4890 kaputt oder was anderes ?

habe einen grossglockner lue edition. temps waren so bei 50 grad. aber in meinem zimmer ist es auch so um die 28 - 30 grad warm !
 
mit everest ausgelesen .

auf der verpackung meines mainboards steht "AM3 CPU ready". aber wenn der PC nicht startet, wie soll ich eventuell ein neues bios draufspielen,
um die neue CPU benutzen zu können ??
 
....

aber wenn das netzteil kaputt ist , dann dürfte doch garnichts angehen , es dürfte ja überhaupt kein strom im PC sein , und auch die lüfter dürften nicht sich drehen usw.

es ist ja so , der PC hat nach dem einschlag in der nähe, schon noch 1 -2 wochen funktioniert. falls das etwas zur sache tut.

es ist nicht so ,dass der blitz einschlug , und der PC sofort dann nicht mehr gefunzt hat :)

gruß
 
kann ich denn mein enermax netzteil in meinen alten P4 PC einbauen , um zu sehen ob das netzteil kaputt ist , damit ich das netzteil ausschliessen kann ?
 
Klar kannst du das

leider nicht , denn der mainstecker ist länger als der anschluss auf dem motherboard !!

Dann mit einer Büroklammer den grünen auf einen schwarzen Pin überbrücken. Wenn das NT jetzt angeht, ist es wohl nicht defekt.

ich traue mich das irgendwie nicht :(
was soll ich überbrücken, was soll ich da genau und wo machen ?

gruß
 
leider nicht , denn der mainstecker ist länger als der anschluss auf dem motherboard !!

Ist der Stecker nicht teilbar? Normalerweise ist das ein 20Pin + 4Pin.
ich traue mich das irgendwie nicht :(
was soll ich überbrücken, was soll ich da genau und wo machen ?

gruß
Der 20/4Pin hat einen grünen Pol, diesen mußt Du mit einem der schwarzen (welcher ist egal) verbinden, z.B.: mit einer gebogenen Büroklammer. Dann sollte das NT anspringen. Ist übrigens ungefährlich...:D. Ich teste so mit einem alten NT Lüfter auf Funktion und Lautstärke.
 
nein , der stecker ist nicht teilbar, also der main stecker 24 pin .er besteht aus einem teil.:( gehts trotzdem ?
muss



PS: wie gutsind coolermaster netzteile ?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hi , also ich habe es jetzt ausprobiert .:) es klappt.

das netzteil funzt und der lüfter geht an .

kann ich jetzt das netzteil ausschliessen ?
 
es kann nur noch das mainboard oder die CPU kaputt sein .
glaube nicht das die festplatte kaputt ist, oder .
auf dem VGA monitor steht, wenn ich das monitorkabel anschliesse an die graka ( 6950), "kein videoeingangssignal" ??

gruß
 
Da das interessanterweise noch niemand geschrieben hat: nein, die Fastplatte kann es nicht sein. Jeder PC kann auch ohne Festplatte booten (z.B. CD oder Netzwerk) und selbst wenn nichts dergleichen angeschlossen wäre solltest du zumindest eine Nachricht diesbezüglich sehen.
Ich nehme an den Monitor hast du über einen DVI->VGA Adapter angeschlossen? Gibt es evtl. die Möglichkeit direkt über DVI, HDMI oder DP an den Monitor zu kommen?

Folgende Überlegung: Auf dem PC war sicher Windows o.ä. installiert und der PC war auch irgendwie mit einem Netzwerk verbunden => wird er im Interface deines Routers angezeigt?

Wenn es wirklich an dem Blitz gelegen haben sollte, würde ich darauf tippen, dass durch eine Überspannung evtl. die Transistoren auf dem MB gebraten wurden...

Im Zweifelsfall mal zum professionellen PC-Laden deines Vertrauens gehen (bloß nicht 'Blöd', 'Geil' oder Konrad) und den PC da lassen, die bauen dann mal andere Teile ein und können dir wahrscheinlich wieterhelfen...

Mfg,
dobbi10k

P.S. Dein MB hat nicht zufällig auch Kontrolleuchten o.ä.?
 
Wenn es wirklich an dem Blitz gelegen haben sollte, würde ich darauf tippen, dass durch eine Überspannung evtl. die Transistoren auf dem MB gebraten wurden.

aber nach dem einschlag , lief der PC weiter, er ist nicht abgestürtzt. hätte das nicht sofort nach dem einschlag passierren sollen ?

den monitor habe ich über VGA angeschlossen. ich habe aber einen mit DVI , aber genau dasselbe problem .

wird er im Interface deines Routers angezeigt?

wo soll ich da genau schauen ? mein monitor geht ja nicht , es kommt kein bild :(

gruß
 
Nein, da muss nicht zwingend direkt etwas passiert sein. Die Transistoren haben eine gewisse Lebenszeit. Durch eine Überspannung kann diese theoretisch drastisch verkürzt worden sein, sie muss aber nicht zu ende sein. Das könnte aber kurz darauf eingetreten sein...

Wenn der PC theoretisch noch bootet, nur nichts anzeigt, würde er sich mit dem Router 'in Verbindung setzen'. Dies könntest du auf einem anderen PC überprüfen...
 
so leute, es ist nicht das netzteil gewesen, sondern wahrscheinlich das motherboard. beim neuen motherboard hört man ein beep-ton, beim alten hat man nach
dem start nichts gehört.

gruß
 
Zurück