4gb Ram voll mit einem Bild ?

PsychoQeeny

Software-Overclocker(in)
Also ich hatte mit Paint ein Bild(Bulldozer Fake cine11,5) offen ... ich habe dieses vergrössert um 100% , dann um 50% und immer so weiter (glaube 4-5mal) aufeinmal Lagt es beim schieben rum ...
Und als ich ein Blick auf die Ramauslastung machte war es beim schieben 3,8-4gb :ugly:
Ist das normal ? Mit win7 hab ich sonst immer 1gb Ram Verbrauch...
 
Wenn man ein Bild mit z.B. 32Bit Farbgenauigkeit und einer Auflösung von 800x600 nimmt dann sind das (grob gerechnet)
4Byte * 800 * 600 = 1920000 Byte - sagen wir 2MB - einfacher zu rechnen. :D

Wenn du nun das Bild vergrößerst auf 1600x1200 dann sind das schon 4x2 MB = 8MB

jetzt mach das noch 3 mal dann hast du ein bild mit einer Aulösung von z.B 12800 x 9600 - das sind dann schon ca. 470MB.
Und das bei einem kleinen Ausgangsbild von 800x600 ;)

Das Problem ist das die Grafikprogramme das Bild - selbst wenn es z.B als JPG komprimiert gespeichert ist im RAM entpacken müssen um es darstellen zu können.
In einem Testlauf wurde bei mir z.B.aus einem Foto mit ca. 13000x9500 px und 24Bit - das auf der Platte als JPG nur ca. 7MB belegt - wenn man es mit Irfanview lädt ein Speicherverbrauch von ca. 380MB (Irfanview-Prozess).

Und wenn die Grafik auch nocht "verschoben" werden soll - vielleicht noch mit diversen "UNDO"-Stufen dann kann man sich denken was passiert :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Photoshop neue (leere) Datei mit 30.000 x 30.000 pixel anlegen, als .jpg abspeichern und an gute Freunde aufs Handy schicken. ;)
 
Zurück