• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4K Gamingbude....Upgrade?

RayasVati

Software-Overclocker(in)
Hallo, ich habe aktuell ein i5 2500k mit 2x7970 (Ghz) laufen, dazu 16 GB RAM. Ich hatte ein Eyefinity Setup und bin jetzt auf 4K umgestiegen. Ich habe kein bock auf Übertakten weil ich davon eh kein plan habe und damit beschäftigen möchte ich mich auch nicht. Habe den i5 gekauft weil er zum Non-K kein großer Preisunterschied war.

Ich möchte Spiele einfach auf High bzw Ultra Spielen und in 4K....aktuelle (ArmaIII, BF4, WD usw) sowie kommende (FarCry4, usw).

Was macht mehr Sinn? Ich hab kein Problem Geld auszugeben...nur keine 1000€ für eine Graka.

und los:daumen::daumen::daumen::daumen:

AW: 4K Gamingbude....Upgrade???

Ich seh da wenig bedarf Aufzurüsten. Übertakte den I5 ein bisschen (Ne Anleitung findest du dazu im Prozesssoren Unterforum) und die HD 7970 ggf auch, dann passt das. Aufrüsten würd ich persönlich erst wenn die neuen 20nm Grakas zu haben sind

Am sinnvollsten für mehr Grafikleistung ist, die HD7970er zu verkaufen und durch zwei R9 290(X) zu ersetzen. Der 2500K ist an sich noch schnell genug bei so extrem grafiklastigen Szenarien - ein OC auf völlig ungefährliche / alltagstaugleiche ~4,2 GHz ist aber auch ohne große Vorkenntnisse nicht schwierig und kann unterstützend eingesetzt werden. ;)

Wirklich sinnvoll ist das alles aber nicht da du sehr viel Geld für verhältnismäßig wenig Mehrleistung ausgibst. Das musste selbst entscheiden ob es dir das wert ist.

GPU austauschen.

Und dir ein paar Neue (Gute KH zulegen, wenn das Sys Profil noch stimmt) :devil:

Das würde schon reichen.

Zwei Grafikkarten brauchen eine Menge CPU Power damit du sie überhaupt ausfahren kannst.
Beschäftige dich also mal mit Übertakten. Das bringt dir noch mehr Leistung. In Verbindung mit zwei neuen Karten erreichst du so mehr.

Ok, wie hoch ist das ding taktbar?

und Saukalue wasn KH? :D

und welcher ist euer Favorit? (R9)

Wie hoch Chips taktbar sind kann dir keiner im Vorraus sagen da jeder Einzelchip anders reagiert, das musste schlichtweg ausprobieren.

"KH" sind im Allgemeinen KopfHörer. ;)

Für Auflösungen von 4K wird normnalerweise die R9 empfohlen weil diese aufgrund höherer theoretischer Rechenleistung und mehr vRAM in so hohen Auflösungen besser unterwegs ist als etwa die GTX780(ti).

Die Karte kannste bedenkenlos nehmen.

Ein CPU-Upgrade ist wie bei allen anderen Hardwareteilen auch dann sinnvoll, wenn die Leistung des teiles das man hat nicht mehr ausreicht.

Ein übertakteter 2500K ist nicht langsamer als ein aktueller Haswell, von daher kannste dir das Upgrade sparen. Wirklich mehr CPU-Leistung gäbe es erst mit der High-End Platform (Sockel 2011(-3)) aber erstens kann die Leistung in Spielen kaum umgesetzt werden und zweitens liegt sowas weit über deinem Budget. ;)

Zwei Grafikkarten brauchen eine Menge CPU Power damit du sie überhaupt ausfahren kannst.
Beschäftige dich also mal mit Übertakten. Das bringt dir noch mehr Leistung. In Verbindung mit zwei neuen Karten erreichst du so mehr.
Jau. Results: Arma III - Nvidia GeForce GTX 780 Ti Review: GK110, Fully Unlocked 4k ArmaIII mit GTX780TI 20FPS und SLI macht daraus keine 40 ;). Das sind schon Schlucker die Spiele des TE mindestens mal ArmaIII auch auf der CPU Seite.

Du kennst doch mein Budget nicht;)

@IluBabe Arma läuft aktuell bei mir sehr gut :daumen: klar nicht mit allen Details aber in der Auflösung

Diese R9 kosten 2 655€:daumen: die anderen beiden für ein guten Preis loswerden dann ist es doch eigentlich ganz ok

Du kennst doch mein Budget nicht;)

Wieso, du sagtest
nur keine 1000€ für eine Graka.

Deswegen ging ich von deutlich weniger als 2000€ aus - das reicht nicht unbedingt für ein S2011-3-System mit zwei High-End Grafikkarten... ;)

Aber wie gesagt das brauchts auch nicht.

@IluBabe: Dass zwei GTX780Ti nicht doppelt so schnell sind wie eine liegt nicht (nur) am CPU-Limit sondern an der Skalierung an sich, auch ohne CPU-Limit erreicht man nie 100%.

@IluBabe: Dass zwei GTX780Ti nicht doppelt so schnell sind wie eine liegt nicht (nur) am CPU-Limit sondern an der Skalierung an sich, auch ohne CPU-Limit erreicht man nie 100%.
Ja das ist klar ich wollt nur darauf hinweisen dass selbst brachiale Gewalt an GPU Power nicht zu höchsten Frames führen auf 4k. Dafür sind die gegenwärtigen Karten immer noch nicht ganz so stark. 30FPS in nem Shooter mag halt nicht jeder. Arma und BF4 an sich betreffend mögen beide schnelle CPUs. Es war überdies hinaus ja auch noch nicht klar, ob der TE nun max Details haben will oder es auch mit hohen Einstellungen geht. Mal davon ab ist bei dem Testsystem nen Intel Core i7-3970X übertaktet, also auch nicht gerade die langsamste CPU. Ich mag mal meinen, dass nen Sechskerner mit HT noch locker nen i5 Devils Canyon eintütet. Insofern seh ich auch deinen Vorschlag vorn Warten auf 2011-3.

Ja das ist klar ich wollt nur darauf hinweisen dass selbst brachiale Gewalt an GPU Power nicht zu höchsten Frames führen auf 4k. Dafür sind die gegenwärtigen Karten immer noch nicht ganz so stark. 30FPS in nem Shooter mag halt nicht jeder. Arma und BF4 an sich betreffend mögen beide schnelle CPUs. Es war überdies hinaus ja auch noch nicht klar, ob der TE nun max Details haben will oder es auch mit hohen Einstellungen geht. Mal davon ab ist bei dem Testsystem nen Intel Core i7-3970X übertaktet, also auch nicht gerade die langsamste CPU. Ich mag mal meinen, dass nen Sechskerner mit HT noch locker nen i5 Devils Canyon eintütet. Insofern seh ich auch deinen Vorschlag vorn Warten auf 2011-3.
Arma 3 hat doch so weit ich weiß immer noch nur Dualcore-Support. Da ist der Devils Canyon vorn wegen der höheren IPC.

@TE Dein i5 2500K reicht auch noch für 2 R9 290 ;)

Arma 3 hat doch so weit ich weiß immer noch nur Dualcore-Support. Da ist der Devils Canyon vorn wegen der höheren IPC.

@TE Dein i5 2500K reicht auch noch für 2 R9 290 ;)
BF4 R9 290 crossfire performance in battlefield 4? [Solved] - Crossfire - Graphics & Displays. Beim Te läufts ja Arma mit Einschränkung an Details. Die zukünfitge Grakageneration mit 2011-3 und 40 Lanes CPU ist einfach der bessere Aufwasch mMn, außer man bekommt zwei 290er oder 780er günstig gebraucht. Als Neuware wäre es bei nem Shoter unbefriedigend die Details so runterzuschrauben, dass man auf über 60FPS kommt und da müsste man einiges runternehmen schätze ich weil von 40FPS ist da noch ein Weg zu gehen. Andererseits steht halt auch das Argument: Am Ende einer Generation hat man ja den Voteil ein gutes Produkt zu bekommen was nur wenig Schwächer ist als sein Nachfolger für einen guten Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Also für 4K wie wir alle gut wissen braucht man ne Titan Z und für 4K Sorround 2x Titan Z´s. Am besten Nvidia entwickelt nen Treiber wo 6 GraKas funzen dann kann man mit 3 Titan Z´s 4K Sorround mit Downsampling spielen :D

Also für 4K wie wir alle gut wissen braucht man ne Titan Z und für 4K Sorround 2x Titan Z´s. Am besten Nvidia entwickelt nen Treiber wo 6 GraKas funzen dann kann man mit 3 Titan Z´s 4K Sorround mit Downsampling spielen :D
Genau, nur hast du vergessen zu erwähnen dass man eine dritte beziehungsweise vierte Titan Z für PhysX braucht :P

Zurück