4GB HBM wirklich zu wenig?

Weil die Preise für Ram so hoch sind oder wie? Oder wegen 1GB Unterschied auf 4k? Sinnlosestes Diagramm ever,sry.

@TE: Schau dir den Testbericht in meiner Signatur an. Ich habe nie Probleme mit dem Speicher, egal welches Spiel. Man muss halt nur fähig sein, die Grafikeinstellungen zu bedienen :)

Ob der Speicher reicht oder nicht, ist also ein typisches Layer 8 Problem. ;)

@TE: Schau dir den Testbericht in meiner Signatur an. Ich habe nie Probleme mit dem Speicher, egal welches Spiel. Man muss halt nur fähig sein, die Grafikeinstellungen zu bedienen :)

Ob der Speicher reicht oder nicht, ist also ein typisches Layer 8 Problem. ;)

Danke dein Post und die Benchmarks sind sehr aufschlussreich! Grosses Lob für die Mühe

Naja, 700€ ausgeben, um dann die Grafikquali runterschrauben zu müssen, während man fürs gleiche Geld eine bekommt, die es schafft...

^Gibt keine Grafikkarte momentan, die 4k mühelos meistert. Warum dann nicht die leiseste und kühlste, etwas günstigere (650CHF also ca 600Euro), und in 4k leistungsfähigste Karte nehmen?

Die FuryX sollte Mittwoch bis Freitag bei mir antreffen. Danke allen für ihre Anregungen.

Thread kann zu von mir aus ^^

^Gibt keine Grafikkarte momentan, die 4k mühelos meistert. Warum dann nicht die leiseste und kühlste, etwas günstigere (650CHF also ca 600Euro), und in 4k leistungsfähigste Karte nehmen?

Schreiben sehr oft Leute, deren Anforderungen so hoch sind, dass die Grafikkarten diese nicht mal in FHD erfüllen können.

Wieso sollten meine Anforderungen so hoch sein?
Wo ist der Sinn/die Aussage in deinem Post?

Edit: @HisN ausser du meintest den Post über mir, dann sorry ^^

Ich meinte tatsächlich Dich.

Ist ganz einfach. In den Foren ist der Tenor: 4K geht mit aktuellen Grakas nicht richtig.
Und wenn man dass dann hinterfragt kommt: Ich würde gerne alle aktuellen Titel mit 60 FPS und allen Reglern ganz rechts zocken.
Und wenn man sich dass dann mal anschaut, dann kommen selbst mit einer Titan X in FHD gerade mal 30 FPS raus.
Warum erzählt man dann "4K geht nicht", wenn man eigentlich sagen müsste "FHD geht nicht", weil meine Ansprüche zu hoch sind :-)

Zuletzt bearbeitet:
Will eigentlich, wie gesagt, nur Dark Souls3 mit reglern ganz nach rechts in 4K spielen. So hoch sind meine Ansprüche dann doch nicht.

Die anderen Games zocke ich nur nebenbei, und da kann ich gut auf gewisse Effekte verzichten, was ich bereits jetzt mache.

Und die nächsten Enthusiast GraKas kommen wohl erst in einem Zeitraum von 12Monaten heraus. In dieser Zeit kann ich genug Geld für 12neue Karten sparen ;D

Man muss auch beachten, dass wenn man in 4k mit moderaten settings spielt, das Bild trotzdem besser aussieht als in FullHD auf ultra. Mich interessiert also "FHD geht nicht" garnicht

Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist echt schön, aber für so etwas bräuchte man einen Vergleich von 2 Karten. Zum Beispiel eine mit 4 GB und eine mit 8 GB oder meinetwegen auch 12 GB. Das ganze dann am besten mit Frametime Messungen. Denn es ist immer noch ein Unterschied, was die Karte braucht und was sie sich genehmigt.

Bei 2 Karten im SLi oder Crossfire Verbund laufen die Karten NICHT redundant. Der Speicher verdoppelt sich nicht. Die Karten rendern die Bilder abwechselnd nacheinander. Die Speicherauslastung ist bei zwei Karten gleich wie bei einer Karte. Zur Grafikkartenspeicherbedarfsermittlung ist also die Anzahl der Karten irelevant.

Da bei SLI/CF aber die Rechenleistung steigt, ermöglicht dies höhere Settings, was dann wieder mehr VRAM braucht. Gegenwärtig erhöht sich aber nur die Rechenleistung während der VRAM sich nicht erhöht und damit eher zum Bottleneck wird.

Warum werden die Nullen in Links nicht angezeigt? Im Code ([ur.l]....[/ur.l]) sind die Nullen enthalten, aber in der blauen unterstrichenen darstellung nicht. So werden aus 1440p 144p und die 18p sollten wohl für FullHD stehen^^

How much VRAM do you need at 18p, 144p and 4K with AA enabled?

Bei 2 Karten im SLi oder Crossfire Verbund laufen die Karten NICHT redundant. Der Speicher verdoppelt sich nicht. Die Karten rendern die Bilder abwechselnd nacheinander. Die Speicherauslastung ist bei zwei Karten gleich wie bei einer Karte. Zur Grafikkartenspeicherbedarfsermittlung ist also die Anzahl der Karten irelevant.

Ich meinte auch kein SLI / CF (falls das an mich gerichtet war :-)) sondern 2 Karten im Einzel Betrieb. Eine mit 4 GB und die andere mit 8 GB. Dann werden Frametimes gemessen. Damit kann man besser erkennen, ob eine Karte den VRam braucht, oder sich genehmigt, weil genug vorhanden ist.

Crazy-und wenns dann doch mal ruckelt mit der Neuen...einfach wieder mit kiffen anfangen,und Alles ist supi!
Gruß Yojinbo,Der bei seiner 7870 schon harte Drogen nehmen müsste,damit es läuft!

Crazy-und wenns dann doch mal ruckelt mit der Neuen...einfach wieder mit kiffen anfangen,und Alles ist supi!
Gruß Yojinbo,Der bei seiner 7870 schon harte Drogen nehmen müsste,damit es läuft!
Drogen sind verlogen.
Die FuryX brachte mein System immer zum Absturz, da das Netzteil nicht mitspielen wollte. Hab sie zurückgeschickt und eine 980Ti mit BeQuiet DPP11 650W netzteil geholt....

Zurück