten besser als was man sonst von TN-Panels kennt. Bei dem 28" von Samsung haben viele auch nach dem ersten Test von einem 10-bit IPS Panel berichtet bis Samsung gesagt hat das es nur ein 8-bit TN mit 10-bit Interpolierung ist. Farbraum und Kontrast sind sehr gut wenn man den Monitor nicht gerade zum Arbeiten im AdobeRGB benutzen will. Ansonsten gibt es auch den Dell UP2414Q welcher 4k@60Hz kann und für um die 600€ erhältlich ist. Einziger "Nachteil" ist dort das der kein Upscaling hat wodurch man bei allen Auflösungen die nicht 4k sind schwarze Ränder hat und bei 4k auf 24" die Schrift extrem klein ist. Wenn es größer sein soll, dann muss man aktuell auf 32" für rund 1500€ greifen oder bis Weihnachten warten bis die 27" IPS Monitore von Asus und Acer kommen bzw. die 31,5" real 4k von LG und Samsung für voraussichtlich 1000€. Zu Weihnachten soll aber auch der 27" 5k Monitor von Dell kommen.

Von der Leistung her sollten 2 GTX980 für 4k reichen und die Frage ist eher ob man mit den aktuell noch vorhandenen Problemen leben kann wie z.B. das Webseiten und viele Programme noch nicht für 4k optimiert sind bzw. die Skalierung der Inhalte nicht anständig funktioniert wodurch Schriften unscharf werden. Geht man auf nem 4k Monitor zurück auf 1080p bekommt man auch eine leichte Unschärfe, da die Skalierung nicht perfekt ist. Bei Spielen sollten alle Neuerscheinungen kein Problem sein aber bei einigen älteren Titeln wird 4k als Auflösung nicht angeboten bzw. stürzen die Spiele ab, wenn man 4k auswählt.

Ich tendiere momentan zu 4k da ich mit dem PC eh nur Spiele. Welchen würdet ihr empfehlen? Der vorhin genannte Samsung klingt vielversprechend ich hatte auch an einen Acer mit G-Sync gedacht.

Der Samsung U32D970Q ist leider mit über 1900€ sehr teuer. Aber ich denke er könnte der für Spieler aktuell beste nicht-TN Monitor sein. Einen guten Test gibt es aber anscheinend noch nicht, der Monitor ist auch sehr neu.

An den hatte ich auch schon gedacht aber ich kann mich wiegesagt nicht entscheiden.Sind die Schlieren bei IPS immer noch so ausgeprägt? Bei meinem EIZO ist das echt schlimm.

hä? also von Schlieren hab ich noch nie was gehört geschweige den selbst gesehen bei meinem ips O.o
IPS hat das typische IPS-Glow aber schlieren? da musste mit deim Eizo aber tolle hardware erwischt haben.

das problem beim LG kann die ausleuchtung in den Ecken sein. da braucht man vllt erwas glück.

Zurück