4890 oder 5830?

Ist ja schön und gut aber auch wenn das komisch formoliert war meint Mixxed ,glaube ich, das Verhältnis aus Leistung / Stromverbrauch.
Man muss das so sehen:

Die Cypress Chip´s sind das beste immoment von Ati.Da aber bei einer 5830 weniger Shader usw verbaut werden als bei einer 5870 / 5850 verbraucht sie wegen des Cypress Chip´s mehr Strom zu weniger Leistung.
Im großen und ganzen ist die Karte nur einer kastrierte 5870 / 5850 , verbraucht aber wegen des Cypress Chip´s und der Bauart mehr Saft.

Im großen und ganzen ist die Karte nur einer kastrierte 5870 / 5850 , verbraucht aber wegen des Cypress Chip´s und der Bauart mehr Saft.

sind das nicht einfach Chips bei dennen einige Shader usw ne macke haben , die man aber als Teil OK noch unters Volk bringt weil sonst eh Abfall ?
so gesehen muss die Umwelt bilanz nichteinmal viel schlechter sein , denn denn Chips zu recykeln kostet auch Energie und Recourcen die so wenigstens vermieden werden ... , nur die mehr Energie muss man eben selber blechen :)

mfg F-4

PS: zu der Preisspanne aktuell find ich die 5830 aber wirklich mehr als OK , die liefert trotz allem doch nen deutliches Mehr an FPS und bei MSI ist der selbe Cooler auf der HAWK wie auf der 5830 und was da die Hawk zz kostet ... also die 40 eu zum teil nur noch mehr !?

Ich denke, die HD5830 ist deutlich besser als ihr Ruf !

Die einzige Karte, die ihr gefährlich werden könnte, wäre eine GTX465 in der Preisklasse 220-230 EUR.
Da nVidia aber dafür wieder mal kräftig hinlangen will und meint, diese Karte wäre 260-280 EUR wert, erübrigt sich diese "Alternative".

Wenn du dir nicht sicher bist, dann warte auf die GTX460. Allerdings gehen Gerüchte von einem besch***** P/L-Verhätnis aus. Auch die Leistungsdaten sind, naja, eher ernüchternd.
Aber wie gesagt, Gerüchte.
Ansonsten machst du mit einer HD5830 nichts falsch. Die HD5850 ist zwar meistens ein gutes Stück schneller, aber gleich viel teuer (280€+).
Und die HD5830 bietet DX11, was ohne (heiß diskutierte) Tesselation für einen schönen Performance Schub sorgen kann, wie in S.T.A.L.K.E.R Call of Prypait oder Batleforge.
Außerdem, wer weiß vielleicht ist DX11 ja die API der Zukunft;-)...

Die API für die Zukunft ist DX12.;)
Keine API ist in dem Sinne wirklich zukunftssicher, da MS ja ganz offensichtlich mit jedem Windows ein neues DX einführen will.:ugly:

Ich wuerde zur Radeon HD 5830 greifen. Die hat eine gute Preis-Leistung und solide Performance. Die Geforce GTX 465 wuerde ich nicht nehmen. Die Preis-Leistung ist einfach zu schlecht.

Was für eine Schrott Argumentatioen

Was für ein Sinnvoller Beitrag!
Und dann auch noch Argumentation falsch schreiben...:what:

@Topic: Ich würde warten, bis die HD5850 auf ~200€ fällt, und dann zuschlagen.
Die HD5830 ist sicher nicht schlecht, aber die Effizenz vom Cypress Chip wird hier wegen der Resteverwertung etwas (nur sehr wenig) in Richtung Fermi gedrückt:D
Ich sag mal so, sie ist nichts halbes, und nichts ganzes, schwächer als die HD5850, aber auch mehr Verbrauch als diese...

Zurück