4K Filme... ? GTX 770

JustMeJim

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

da ich jetzt bald umziehe und mir höchstwarscheinlich einen 4k (2160p) Fernseher zulege stehe ich vor einem Rätsel.

Bis jetzt hatte ich alle meine Film ganz einfach auf meinem Heimserver liegen gehabt und sie auch so in meinem Haus verteilt. Bei 1080p war es auch kein Problem einen Raspberry PI erster zweiter oder mitlerweile dritter Generation zu verwenden. Als Software lief darauf Kodi (mein absoluter Favorit was Video Management angeht)

Nunja, dass der kleine PI die 4k nicht packt habe ich nun schon öfter gelesen. Nun gut, dachte ich mir, ich habe hier noch einen Rechner stehen mit einer GTX 760, die sollte für die reine Videowiedergabe in 4k reichen.

Jetzt habe ich das ganze mal auf meinem Hauptrechner testen wollen und die Ergebnisse sind ja mehr als ernüchternd.
Mein Hauptrechner hat folgende Specs: i7 6700k, GTX 770, Samsung Evo 850 256gb, 16GB DDR4 3200mhz.

Was soll ich sagen.... Ständiges ruckeln, teilweise kein Ton, Bildfehler.

Ein Blick auf die Systemauslastung lies mach dann stutzig werden. Nahezu keine GPU Auslastung und fast nur CPU Auslastung ? Nahezu 100% verlangte die Beispielvideos meinem CPU ab. Hardwarebeschleunigung war bei KODI unter Windows aktiviert. Beim VLC das gleiche Spiel.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fernsehhersteller Grafikchips in ihre Geräte verbauen welche auf dem Leistungsniveau einer GTX 770 sind, wo also liegt der Fehler bei mir ?

Vorallem: Der Raspberrry PI 3 soll mit 15 Bildern pro Sekunde 4k schaffen. Mit dieser kleinen GPU eine riesen Leistung. Dann kann es doch nicht sein, dass ich mit meiner im Vergleich überdimensionierten 770er keinerlei Mehrleistung habe.....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Googlen führt leider immer wieder nur zu Gaming 4k Benchmarks auf die ich leider keinen Wert lege... Ach, ich möchte doch nur irgendwo Kodi unter 4k zum laufen bekommen

Danke schon mal für die Antworten

Gruß Tim

Nicht die Auflösung ist entscheidend, sondern der Codec und die Videobeschleunigung.

Wenn du ein 4K-Video im AVC-Codec hast macht das jede GTX700-Karte mit links sofern deine Abspielsoftware die Videounterstützung nutzt (MPC nutzen...).
Wenn das Video dagegen in HEVC-10b-Codec vorliegt haut das auch eine GTX980Ti aus den Latschen weil sie den Codec nicht kennt - eine GTX1050 dagegen spielt das mit 5% GPU-Last ab, obwohl die Welten langsamer als eine GTX980Ti ist. ;)

Okay Ich verstehe. Die meisten meiner Videos werden x264 manche x265Codec besitzen. Meist zwischen 15-35 mbps. Werde ich diese damit abspielen können ? Ich bin gerade dabei mir sowas als Test herunter zu laden, dauert allerdings noch ein wenig. Die Videos in 4k besitzen schließlich ne stolze Größe. Macht der Codec einer GTX 770 Probleme ? Wo gibt es genaue Daten dazu, welche Codecs welche Karte unterstützt ? Das ganze Thema finde ich ziemlich spannend, vorallem da es sich auch mit meinem Studium schneidet.... Danke auf jeden Fall schon mal für die schnelle Antwort. Hat schonmal etwas Licht ins Dunkle gebracht.

Deine GTX770 benutzt Pure Video in der Version 5. Dieser unterstützt x264 bis 4K, kennt aber kein x265 (den gabs damals halt noch nicht).
Entsprechend werden alle deine x264-Videos ruckelfrei laufen und alle x265-Videos nicht... nichtmal in FullHD (es sei denn deine CPU schafft das in Software).

Eine Liste welche Karte welche version des VP kann findest du hier:
Nvidia PureVideo - Wikipedia

Für HEVC/x265 brauchste mindestens VP6 (der aber nicht alle Versionen des HEVC kann) - bei einer eventuellen Aufrüstung würde ich aber sofort eine VP8-Karte nehmen. Die fressen alles und jeden HEVC dens gibt (12bit-HEVC bis 8K).

Wie sind die Geräte angeschlossen?
Per Lan oder Wlan?
Bei WLan kein Wunder, wenns nicht geht, da die Dateien ja verschlüsselt werden -- Wlan eben -- und das Endgerät muss die Dateien dann entschlüsseln und abspielen. Bei 4k ist die Dateimenge deutlich größer als bei Full HD. So ein kleiner ARM Chip im Fernseher oder sonst wo schafft das in der Zeit nicht. Daher ruckelt das.

Danke für Info. x264 hat schon mal wie erwartet funktioniert. Damit wären 90% meiner Filme schon mal Problemlos abgedeckt. Jetzt muss ich noch ein x265 Video testen. Laut der Theorie sollte es nur unter hoher CPU Last laufen bzw. garnicht. Ich sag danach auf jeden Fall bescheid.

Hi, ach der Anschluss liefert nicht das Problem. Hätte vielleicht erwähnen sollen, dass alles an Gigabit Kabeln und Switches hängt. Da ist dann noch der keinste Flaschenhals der Ethernet Anschluss des PI's. WLAN habe ich schon nach 5min testen aufgegeben.

Jetzt muss ich noch ein x265 Video testen. Laut der Theorie sollte es nur unter hoher CPU Last laufen bzw. garnicht. Ich sag danach auf jeden Fall bescheid.

Achte auch auf die Versionen. Ein zahmeres HEVC im 8-bit dürfte vielleicht noch grade so laufen wenn man ne wirklich schnelle CPU hat (oder eine die den HEVC kann...), ein HEVC-10bit mit hohen Bitraten haut aber auch nen 6950X weg.
Verschiedene Datenraten und Versionen zum testen findest du hier: Jellyfish Bitrate Test Files

Okay, ich habe gerade mal ein paar x265 durchprobiert. Ergebnis waren wie zu erwarten bei den nicht so großen Bitrates in Ordnung, bei höheren ging es dann genau so wieder los. Nunja, die meisten Sachen bekommt ja noch in 264 angeboten... Die GTX 760 sollte dann keinen Unterschied liefern was die Wiedergabe von x264 betrifft oder ? Wenn ich mit allen Codecs arbeiten möchte werde ich wohl früher oder später auf eine neuere Generation (sprich 1050 oder ähnliches) was dann auch diese Codecs unterstützen wird zurückgreifen müssen ? Die Leistung scheint ja dann wenigstens keine große Rollte zu spielen, weshalb man auch auf die kleineren Modelle zurückgreifen kann ? Ist da noch ein Fehler in meiner derzeitigen Sichtweise ?

Die GTX 760 sollte dann keinen Unterschied liefern was die Wiedergabe von x264 betrifft oder ?
Alle GTX600er und 700er Karten sind was das angeht identisch.

Wenn ich mit allen Codecs arbeiten möchte werde ich wohl früher oder später auf eine neuere Generation (sprich 1050 oder ähnliches) was dann auch diese Codecs unterstützen wird zurückgreifen müssen ?

Du brauchst eine entsprechende Hardwareunterstützung. Welcher Chip das macht ist egal, sprich du kannst ne GTX1000er Karte nehmen oder eine RX400er oder die iGPU des jetzt erscheinenden KabyLake (7000er Intel-CPUs) - die können das auch (HEVC-8bit kann auch Skylake schon).

Die Leistung scheint ja dann wenigstens keine große Rollte zu spielen, weshalb man auch auf die kleineren Modelle zurückgreifen kann ?
Die Videodecodiereinheiten haben wenig bis nichts mit der 3D-Leistung der GPU zu tun, die Transistoren die die Videobeschleunigung erledigen sind in allen Chips die gleichen, sprich eine GTX1050 spielt ein fettes HEVC-Video genauso ab wie eine TitanX-Pascal (letztere spielt das 400MBit-jellyfish-HEVC-10 Video übrigens ab mit 139 MHz GPU-Takt - da wird nicht mal der 2D-Performance-Takt angelegt ;-)).

Vielen Dank für die Antworten. Dann kann eigentlich geschlossen werden. Super, dass ich so schnell Antworten bekommen habe. Jetzt verstehe ich auch endlich wesshalb welche und wie die Codecs mit den Grafikkarten arbeiten. Danke.

Zurück