• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4k Gaming PC zusammenstellen/aufrüsten

DaNi1337x

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute ich würde gerne einen neuen PC kaufen, allerdings kostet der Intel Core i7 8700K den ich ursprünglich verbauen wollte momentan zuviel bzw. ist kaum erhältlich.

Deswegen würde ich meinen PC erstmal aufrüsten sprich Gehäuse, Grafikkarte und Netzteil schonmal neue und den rest dann im laufe der nächsten 2,3 Monate.

Mein aktueller PC:
CPU: Intel Xeon E3 1231v3
GPU: SAPPHIRE R9 390 Nitro + Backplate
HDD: WD 1TB 3,0 GB/s
SSD: Samsung 250GB
Mainboard: ASRock Fatal1ty B85 Killer
RAM: Crucial Ballistix Sport 2x 4GB
NT: 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Bildschirm: Samsung U28E850R 71,1 cm Business Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

Netzteil wollte ich eigentlich schon vor 1-2 Jahren aufrüsten, das Gehäuse gefällt mir auch nicht mehr und die Grafikkarte läuft mit meinem neuen 4k Bildschirm bei aktuelleren Spielen auch nicht mehr so gut.

Ich wollte ursprünglich maximal 1500€ ausgeben aber ich denke das kann ich mir abschminken.

Selbst wenn ich nicht direkt einen komplett neuen PC kaufe wäre es trotzdem nett wenn man mir einen kompletten PC zusammen zustellen kann damit ich die Preise für die restlichen Teile im Auge behalten kann.

Meine Wünsche:
- Grafikkarte: 1080Ti
- Prozessor: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
- Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil | Mindfactory.de
- Hardware soll in schwarz/weiß gehalten sein (mit RGB LEDs)
- so ruhig wie möglich (Wakü?)
- Am besten so weit unter 2000€ wie möglich

^Natürlich bin ich für Verbesserungsvorschläge offen.

PS: Die alten teile würde ich verkaufen außer die Teile die ich benutzen kann wie z.b. die HDD. Was würdet ihr sagen wären die Teile aus dem alten PC wert?

Ich persönlich würde eher einen AMD Ryzen 7 1700 nehmen,den auf 3.8-4.0 GHz takten und als Kühler nen Brocken 3.Ich würde auch als Mainboard das MSI X370 Gaming Pro Carbon nehmen.Die HDD mit 3GB/s würde ich nicht behalten,und welche SSD ist es denn genau?Zum Thema WaKü,das bringt nichts.Dazu kommen noch 16 GB RAM 3000 MHz.

WaKü bringt kaum was,und bei dem Ryzen noch weniger.Die Pumpe von einer WaKü ist halt recht laut,und sie bringt oft kaum mehr Leistung als ein guter Luftkühler.die SSD ist noch brauchbar.

1500€ ist echt knapp bemessen für ein 1080 ti System. Kauf am Besten erst mal nur die Grafikkarte und ein neues Netzteil + 8gb RAM, die CPU reicht noch problemlos in 4k.

Ich habe selber einen 1700er und spiele momentan Wolfenstein 2 mit 4k Auflösung auf meinem 55" Fernseher. Ich glaube deine Grafikkarte kann keine 4K über 30Hz darstellen, ich kann mich aber auch irren, daher steinigt mich bitte nicht. Ich habe meine Karte (ehemals Asus Strix 390 OC) gegen eine (neue MSI Quicksilver 1070) getauscht, SSD habe ich die Vorgängerversion und die läuft immer noch und das obwohl ich Windows 10 Insider bin und öfters das System neu aufsetze.

Also ich würde ja auf keinen Fall den Unterbau wechseln.
Der i7 8700K bringt in 4K einfach so gut wie keine Vorteile ggü. dem Xeon, da man in 99% der Fälle im GPU-Limit rumhängt.
Ich würde einfach erstmal eine 1080Ti + ein neues Netzteil kaufen und dann weitersehen.

Okay, hm. Aber das Gehäuse möchte ich definitiv auch wechseln da mein Power Button irgendwie nicht mehr richtig funktioniert und vom aussehen auch nicht mehr gefällt. Also NT, GPU und Gehäuse. Das einzige Problem was ich dann noch habe ist der RAM, jetzt noch DDR3 Riegel kaufen...

Ok krass ich habe jetzt erst bemerkt das selbst meine RAM Riegel Neu mittlerweile fast doppelt so teuer sind, vor einem Jahr für 38€ gekauft und jetzt kosten die 67€.

WaKü bringt kaum was,und bei dem Ryzen noch weniger.Die Pumpe von einer WaKü ist halt recht laut,und sie bringt oft kaum mehr Leistung als ein guter Luftkühler.die SSD ist noch brauchbar.

Schon mal eine richtige Custom Wakü verbaut? Da ist die Pumpe nicht hörbar und die Kühlperformance ist schon deutlich über jedem Luftkühler, bei gleichzeitig erheblich geringerer Lautstärke. Allerdings sollte man da für CPU und GPU zusammen auch mindestens 6 bis 700€ einplanen und ob es einem das Wert ist muss jeder selbst entscheiden.
Mit Vernunft hat das aber natürlich wenig zu tun ;)

Mit meiner GTX 1080 erreiche ich in manchen Spielen in 720p im gpu Limit keine 40 fps. War das jetzt auch unvernünftig diese zu kaufen? (Der Vergleich hinkt, ich weiß)

Zurück