4K Auflösung gleich 4K texturen ?

GandalfDerAlte

Kabelverknoter(in)
4K Auflösung gleich 4K texturen ?

Moin,

Ist das so das bei manchen Games die Auflösung zwar 4K ist aber die Texturen nicht ? Könnte man theroetisch WQHD oder 21: 9 nehmen und mit mods 4K Texturen mit rein nehmen würde man dann keinen unterschied sehen ?
Die Xbox one X soll ja angeblich 4K schaffen vermutlich nur in low bis medium bei 6 TLOPS dann sollte theroetisch ja WQHD in Sehr Hoch besser ausehen als das was die xbox one X so darstellt oder ? Ich möchte einen Teuren Monitor kaufen und damit 8 bis 10 Jahre nichts neues kaufen müssen.

AW: 4K Auflösung gleich 4K texturen ?

So ist das. Monitor-Auflösung hat nix mit Textur-Auflösung zu tun.
Es kostet ja Zeit hochaufgelöste Texturen zu produzieren, und es kostet VRAM (und ein bisschen Performance) um sie auch darzustellen.

Und nein, die Folgerung ist falsch. Du gewinnst durch höher aufgelöste Texturen meistens immer eine zusätzlichen Schärfeeindruck. Und da Du Dich in einer 3D-Umgebung befindest ist das was Du siehst ja schwer von Abstand und Winkel sowie Darstellungsfläche abhängig.

Du hast ja meistens 100derte von Objekten mit Texturen gleichzeitig dargestellt ....

Zuletzt bearbeitet:

Auflösung und Texturqualität hängen nur indirekt zusammen. Nimm Spiele mit einfachen Texturen wie z.B. Mirrors Edge oder Escape Dead Island da bringt UHD/4K nicht viel.
Schärfen kannst du Texturen per Downsampling weil dann wird aus 4 matschigen Texturpixeln ein Scharfer. Wenn du eine Nvidia Grafikkarte und einen Full HD Monitor hast:
Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, DSR Faktoren 4.00x aktivieren, DSR Glättung 0% und dann im Spiel die Auflösung 3840x2160 auswählen. Kostet aber viel Leistung.

Auflösung und Texturqualität hängen nur indirekt zusammen. Nimm Spiele mit einfachen Texturen wie z.B. Mirrors Edge oder Escape Dead Island da bringt UHD/4K nicht viel.
Schärfen kannst du Texturen per Downsampling weil dann wird aus 4 matschigen Texturpixeln ein Scharfer. Wenn du eine Nvidia Grafikkarte und einen Full HD Monitor hast:
Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, DSR Faktoren 4.00x aktivieren, DSR Glättung 0% und dann im Spiel die Auflösung 3840x2160 auswählen. Kostet aber viel Leistung.

okay danke werde mal es ausprobieren mit dem DSR. Würde das auch auf einem WQHD Monitor klappen? oder muss der Faktor dann mehr als x4 sein ? Klappt das auch in Witcher 3 ?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du Dir das DSR-Panel im Treiber anschaust, dann beantworten sich schon die Hälfte Deiner Fragen, ohne das wir es tippen müssen. Und anstatt zu fragen wo es klappt, ist es einfacher zu fragen wo es nicht klappt, es sind eher Ausnahmen als die Regel in denen DSR nicht funktioniert. Witcher3 hat kein Problem mit DSR.

Entweder mein xb270hu oder meine Spiele verstehen denn Sinn von DSR nicht. Immer wenn ich auf DSR umstelle bekommt sich Windows ganz seltsam: Ich kann keine Dateien, Ordner mehr markieren, Programme skalieren nicht mehr richtig usw. Des Weiteren wird das Bild mit DSR unschärfer und schlechter. Wenn ich Supersampling nutze (was nur in ausgewählten Spielen aktivierbar ist) sieht sofort alles besser aus. Auch gedosato bekkommt das hin(ist mir aber zu kompliziert).

Also scheint dsr nicht mit allen Monitoren und Spielen zu funktionieren.

Des Weiteren wird das Bild mit DSR unschärfer und schlechter.
Wie gesagt nur Faktor 4 skaliert sauber aber WQHD ist keine gute Basis weil 5120x2880 zu viel Leistung zieht und du brauchst es doch nicht auf dem Desktop umzustellen.
DSR Glättung 0% nicht vergessen. Im Spiel ist es dann gestochen scharf. Es ist eher was für Leute mit FHD Monitor. Bei WQHD würde ich auch in Game AntiAliasing nutzen.

Wie gesagt. Wenn ich das in Spielen aktiviere, aktiviert sich das auch für den Desktop. Und Dank eines super Tools habe ich auch schon bis zu 39×Dsr in alten Spielen aktivieren können. Leider ist das Bild in vielen Spielen nicht wirklich besser geworden im Vergleich zu 1440p@144hz. Bei manchen Spielen sah man schon einen Unterschied. Allerdings nicht bei vielen

Wichtig auch zu verstehen: Du kannst in einem Spiel mit Deinem virtuellen Charakter in der Regel immer so nah an eine texturierte Fläche herangehen, dass nicht mehr die gesamte Textur sichtbar ist (die Fläche größer ist, als den Ausschnitt, den Dein Monitor gerade zeigt), und dann hast Du immer das Phänomen, dass selbst bei einer 4k Textur sogar ein Full-HD Monitor nicht mehr ausgereizt wird, d.h. mehrere Pixel Deines Monitors dann ein und den selben Pixel der Textur abbilden und man diese deswegen als unscharf wahrnimmt.

Andersrum gilt: In der Regel steht man so weit weg von einer Textur, dass man ihre hohe Auflösung gar nicht mehr sehen kann, weil diese auf dem Monitor nicht abgebildet werden kann. Die Textur muss ja "kleingerechnet" (skaliert) werden, weil die texturierte Fläche einen gewissen Abstand vom Spieler hat.

Das ist auch genau der Grund, warum man immer wieder lesen kann "ej, der HD Patch bringt ja gar nix!", weil die Leute in die Spielwelt schauen und keinerlei Unterschied sehen können. Was auch stimmt. Man muss nahe an eine Textur rangehen, um die höhere Auflösung sehen zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Leider ist das Bild in vielen Spielen nicht wirklich besser geworden im Vergleich zu 1440p@144hz. Bei manchen Spielen sah man schon einen Unterschied. Allerdings nicht bei vielen
Also wenn im Spiel Anti Aliasing aus ist dann liegen zwischen der nativen Auflösung und 4xDSR Welten weil Letzteres sehr gut aussieht.
Bietet das Spiel gute Kantenglättung dann sieht WQHD mit 2x AA ja bereits sehr gut aus. DSR ist für Spiele die kein gutes AA anbieten.

Aber wie gesagt bei Full HD als Ausgangsauflösung ist das Ergebnis natürlich deutlicher sichtbar als von WQHD bei gleicher Diagonale.
Ältere Spiele mit 4xDSR und 144FPS@144Hz ist genial aber sobald es UHD/4K Monitore mit 144Hz gibt wird DSR wohl verschwinden.

Die Xbox one X soll ja angeblich 4K schaffen vermutlich nur in low bis medium bei 6 TLOPS dann sollte theroetisch ja WQHD in Sehr Hoch besser ausehen als das was die xbox one X so darstellt oder ? Ich möchte einen Teuren Monitor kaufen und damit 8 bis 10 Jahre nichts neues kaufen müssen.
Aufgrund des kleineren Speichers sind die Konsolen bei sehr hohen Texturauflösungen gerne mal überfordert.
Hat man sehr gut bei der Last Generation gesehen, da wurde bei Auflösung der Texturen ganz schön gespart und das zu allem Übel auch noch 1:1 auf den PC portiert (gab' aber zum Glück manchmal Mods, mit denen man das ausbessern konnte).

Dann liegt es an meinem Monitor. Da ich selbst in vielen neuen Spielen keinen Unterschied zwischen 1440p und 4k dsr sehe. Dahingegen sehe ich den unterschied zwischen nativem 4k und dsr 4k sehr wohl. Mein 4k Tv stellt manche Spiele sogar in 1080p ultra so gut dar, das diese in 4k nur unwesentlich schärfer sind, wohingegen andere Spiele einen riesen Unterschied zu 4k zeigen. Aber generell gilt das das 4k dsr von meinem xb270hu nichts gegen die Interpolationsauflösungen bzw das native 4k meines sony 4k tvs ist. Dieser hat einfach ein welten besseres Bild. All in all: Der xb270hu ist Schuld und meine Grafikkarte schafft nur 30 fps in 5k.

Wie gesagt. Wenn ich das in Spielen aktiviere, aktiviert sich das auch für den Desktop...
Überprüfe nochmals deine NV-Systemsteuerung, denn wenn man ein Game mit einer DSR-Auflösung_X beendet, dann dürte sich der Desktop auch nicht auf die DSR-Auflösung "umstellen"....Ich würde dazu sagen....Bedienfehler! :devil:

Nativ&DSR.PNG

Lag am Spiel. Manche Spiele forcieren die Spiel auflösung als Desktopauflösung. Grade mal das super Spiel BF1 betrachtet und da hatte ich das Problem nicht. Das hat ja mittlerweile HDR:) Ich habe mal den Effekt überarbeitet...was soll man sagen. Mit dem richtigen Sweet fx Presets ist das 1a. Außer die Texturen aber bei den beleuchtungseffekten sind die nicht so wichtig. Also DSR funktioniert nicht in allen Spielen aber in vielen. Und in manchen ist der Effekt besser als in anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück