4GB Remapping meets Windows 7 :-)

DJ-Skippy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mich den Windows 7 Usern angeschlossen und habe da mal eine Frage.

Mein System:

Intel C2D E6600 (OC: 3,01GHz), boxed
ASUS P5QL-E (OC 25%)
4 GB MDT DDR2-800 (aktuell 835)

Laut der Aussage von Asus kann das Board bis zu 16 GB Ram vertragen. Remapping ist an. Es sind ja auch 4 x 1 GB bestückt. Everest zeigt aber trotzdem nur 3,328 GB an. Jetzt meine Frage.

"Zeigt Everest diese 3,328 nur deshalb an weil es das Remap Maximum ist, oder ist das der tatsächlich von Windows 7 verwendete Speicher?"

Denn in allen anderen Übersichten steht als Arbeitsspeicher auch nur 3,328 GB drin.

Ich bin da etwas ratlos, hoffte doch das 7er würde mal die ganzen 4 GB ausreizen.

Gruss

DJ-Skippy

Es gibt da eine Technik namens PAE, die auf 32 Bit Systemen mehr als 4GB RAM ermöglicht. Microsoft hat den Support aber für die Consumer-Serie von Windows seit XP SP2 gestrichen. Es gibt wohl inoffizielle Kernel-Patches oder so etwas in der Art, aber das geschieht auf eigene Gefahr hin. MS hat den Support aus gutem Grund entfernt und ich kann dir auch nur dazu raten, ein 64 Bit OS zu nutzen.

hast du mal testweise remapping deaktiviert? Es kann sein, dass das nur im Falle von 32 bit OS von Interesse ist und bei nem nativen 64 bit OS eher stört. Habe da auf die Schnelle nichts zu gefunden, daher würde ich das mal versuchen.

Hallo DJ-Skippy,
dieses "(x,xxGB verwendbar)" von Windows kenne ich bei Rechnern, welche Shared Memory für einen Onboard Grafikchip haben, ist sowas bei dir der Fall?

Hallo zusammen,

auf meinem P5QL-E ist von werksseite keine Graka onboard verbaut. Hab ne externe GF9600 GTGS am laufen. Also da wandert nix an Speicher hin.

Ich versuche das mal eben mit dem Ausschalten des Remapping.

Bis gleich

...

So da wär ich wieder.

Also statt 4096 OK (4096 MB INSTALLED) stand halt jetzt eben beim Booten nur 3328 MB.
Zudem ist mir aufgefallen dass der vom System verwendete Speicher jetzt 929 MB beträgt. Vorher waren es nur etwas über 700.

Also am Remapping liegts nicht. Soviel weiß ich jetzt schon mal.

DJ-Skippy

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das System schon bei booten in den POST (Power On Self Test, heisst das glaub ich) Meldungen NUR 3000 und ein paar kappute MB anzeigt, könnte irgend etwas mit einem Speichermodul nicht in Ordnung sein, soweit nicht irgendwo im BIOS etwas in der Art "Shared Memory" eingestellt ist.

Okay, remapping muss an sein, habe da was zu gefunden (du hast es mit dem Test ja auch schon festgestellt).

Versuche mal bitte das hier:
msconfig > Start > erweiterte Optionen > Maximaler Speicher (an/aus)

Das höhrt sich ganz so an , als ob dein Board einen 32-bit SPeichercontroller integriert hat, dann ist es nicht möglich, mehr als 4GB Speicher zu adressieren.

Ich hatte dasselbe Problem mit meinem alten System (Asus P5LD2-Board, gleicher Chipsatz), von daher gehe ich stark davon aus, dass ich richtig liege.

MFG

Hi bingo88,

das ist mir auch schon aufgefallen. Am Anfang war da alles leer. Dann habe ich bei CPU 2 eingestellung und bei Memory habe ich den Haken gesetzt worauf er mir da 4096 eintrug. Soweit auch richtig. Bestätige ich das ganze mit OK und danach mit "Übernehmen" und gehe nochmal zurück, dann ist der Haken zwar noch da, aber statt den vorher übernommenen 4096 steht da aufeinmal 0 !!!!

Nachtrag:

Ich betreibe ja immer selbst noch Fehlersuche und so langsam kommt mir das gar nicht mehr so abwegig vor mit den 3,328. Ich habe mir mal den Resourcenmonitor von Windows 7 aufgerufen.

Verfügbar: 2348
Im Cache: 1626
Gesamt: 3327
Installiert: 4096

Und oben in der Anzeige steht "Für Hardware reserviert 769 MB". Schau an: 3327 + 769 = 4096!

Jetzt muss ich nur rausfinden welche verdammte Hardware sich die 769 MB mopst. Ich geh jetzt mal und durchforste mein BIOS.

Bis nachher... ich berichte!

Nachdem ich mir mein BIOS mal genau durchsucht habe, fand ich nur eine Stelle an der es haken konnte. Und zwar war das die Konfiguration der Northbridge. Dort gibt es nämlich so eine nette Einstellung welche die Bootpriorität der PCI Einstellungen regelt. Und die stand bei mir auf PCI/PEG.

Jetzt habe ich auf PEG/PCI umgestellt und siehe da, mein Leistungsindex sagt jetzt wie gewünscht:

Verfügbar: 3063
Im Cache: 640
Insgesamt: 4095
Installiert: 4096

Für Hardware reserviert: 1 MB

Nachdem ich gegoogelt habe, steht PEG für PCI Express Graphics und bedeutet die Ansteuerung der PCI-E Graka im 16er Slot. Die PCI Variante wäre dann die befeuerung einer PCI(Graka) in einem PCI Slot mit einem zusätzlichen Speicher-Pushing von 769 MB.

Fehler gefunden und hoffentlich für alle anderen mit der Frage auch erfolgreich gelöst.

Einen Schönen Abend noch!

DJ-Skippy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info :daumen:

Da war ich ja mit meiner Vermutung, dass da irgendwas "geshared" wird in den BIOS Einstellungen gar nicht so weit weg.

An Silvester ist mir mal so etwas ähnliches passiert, Windows konnte auf einmal nur noch 3,3xx MB verwenden, dabei hatte es ein ganzes Jahr lang anstandslos mit 4GB gearbeitet... Ich habe in der msconfig.exe ein bisschen experimentiert, irgendwann gab's beim Neustart einen Bluescreen. Diagnose: Registry ist korrupt. :( Da war eine Neuinstallation nötig, nach der auch alles wieder wie früher funktionnierte. An BIOS-Einstellungen lag es wohl nicht, eher an Windows.

Zurück