• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4k Gaming PC aufrüsten

AW: 4k Gaming PC aufrüsten

Nochmal danke an alle, die mir bisher geholfen haben!

Ich wollte nun den Cpu Kühler wechseln. Den jetzigen raus und den Noctua D15 rein. Er ist angekommen und ich habe voller elan heute angefangen ihn zu tauschen. Hab den cpu komplett ausgebaut und wollte ihn reinigen und beim einbauen sind mir 4 Kontakte am MB verbogen. Dies hatte ich nicht gesehen, neuer Kühler drauf und pc gestartet. Danach gewundert wieso ich kein Bildsehe. Nun gehe ich davon aus, dass es an den Kontakten liegt.

Nun die Frage, was sollte ich nun machen? Ich habe gelesen, dass man die Cpu komplett zerstören kann, wenn man die Kontakte versucht wieder gerade zu biegen.
Garantie ist auf keines der Teile noch vorhanden. Also heisst, wenn MB wirklich defekt ist, muss ich ein neues kaufen. Sollte ich das gleiche wieder kaufen oder dann doch direkt aufrüsten? Vllt ist der Cpu schon defekt?
Beim PC start leuchtetne die MB Lampen und alle Lüfter drehten sich. Nur kein Bild.

Danke für eure Antworten!

Werde ich später versuchen. Kann mir sonst jemand ein neues MB + Cpu empfehlen, falls wirklich nichts mehr geht? Ich möchte aber bei Intel bleiben. Würde sonst auch gerne, mehr Geld in die Hand nehmen und dafür was ordentliches holen, was auch einige Zeit hält. Lohnt sich schon ein i9 oder doch i7?
Danke!

Du bekommst aber sehr günstig bei AMD 6 Kerne. Ryzen 5 2600 und du wirst nichts vermissen. Und das beste, cpu und Board kosten 250 Taler.
Du kannst natürlich auch für cpu und Board knapp 600 Taler ausgeben und nen 9700k nehmen. Für 10 bis 30fps mehr? In 1080p soll dazu gesagt sein. Musst du wissen. Es spielt übrigens keine Rolle ob du 140 oder 170fps hast. Für dieses kleine bisschen Mehrleistung mehr als das doppelte ausgeben ist Schwachsinn.

Wobei du ja auf 4k zocken willst, da hast du mit nen i7 gar keinen Vorteil ausser du willst mit Gewalt deine Geldbörse leeren.

Intel lohnt momentan nicht.
Du kannst dir den i9 holen schöne Leistung ohne Frage aber der Preis ist halt großer Stuhlgang.
Ich hoffe du kannst die Pins retten.
welche Spiele daddelt du genau?

Ich weiß, dass AMD nun einen "besseren Ruf" hat als vor paar Jahren mit der FX Reihe. Einige sagten, die Ryzen sind besser als Intel im P/L Verhältnis. Da ich mich nicht nicht weiter mit Cpus auskenne, wollte ich daher bei Intel bleiben. Ich habe dennoch nix gegen AMD. Daher die Frage, was empfehlenswert ist und einige Zeit für aktuelle Games reicht.

Aktuell spiele ich eher weniger, aber ich denke es wird sich bald wieder vermehren. Aktuelle Games sind z.b. Fifa 19, Gta 5, Bf5, Csgo.

Könnt Ihr mir was nettes empfehlen? Kann der neue Cpu Kühler dort auch verwendet werden oder bräuchte ich dann noch einen?
Daanke

Das ist es ja, für dich kann man keine Intel cpu empfehlen. Schau dir den 8400 an. Aber da bezahlst du mehr für weniger Leistung und fehlendes HT.

Ich habe ja gesagt, bin auch bereit auf einen ryzen umzusteigen. Nur mit Amd kenne ich mich nun noch weniger aus als Intel. Daher die Frage, welchen ryzen sollte ich mir etwas genauer anschauen?

Was meinst du mit auskennen?
Du baust ihn ein und wirst nicht merken ob es ein Intel oder AMD ist.

Ryzen 5 2600. Sehr geiler Prozessor, saustark und sehr günstig.
Dazu ein B450 pro4 oder tomahawk 16gb 3200er RAM und einen Brocken 3, thermalright aro oder wenn es günstiger sein soll ein Ben Nevis advanced.
Was hast du aktuell für nen Kühler? Vielleicht gibt's auch ein am4 kit.

Meinte mit auskennen, dass ich nicht weiß, welcher cpu und MB aktuell top sind von Amd.
Hier ist mein Aktuelles System. Kann ich alle Komponenten soweit verwenden?

GPU: Gigabyte GeForce GTX 980 Ti
RAM: 32 GB - Corsair Vengeance LPX CMK32GX4M4C3400C16
Speicher: 2TB MX500 SSD
Gehäuse: Fractal Design R5
GehäuseLüfter: Noctua A14 PWM
Cpukühler: Noctua D15

Die 32gb Ram brauche ich, kann ich Sie problemlos übernehmen?

Meinte mit auskennen, dass ich nicht weiß, welcher cpu und MB aktuell top sind von Amd.
Hier ist mein Aktuelles System. Kann ich alle Komponenten soweit verwenden?

GPU: Gigabyte GeForce GTX 980 Ti
RAM: 32 GB - Corsair Vengeance LPX CMK32GX4M4C3400C16
Speicher: 2TB MX500 SSD
Gehäuse: Fractal Design R5
GehäuseLüfter: Noctua A14 PWM
Cpukühler: Noctua D15

Die 32gb Ram brauche ich, kann ich Sie problemlos übernehmen?

Ja, du kannst alles weiternutzen.
Beim RAM wirst du zwar bei Ryzen vielleicht auf ein paar MHz verzichten müssen, aber ob du jetzt 3000 oder 3400MHz hast, macht in den meisten Szenarien keinen Unterschied.

Du kannst alles übernehmen. Bei Noctua mal ein AM4 ordern. sollte sogar kostenlos sein.
Der Ram wird allerdings nicht auf 3400MHz laufen denke ich.
Aber 4 Sticks sollten mit mindestens 2666MHz laufen. Vielleicht bekommst du sie auch schneller. Das musst du testen. Am besten mit dem Programm DRAM Calculator for Ryzen. Vorher in CPU Z schauen welche Chips verbaut sind.

Danke für die schnellen Antworten.
Werde mir dann so ein AM4 Kit ordern. Dazu ein Ryzen 5 2600. Welches MB ist empfehlenswert? Muss dann nochmal schauen, welches NT ich habe. Welches NT wäre auch noch empfehlenswert?

Nochmals Danke an TrueRomance.

Ich habe nun eine Nadel genommen und die Kontakte sogut es ging, in Reihe gebogen. Ich hatte den Cpu schon abgeschrieben. Nun zeigte er mir doch ein Bild und ich war mehr als happy. Nur die Freude hielt sich nicht so lange.
Ich komme nurnoch ins Bios und Cpu Temperatur wird dauerhaft mit 89 Grad angezeigt. 5 Sekunden nach Starten des Pcs, drehen die Lüfter auch schneller, aber dennoch konstante 89 Grad.

Hätte jemand eine Idee, an was es liegen könnte? Zuwenig WLP?

Da bin ich absolut planlos. Ich nehme mal nen Defekt an. Sehr bitter.
Aber vielleicht hat jemand anderes eine Idee.

Ich bin nun im Bios auf Einstellungen verwerfen und beenden gegangen. Danach startet der PC richtig ins OS. Lüfter bleiben.

Habe aktuell nur Aida64 drauf und da wird 26 Grad pro Core angezeigt.
Aber im Bios immernoch die 89 Grad. Habe leider aktuell kein Internet an dem PC und habe kein anderes Temp Programm drauf. War mit Aida immer zufrieden. Ist es doch nicht genau? Aber 60 Grad unterschied, kann doch nicht sein.. im Idle Zustand.

/Edit.
Nochmal PC restartet und nochmal Aida gestartet. Bei dem Wert "Cpu" Steht auch konstant 89 Grad. Bei den Cpu Package und den Kernen steht überall knapp unter 30 Grad. Mainboard ist 25 Grad.

Vielleicht hast du einen Sensor getroffen, macht aber nichts solange er läuft und nicht drosselt.

Wenn du die Zeit hast kannst du die CPU noch mal ausbauen, Pins kontrollieren (auch auf Sauberkeit), dann den Kühler richtig montieren, ich würde für mich eher sagen, wenns läuft, dann läufts.

Zurück