"4K Blu-ray Disc": Angebliche Spezifikationen versprechen nur Ultra-HD mit 3.840 x 2.160 Pixel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "4K Blu-ray Disc": Angebliche Spezifikationen versprechen nur Ultra-HD mit 3.840 x 2.160 Pixel

Laut einer veröffentlichen Tabelle von AV Watch, könnten die Spezifikationen der "4K Blu-ray Disc" einige Überraschungen enthalten. So soll beispielsweise die Auflösung nur bis 3.840 x 2.160 spezifiziert sein. Diese Auflösung würde Ultra-HD entsprechen. Ferner soll es keine 3D-Filme in Ultra-HD-Auflösung geben. Es mangelt schlicht an einem passenden Chip.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: "4K Blu-ray Disc": Angebliche Spezifikationen versprechen nur Ultra-HD mit 3.840 x 2.160 Pixel

AW: "4K Blu-ray Disc": Angebliche Spezifikationen versprechen nur Ultra-HD mit 3.840 x 2.160 Pixel

Na prima. Dann wird wohl wieder interpoliert. Oder sehe ich das falsch?

AW: "4K Blu-ray Disc": Angebliche Spezifikationen versprechen nur Ultra-HD mit 3.840 x 2.160 Pixel

"2160p60", 60 Bilder pro Sekunde?
Das ist doch dann aber nicht mehr "cineastisch", so wie es uns bei The Evil Within verkauft wurde. ;)

Ich verstehe das Problem nicht... Die jetzigen BluRay-Disks haben doch auch max. Full-HD, sprich 1920x1080, die 4fache Auflösung wäre 3840x2160, was der Auflösung jedes 4k-UltraHD-Fernsehers entspricht... Wenn das Kino unter 4K was anderes versteht, so what, oder ist im Kino auch Full-HD 2048x1080? Wenn 4K als 4096x2160 definiert ist, dann frage ich mich, warum sich keiner beschwert, dass 4K auf vielen Ultra-HD-Fernsehern steht... Im Kino haben wir sowieso ein anderes Bildformat (2,35:1, entspäche ungefähr 21:9), von daher ist es doch sowieso unproblematisch... Oder gibt es etwa Bildschirme/TVs, die 4096x2160 darstellen, und inwiefern ist dies dann "echtes" 4k?
Und dass es aktuell noch kein 3D-4k-BluRay gibt, ist vermutlich auch nicht so schlimm, dann gibts halt ne Standard-Erweiterung oder nen 3D-4K-BluRay Standard. Genauso mit anderen Auflösungen... Wenn es die nötigen Abspielgeräte gibt, dann wird es auch die nötigen Disks geben...

Meine Frage wäre ändert sich denn auch was an der Disk selbst, sprich am vorhandenen Speicherplatz/der Art der Speicherung?

Ist ja schön und gut dass jetzt 100 MBit HEVC unterstützt werden - Problem dabei ist, dass eine normale 50GB-BluRay in dem Falle rechnerisch nur rund 70 Minuten Film aufnehmen könnte was etwas wenig ist...

Also welche Möglichkeit trifft zu?

1.) Die neue Technik unterstützt tatsächlich durchgängig die vollen 100 MBit HEVC und die BluRay wird physikalisch angepasst, beispielsweise mit mehr Layern oder engeren Schreibspuren so dass 100+GB gespeichert werden können und Spielfilme von 2+h Länge raufpassen - das würde aber komplett neue Player erfordern (im Sinne von neuen Laufwerken/Mechaniken, nicht nur neuer HEVC-Software die man eh braucht).

2.) Die Player bleiben mechanisch die gleichen und die Disk bleibt gleich - dafür sind aber die 100 MBit nur ein Peak-Wert der nicht dauerhaft erreicht werden kann sofern man einen ganzen Film auf der Disk unterbringen will (halte ich für viel wahrscheinlicher).

Die Filme kommen dann auf.2-3 Disks.

hier ein auszug von wikipedia.
"Bisher sind zwei verschiedene Auflösungen für das 4K2K-Format mit einem 16:9-Seitenverhältnis gebräuchlich:
  • 4096 × 2304 Pixel – auch unter der Bezeichnung 4K (vereinzelt „Cinema 4k“) bekannt
  • 3840 × 2160 Pixel – auch unter den Bezeichnungen 2160p/i, QFHD (Quad Full High Definition) und UHD (Ultra High Definition) bekannt. Hier werden die Seitenlängen der 1080p-Auflösung (1920 Pixel in der Breite und 1080 in der Höhe) jeweils verdoppelt, wodurch sich die Pixelzahl vervierfacht."

quelle 4K2K – Wikipedia

info 4K-Auflösung | wissen.de

Ich verstehe das Problem nicht... Die jetzigen BluRay-Disks haben doch auch max. Full-HD, sprich 1920x1080, die 4fache Auflösung wäre 3840x2160, was der Auflösung jedes 4k-UltraHD-Fernsehers entspricht... Wenn das Kino unter 4K was anderes versteht, so what, oder ist im Kino auch Full-HD 2048x1080? Wenn 4K als 4096x2160 definiert ist, dann frage ich mich, warum sich keiner beschwert, dass 4K auf vielen Ultra-HD-Fernsehern steht... Im Kino haben wir sowieso ein anderes Bildformat (2,35:1, entspäche ungefähr 21:9), von daher ist es doch sowieso unproblematisch... Oder gibt es etwa Bildschirme/TVs, die 4096x2160 darstellen, und inwiefern ist dies dann "echtes" 4k?
Und dass es aktuell noch kein 3D-4k-BluRay gibt, ist vermutlich auch nicht so schlimm, dann gibts halt ne Standard-Erweiterung oder nen 3D-4K-BluRay Standard. Genauso mit anderen Auflösungen... Wenn es die nötigen Abspielgeräte gibt, dann wird es auch die nötigen Disks geben...

Ja so wie zu den guten alten C64 und Amiga Zeiten.

Die Filme kommen dann auf.2-3 Disks.

Das trauen sie sich nicht - das wäre ein Marketingdebakel. :ugly:

Das ginge nur, wenn man sagt höchstens n Disks pro Film und die Player zwangsweise n Laufwerke haben die automatisch wechseln am entsprechenden Punkt.
Das wird aber rein aus Kostengründen sicherlich nicht passieren^^

Wie gesagt ich tippe darauf dass die 100 MBit der Max-Wert sind und wir im Mittel vielleicht bei 30-50 MBit landen was dann immerhin für 2-3 Stunden Film reicht. Für die extralangen wie etwa Herr der Hinge SEE oder sowas müssens dann wohl wirklich 2 Disks sein.

Und was ist mit den neuen Filmen, die in HFR (48p) gedreht wurden ? Der Standard fehlt mir in der aufgeführten Tabelle. Dafür brauche ich wohl auf absehbare Zeit keinen neuen TV: 2160p60 auf 1080p60 "downsampled" dürfte eine astreine Bildqualität ergeben. Hoffentlich versalzen mir irgendwelche Kopierschutzmaßnahmen etc. (HDCP 2.2) nicht die Suppe.

Wird sicherlich 100GB Disc´s geben. Ob es normale BD´s mit mehr Layern sind, oder man ein neues Verfahren nutzt, wird man dann sehen.

Vor etlichen Jahren war mal die Rede davon, das BluRays bis 500GB machbar wären bei 20x25gb Layergröße. Soviel wird ja nichtmal nötig sein, daher schätze ich jetzt mal dass das Medium das kleinste Problem ist.

Sorry, haltet mich für blöd aber was für einen Chip meinen die denn?
Den Chip um im(UHD)-Blu-Ray Player 2160p60 in 3D zu verarbeiten?

Mich würde auch viel mehr die Größe der neuen UHD-BR interessieren, wie bereits angesprochen, mehr Layer oder ein anderes Verfahren etc.
Ich denke kaum das man erfolgreich ein komplett neues Format einführen könnte, mit neuen Playern und co, kenne immer noch genug Leute mit DVD Only.
Wieso 60 FPS und nicht 48 z.B.?

Einen neuen Player wirst du definitiv brauchen.

Jau genau - und wenn Bluray 8k kommt, braucht man nochmal einen neuen Player

Und da zwischen auch noch einen. Denn der Support wurde zwischenzeitlich eingestellt und dein Player kann die neuen 4k-BluRays nicht mehr abspielen, weil sich der Kopierschutz um nen Bit verändert hat. ;)

Vor etlichen Jahren war mal die Rede davon, das BluRays bis 500GB machbar wären bei 20x25gb Layergröße. Soviel wird ja nichtmal nötig sein, daher schätze ich jetzt mal dass das Medium das kleinste Problem ist.

Sehe ich genau so. Der Artikel schreibt, dass die maximale Datenrate für das Videomaterial auf ca. 100 MBit/s steigt. Bei einem dreistündigen Film sind das 100 MBit/sec * 3h * 3600 sec/h / 8 Bit/Byte = 135 Gigabyte an Daten für den Video-Stream. Das ist deutlich weniger als die oben von dir zitierte Zahl, die die Grenze des Möglichen darstellen soll. Am Medium hängt es also zur Zeit nicht ;)

Zu DvD-Zeiten war das noch völlig normal, wenn man Filme in Überlänge gucken wollte. z.B. Herr der Ringe. :)

Dagegen sagt ja keiner was - wenn die 100 MBit aber dauerhafte Bitrate wären müsstest du bei jedem Film die Disk wechseln, der länger als 68 Minuten ist - was so gut wie jeder Film ist... das ist bei DVDs definitiv nicht so gewesen. ;)

Zurück