• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4k-Gaming-PC mit 4k Gaming-Monitor, Tastatur und Maus für 2000-2600€

Ja bei der Grafikkarte sollte es schon ein be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'96,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €'*'83,31 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland sein
Wenn du dich mit einem etwas größeren Model etwas sicherer fühlst kannst du auch die 750W des Straight Power 11 nehmen.

Das Tomahawk ist laut Test ein sehr gutes Boards, dass keinerlei Probleme hat einen 3950x und damit zu 99% auch einen 4950x übertaktet zu betreiben.
Wenn dir das nicht vorhast und bei Fonts USB C auch keine Probleme hast dies über einen Adapter zu realisieren kannst du auch das günstigere Asus nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Das ist nur eine 65W TDP-CPU. Wenn du die GPU nicht shuntmoddest, tut es das Pure Power mit 600W problemlos. Selbst die kleinere Version davon mit 500W reicht ohne Einachränkung aus. Im Gaming-Betrieb bleiben der GPU da immer noch 400W und mehr...

Wir reden hier nicht von einem Chinaböller, sondern von einem Multirail-Markennetzteil mit Gold-Effizienz...
 
Das Pure Power hat aber nur zwei Rails und da kann es durchaus mal vorkommen das die Last ungünstig Verteilt ist. Man muss es nicht drauf anlegen, dass die Schutzschaltung einem im ungünstigstem Fall einen Strich durch die Rechnung macht. Bei einer solch teuren Grafikkarte muss ich beim Netzteil nicht um 20€ kämpfen.
Das Straight Power spielt in jedem einzelnen Punkt in einer anderen Liga.
 
Das Pure Power hat aber nur zwei Rails und da kann es durchaus mal vorkommen das die Last ungünstig Verteilt ist. Man muss es nicht drauf anlegen, dass die Schutzschaltung einem im ungünstigstem Fall einen Strich durch die Rechnung macht. Bei einer solch teuren Grafikkarte muss ich beim Netzteil nicht um 20€ kämpfen.
Das Straight Power spielt in jedem einzelnen Punkt in einer anderen Liga.

Das mit der anderen Liga mag ja sein. Aber nachdem bereits das Pure Power 500 in einer für eine 2080ti ohne Schutzschaltungsprobleme ausreichenden Liga spielt, kann von "drauf anlegen" nun auch nicht die Rede sein. Ich hatte zwischenzeitlich exakt die Kombination aus R5 3600 und 2080ti an der CM-Version des PP11 mit 500W hängen. Trotz OC ist da in mehreren Monaten und vor allem auch unter hoher (teils künstlicher) Last nichts vorgefallen.

Das 600er Pure Power ist Crap, da du bei dem Teil die Doppelstrang Strippen hast.

Es ging nur darum, dass es auch mit 600W problemlos reicht. Bzgl. der Kabel hast du natürlich Recht.
 
Komisch, ich hatte das DPP 11 mit 550Watt und einem 3800X ohne OC meine 2080Ti hat das Netzteil immer klicken lassen. Und ja das Netzteil war in Ordnung, meine 1080ti mit Oc lief ohne Probleme. Erst ein stärkeres Netzteil lief problemlos.
 
Du musst die Grafikkarte auch auf beide Rails anschließen.

Das hat bei meinem alten be quiet (ich glaube ein e9 von 2013) und meiner vega geholfen. Beide Anschlüsse auf eine Rail ging nur temporär, gemischt war es dann kein Problem mehr.
Nachdem Sicher war das die Vega bleibt kam dann auch ein neues Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu meinem Problem gibt es haufenweise Berichte im Internet von einzelnen Usern, die das selbe Problem hatten
 
Dürfte aber trotzdem nicht vorkommen, da das P11 so starke Rails hat, dass da auch zwei Grafikkarten mit betreiben kannst.

Mag sein, ich war auch selber etwas verwundert oder gar enttäuscht. Da immer groß gesagt wurde 550Watt reichen bis sonst wo hin. Fakt ist bei mir, das Netzteil war neu gekauft, eine 1080Ti mit 2,1GHz + 600MHz auf dem RAM lief in Monster Hunter World stundenlang durch (teilweise wirklich extrem lange Runden gespielt, im bereich von 12 Stunden), da lief alles wie es sollte. Als dann meine 2080Ti ankam, konnte ich sie anfangs gar nicht richtig testen. Dann aber nach einigen Tagen das erste mal los gespielt und zack ging der PC immer nur beim Spielen aus. Manchmal nach 5 Minuten, manchmal auch nach 30Minuten in einem Spiel. Hab daraufhin dann mal die Rails wie auf der Anleitung umgesteckt so das sie von beiden Rails was abbekommt aber nichts da. Ging trotzdem immer wieder aus, dann kurzerhand das 750er bestellt und alles lief wunderbar.
 
Das einzige, was ich mir bei dir vorstellen kann ist, dass die Peaks bei deiner 2080 Ti recht hoch sind und über einen sonst üblich längeren Zeitpunkt gehalten werden.
Das Netzteil kann auch 400 Watt ab -- das ist nicht das Problem.
Hast du aber eben Peaks, die darüber gehen und die liegen dann auch mal länger als 10ms an, kann es durchaus sein, dass die Schutzschaltung auslöst.
 
Zurück