Geschichte der wichtigsten Intel-CPUs (mit Bildergalerie)

eine interessante übersicht über die computergeschichte :)
an manchen stellen vermisse ich aber AMD, die ja manche entwicklung bei intel direkt beeinflusst haben.
lustig finde ich auch : "...nicht nur Intels geschicktem Marketing..." -auf deutsch "monopolmissbrauch und wettbewerbsverzerrung" ? :D

Da haben sie mit Microsoft auch den passenden Partner auf Softwarebasis gefunden.:D
Aber ihre Erfolge sind nicht kleinzureden. Intel hat viel geleistet auf dem Gebiet der CPUs und ich möchte meinen Doppelwhopper nicht mehr missen.

Interessanter Artikel... Danke!:D

Intel nutzt doch viele Patente von AMD, richtig?
Ich meine z.B. x86-64x oder Memory-Controller. Leider wurde das im Bericht nicht erwähnt. AMD nutzt soweit ich weiß ja nur ein Patent (x86). Nicht?:huh:

Aber auch egal. Für ne kleine Zusammenfassung ist dieser Artikel genial!:daumen:

Dieser Artikel ist echt interessant am liebsten hätte ich das selbe nochmal von AMD (selbe in Grün:ugly:).
Mein erster Prozessor war soweit ich mich erinnern kann ein 486er von Intel :D

lustig finde ich auch : "...nicht nur Intels geschicktem Marketing..." -auf deutsch "monopolmissbrauch und wettbewerbsverzerrung" ? :D

Nicht wirklich :rolleyes:. Dem Pentium hatte AMD nicht wirklich was entgegenzusetzen. Der allein aus dem Boden gestampfte K5 erschien meines Wissens erst Ende 96 und konnte meist mehr schlecht als recht mit dem Pentium mithalten. Die bahnbrechende MMX Erweiterung kam bei AMD ja erst mit dem K6, mit dem AMD erstmals eine ernst zunehmende Konkurrenz wurde. (Dieser hatte mit dem K5 auch quasi nichts gemein). In dieser Zeit war Intel weder in solch einer Monopolstellung wie heute, noch haben sie irgendwelche Marktverzerrungen betrieben...

Interessanter Artikel... Danke!:D

Intel nutzt doch viele Patente von AMD, richtig?
Ich meine z.B. x86-64x oder Memory-Controller. Leider wurde das im Bericht nicht erwähnt. AMD nutzt soweit ich weiß ja nur ein Patent (x86). Nicht?:huh:

Aber auch egal. Für ne kleine Zusammenfassung ist dieser Artikel genial!:daumen:
Intel und AMD nutzen sehr wohl viele verschiedene Patente untereinander, die gewährleisten, dass kein BS für verschiedene CPUs erscheine müssen. x86 und die 64 Bit Erweiterung sind nur die augenscheinlich wichtigsten.

Dass der Pentium Pro nicht separat erwähnt wird, halte ich für einen groben Schnitzer.
Vor allem, weil P II und P III direkt von ihm abstammen. Damit gehört er klar zu den wichtigsten Intel-Prozessoren und hat einen extra Absatz verdient. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Achja waren das noch Zeiten.... Ich weiß noch als ich meinen ersten Rechner bekam. Ein 386 DX40 von AMD mit 4 MB RAM. Den hab ich dann noch auf 8 MB gerüstet. Ich hab mir damals Wingcommander 3 gekauft (der absolute Über-Burner !!) Das Spiel lief auf meinem Rechner sogar schneller als auf dem i486SX25 von meinem Kumpel der mich immer hochnahm weil ich nicht so einen tollen Vobis Highscreen PC mit Intel inside CPU hatte. Ja Baby der hat gekotzt !!! :-)

Mein erster Rechner war ein Pentium MMX 233MHz. :rolleyes:

Wenn man bedenkt, das man vor zehn Jahren zum Teil noch mit Prozessoren, die nicht mal 1000MHz hatten, ist die Entwicklung schon enorm. :-)

2006 war wohl ein Glücksjahr für Intel.AMD kommt dann wohl als nächster wieder dran.....!:cool:

Achja waren das noch Zeiten.... Ich weiß noch als ich meinen ersten Rechner bekam. Ein 386 DX40 von AMD mit 4 MB RAM. Den hab ich dann noch auf 8 MB gerüstet. Ich hab mir damals Wingcommander 3 gekauft (der absolute Über-Burner !!) Das Spiel lief auf meinem Rechner sogar schneller als auf dem i486SX25 von meinem Kumpel der mich immer hochnahm weil ich nicht so einen tollen Vobis Highscreen PC mit Intel inside CPU hatte. Ja Baby der hat gekotzt !!! :-)

....jaja,nen 386er hatte ich auch mal......mein allererster war allerdings ein Commodore C64....der hat gerupt.....:hail:

Zurück