• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4K Gaming Pc 2100€

Kanasta32

Kabelverknoter(in)
4K Gaming Pc 2100€

Hallo und guten abend. Ich möchte mich nach jahren an einem neuen Pc versuchen.

1.) Wie hoch ist das*Budget?
ca. 2100€

2.) Gibt es*abgesehen vom Rechner*noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein.

3.) Soll es ein*Eigenbau*werden?
Ja

4.) Gibt es*vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche*Auflösung und Frequenz*hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Aktueller Monitor ist Samsung 4k Monitor

6.) Welchen*Anwendungsbereich*hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Der PC soll gut gerüstet sein für 4k Gaming Gta5, Battlefield1, Witcher 3. Und kommende Spiele.

7.) Wie viel*Speicherplatz*(SSD, HDD) wird benötigt?
500gb-2Tb sollten reichen

8.) Soll der Rechner*übertaktet*werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Vieleicht. Es ist nen Jahrzehnt her xD

9.) Gibt es sonst noch*Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Leise und viel leistung

Ich brauchte ein paar Komponenten vorschläge.
Würde auch gern das pure base600 nehmen als case.
Vielen dank

Ps. Habe die mal was zusammen gestellt. Was sagt ihr?

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet:
AW: 4K Gaming Pc 2100€

Erstmal willkommen im Forum! :daumen::)
Meines Erachtens solltest du deine Prioritäten etwas anders verteilen.
Grundsätzlich brauchst du kein Netzteil mit 700w. Wenn du dein Netzteil in dieser Preiskategorie wählen willst, würde ich eher das Dark Power Pro 550 W oder ein Super Flower Leadex Platinum nehmen.
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Super Flower Leadex Platinum schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MP Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dann würde ich die AiO-Wasserkühlung streichen und mir eine potente Luftkühlung kaufen, die auch sehr leise und vollkommen ausreichend leistungsstark ist.
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste, 1g Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken Montagekit für AMD AM4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Von den gesparten 100€ ist mMn ein 8-Kern-Ryzen die bessere Investition.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1700x-yd170xbcaewof-a1582190.html
Und letzten Endes würde ich persönlich auch kein so teures Mainboard kaufen, sehe da nicht wirklich einen Sinn dahinter. Wenn du aber meinst, dass dieses MoBo einen großen Mehrwert darstellt, warum eigentlich nicht.
https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-x370-gaming-x-90-mxb5m0-a0uayz-a1642520.html?hloc=at&hloc=de
Und ich persönlich würde mir das 2.1-System sparen und mir lieber richtig gute Kopfhörer + nen DAC kaufen. Das sind zwar nochmal 200€, der Sound ist aber einfach in einer ganz anderen Liga.
gRU?; cAPS

Danke schön
Ok das mit dem netzteil klingt logisch. Was sind das für 3pin anschlüsse am dark power 11? Liefern die perma 12v?
DasMainboard würde ich gern bei Gigabyte bleiben, habe recht gute Erfahrungen. Würde aber auf das k5 wechseln. Kostet auch nur 150€.
Zu denn Kopfhörern und dac was könntest du empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

Die 3 Pin Anschlüsse am P11 sind für die Lüftersteuerung.
Aber Lüfter regelt man besser übers Mainboard. Daher reicht das E10 mit 500 Watt aus.

Mal davon abgesehen, dass die einfach nur Overkill ist. Habe "nur" die 280er Silent Loop und selbst die ist schon fast zu gut für den 1800X.

Passen würde sie. Oben im deckel.
Gut geändert auf die 240mm variante.
Sollte ggf auch noch gut kühlen xD

Hey Ho,

fürs Gaming reicht der 1600 völlig aus. Den 8 Kerner würde ich nur nehmen wenn ich ihn wirklich brauch.
Die Gigabyte 1080ti macht wohl häufig Probleme. Die Lüfterblätter schleifen am Rahmen und sie ist recht laut.
Da lieber zum Beispiel die Gainward Phoenix.
Das Dark Power Pro 11 ist zwar extrem geil und nice to have aber ein Whisper M 550 Watt ist deutlich günstiger und ist ein super Netzteil. Diese Entscheidung liegt bei dir.
Zum CPU Kühlen würde ich keine Wakü nutzen. Du hast keine Vorteile dadurch. Der Olymp kühlt genauso gut. Oder wenns ein BeQuiet sein soll der Dark Rock Pro 3. Kühlt nicht besser als der Olymp, kostet mehr aber er sieht besser aus...

Von dem ganzen gesparten Geld kannst du gleich die Logitröt aus dem Warenkorb entfernen und bei Thomann ordentliche Kopfhörer kaufen. Beyerdynamic, AKG, Audio Technika... what ever. Dazu ein kleines Mic Zalman ZM-MIC1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland und du willst nie wieder ein "gaming Headset".
Dazu noch den hier FiiO Olympus 2 E10K Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der dark rock 3 pro is leider zu groß für das case.
Aber denke mal der neue Shadow rock mit seinen 160w wirds auch tun. Mit am4 kit inklusive für knapp 52€ kann man nix sagen.

Also ich finde seine Zusammenstellung (außer Netzteil und Boxen) eigentlich ganz gut. Wenn er eh nur in 4K spielt, ist der 1600x absolut ausreichend, da hier die GPU zählt. Ich habe die Aorus Xtreme und bin zu 100% zufrieden. Ich persönlich finde die Aorus sowie die MSI (Gaming X) die besten Allrounder bei den Ti´s.

Ja ich weiß auch nicht. Entweder nen 8kerner oder doch lieber nen 6 kerner mit höherem takt. Bin hinn und hergerissen xD

8-Kerner mit hohem Takt?
Sprich 1700 kaufen und auf 3,80GHz takten?
Das schaffen 99% aller 1700 mit vernünftiger Spannung.

Stimmt@TrueRomance 163mm. Hatte was mit 170mm im kopf. Und ja @schuetz1 Das ist eine gute lösung. Habe seehr lange nix mehr übertaktet. Hab grade bei YouTube geschaut. Da gibt es gute guides. Scheint ja heut zu tage echt nicht mehr so schwer zu seien.

Hier mein überarbeiter korb

Noch anregungen?

Das ist doch noch der selbe Warenkorb wie am Anfang, oder??

Nein, habe denn ram gg 3200mhz getauscht. Das netzteil is jetzt 550 dark 11. Die wakü ist dem dark rock 3 pro gewichen.Und statt boxen ist jetzt ein Gaming headset drin.
Cpu ist nu Ryzen7 1700.

Komisch...wenn ich auf den Link drücke, kommt der alte Warenkorb. Welches Gaming-Headset?
Sonst ist die Zusdammenstellung sehr ordentlich!

Zurück