4GB GPU, trotzdem unmögliche Ruckler?

Shortgamer

PC-Selbstbauer(in)
4GB GPU, trotzdem unmögliche Ruckler?

Hallo liebe Community,

ich hab mir seid langem mal wieder einen gebrauchten Tower zugelegt.
An Hardware hat er:
CPU i5 K4590
8GB RAM
Nvidia GT 730 4GB

Mein Kopf sagt mir, das er eigentlich über reichlich Leistung verfügen müsste. Dem ist aber nicht so.
Sämtliche Spiele lassen sich nur auf niedriger Einstellung spielen. Bei hohen Anforderungen komme ich nicht über 5fps hinaus. :/

Hab mich schon mal selbst erkundigt, und es scheint wohl die GPU zu sein, die die Leistung bremst. Aber warum, ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Sie hat doch 4GB?
Ich komme warscheinlich nicht drum rum mir eine neue zu kaufen, aber worauf ist zu achten, das ich nicht wieder 4GB kaufe, und trotzdem langsam bleibe.?


Vielen Dank!
 
Viel VRam hilft nunmal nicht wenn deine GPU keine Rohleistung dafür bringt. Die GT 730 ist einfach langsam, auch mit 8Gb wär die nicht schneller. Ist eine Officekarte, nichts zum zocken.
Aber ist ja alles kein Problem, man kann ja eine neue kaufen. Wie ist dein Budget? Was hast du für ein Netzteil?
 
AW: 4GB GPU, trotzdem unmögliche Ruckler?

Es liegt daram das die 730gt ne reine officekarte ist.. Selbst bei den officekarten liegt die nur im mittelfeld...
Also die karte is um gamen der legzte müll
 
AW: 4GB GPU, trotzdem unmögliche Ruckler?

Das nächste mal solltest du lieber mal 1,2 Stunden investieren und dich über die Komponenten im Internet informieren bevor du kaufst. Das hätte dir an dieser Stelle wohl einiges an Frust und Geld gesparrt. :daumen:
 
AW: 4GB GPU, trotzdem unmögliche Ruckler?

Speicher nicht gleich Leistung! Das ist reine Viel Speicher für so kleine Karten ist reine Marketingverarsche.
Warum kostet wohl eine GTX 970 auch mit 4GB (350€) wesentlich mehr, als deine GT730 mit 4GB (70€)?
 
AW: 4GB GPU, trotzdem unmögliche Ruckler?

Von der 730 gibt es mind. 3 Varianten, die sich ganz erheblich in der Leistung unterscheiden:
Nvidia-Geforce-700-Serie

Aber wirklich schnell ist eine CPU mit 96 (x2) bzw. 384 Shadern natürlich nicht. Aktuelle brauchbare Karten haben mind. um die 1200 Shaderunits.

4GB VRAM sind so hilfreich wie ein 200L Benzintank, wenn der Motor nur 60 PS hat.
 
AW: 4GB GPU, trotzdem unmögliche Ruckler?

Hallo liebe Community,

ich hab mir seid langem mal wieder einen gebrauchten Tower zugelegt.
An Hardware hat er:
CPU i5 K4590
8GB RAM
Nvidia GT 730 4GB

Mein Kopf sagt mir, das er eigentlich über reichlich Leistung verfügen müsste. Dem ist aber nicht so.
Sämtliche Spiele lassen sich nur auf niedriger Einstellung spielen. Bei hohen Anforderungen komme ich nicht über 5fps hinaus. :/

Hab mich schon mal selbst erkundigt, und es scheint wohl die GPU zu sein, die die Leistung bremst. Aber warum, ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Sie hat doch 4GB?
Ich komme warscheinlich nicht drum rum mir eine neue zu kaufen, aber worauf ist zu achten, das ich nicht wieder 4GB kaufe, und trotzdem langsam bleibe.?


Vielen Dank!

Ernsthaft? Oder ist das hier ein Joke?
 
AW: 4GB GPU, trotzdem unmögliche Ruckler?

Die Leute achten halt nur auf mhz Zahlen oder viel Speicher. Das wird wohl auch in den nächsten 100 Jahren so bleiben :ugly:
 
AW: 4GB GPU, trotzdem unmögliche Ruckler?

Die Leute achten halt nur auf mhz Zahlen oder viel Speicher. Das wird wohl auch in den nächsten 100 Jahren so bleiben :ugly:

Jaja, sag ich auch immer.. :D

Nungut, jemand sagte eben etwas von vRam, denke virtuelle RAM, das nicht die volle 4GB physisch zur verfügung stehen, hab ich mir das richtig zusammen gereimt?
Aber wie erkenne ich das? Ich mein, im System und auf der Graka selbst bzw. in allen Beschreibungen werden volle 4GB angegeben.

Am Geld soll es nicht scheitern. Ich würd mir auch ne GTX970 von MSI oder von Gigabyte zulegen.
Vorher wollte ich halt gern klären, woran es bei meiner jetzigen Graka hapert, da ja 4GB ausgewiesen sind.

Edit: NT = 450w
 
AW: 4GB GPU, trotzdem unmögliche Ruckler?

Der VRAM (Video-RAM) ist der Speicher der GPU. Vergleichbar mit dem RAM auf dem Mainboard.

Die eigentliche GPU, der Rechenchip der Grafikkarte, macht aber primär die Rechenleistung aus. Vergleichbar mit drm Prozessor auf dem Mainboard.

Eine GT730 mit 4GB ist, um bei dem bisherigen Vergleich zu bleiben, wie ein Pentium 4 mit 32GB RAM. Viel RAM, nützt aber nichts, weil der Rechenchip sacklahm ist.

Wenn es finanziell drin ist:
AMD R9 290 PCS+ oder VaporX TriX, oder nVidia GTX970. Da weiß ich aber nicht, welche Designs empfehlenswert sind.


Zum Netzteil: Gib mal das genaue Modell durch, oder ein Foto vom Aufkleber. Da gibt es auch mit der selben (aufgedruckten) Wattzahl gewaltige Unterschiede!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4GB GPU, trotzdem unmögliche Ruckler?

Wenn du dir eine neue zulegst ... wird das NT 450 W nicht reichen vorallem bei der GTX970

bei deiner jetzigen Karte hast zwar 4 GB VRAM aber die karte ist wie gesagt eine Office karte .. mit wenig SpeicherMHZ usw

CHIP ist auch noch ein älterer

musste dann wohl GPU und NT austauschen
 
AW: 4GB GPU, trotzdem unmögliche Ruckler?

Ein gescheites 450W Netzteil reicht locker, selbst eine R9 290X wäre damit noch problemlos drin...
 
AW: 4GB GPU, trotzdem unmögliche Ruckler?

Zum Vergleich:

IGPU deines Prozessor Intel HD 4600 erreicht 730 Punkte im Passmark.

Die Verbaute GT 730 erreicht 950 Punkte.

Eine GTX 780Ti erreicht 9.023 Punkte.

eine GTX 980 erreicht 9.743 Punkte.

Deine Grafikkarte ist also alles andere als ausreichend zum Spielen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch das kommt darauf an welche Marke und Serie und gerade eine 970 ist sehr sparsam

Eine 970 ist nicht immer sparsam es gibt genug Varianten die locker die 200W knacken durch erhöhtes Power Target da darf man dann nicht blind zugreifen.

Für mich sieht das nen nem 08/15 fertig PC aus mit der Grafikkarte - mit Glück ist was brauchbares von FSP verbaut beim NT.
 
AW: 4GB GPU, trotzdem unmögliche Ruckler?

Ok, habs verstanden durch den Vergleich von CPU und RAM.
Genaue Bezeichnung des Netzteils kann ich gerade nicht durchgeben, da ich im Büro bin.

Das da so viel geflunktert wird, war mir nicht bewusst, aber jetzt hab ich mich ja drauf eingelassen :D


Die Passmark Punkte geben auch das wieder wie ich mich beim zocken gefühlt hab. :D
 
AW: 4GB GPU, trotzdem unmögliche Ruckler?

Freut mich, dass mein Vergleich hilfreich war! Schick am Besten, sobald du zu Hause bist, ein Foto des Aufklebers am Netzteil.
War es ein Fertig-PC? Da sind oft ziemlich gute Netzteile von super Herstellern drin.
 
Zurück