4890 kaputt oder was anderes ?

ameise11

Freizeitschrauber(in)
hallo,

mein pc ist in letzter zeit ein paar mal abgestürtzt bzw. hat sich neu gestartet. manchmal , nach dem einschalten des PCs wollte der monitor nicht starten, der bildschirm blieb schwarz. aber dann irgendwie nach einer weile ging es wieder.
jetzt blinken 3 rote LEDs auf der graka 4890 ( musashi kühler). und der monitor bleibt schwarz.
ist jetzt graka kaputt oder doch was anderes ?
ich kann z.b. den lüfter nach dem einschalten des PCs manuell hinten , hoch und runter drehen, also kann das mainboard nicht kaputt sein , oder ?
ich habe auch den PC mit 4 GB RAM statt mit 8 GB RAM gestartet , aber hat auch nicht geholfen.

mein system :

enermax 525 82+
Phenom 940
4890
8GB ram corsair
mainboard MA790X-UD4

den PC habe ich jetzt 3 jahre. das problem kam erst so vor einem 1 monat häufiger. vielleicht hat es mit dem blitzeinschlag zu tun der in der nähe unseres hauses einschlug:huh:. aber nach dem einschlag kann ich zwar nicht mehr über mein netzwerkport in netz und auch mein router gab den geist auf, aber sonst funzte alles auch nach dem einschlag .

danke euch

nein ,kurz gesagt ,geht leider nicht, wüsste jetzt nicht von wem :(
ich habe eine AGP karte aus einem anderen computer , geht wahrscheinlich auch nicht ,da AGP slot fehlt ?

was ist wenn das mit einer neun funzt , dann ist das die graka, die kaputt ist ?
kann denn auch was anderes kaputt sein , RAM ?

Also AGP geht nicht.

Wenn du dir ne neue GRaka kaufst, und diese funktioniert, dann ist deine alte futsch.

Ob das MB soweit funktioniert, kannst du überprüfen in dem du die Graka raus nimmst, und dann den Rechner startest, jetzt sollte mehrere Pieptöne kommen, die auf eine fehlende Graka hinweisen. Ein Speaker sollte natürlich ans MB angeschlossen sein, sonst funzt das nicht.

bedeutung der roten Leds:

D1601 rote LED an - Shows critical temperature fault / kritischer Temperaturfehler
D1602 rote LED an - Shows External power connector A was removed / 6-Pin Stromanschluss ist nicht eingesteckt
D1603 rote LED an - Shows External power connector B was removed / 6-Pin Stromanschluss ist nicht eingesteckt
D601 rote LED an - Shows critical Core power fault / kritischer GPU-Spannungsfehler

eine agp karte kann man nicht in ein pcie slot stecken, ist nicht kompatibel. den ram kann man einfach mit memtest 86+ auf fehler prüfen.

sind das lautsprecher :huh: werde das mit dem piepton überprüfen .

kann der blitzeinschlag schuld sein oder ist vielleicht die festplatte kaputt ?

danke
Der gemeinte Speaker sieht in etwa so aus :PC Speaker / Lautsprecher intern (neu) | eBay. Insofern er nicht ins Gehäuse integriert ist.
Wie sehen die GraKa-temperaturen in dem Moment aus? Zusätzliche Stromversorgung sitzt korrekt?
Nach einem Blitzschlag könnte es eher auch das Netzteil sein.

ich kann die temps nicht sehen ,weil der monitor nicht angeht, das kann ja schon ein indiz sein ,dass die graka kaputt ist.
das netzteil würde sich ja nicht einschalten wenn es kaputt wäre und den ganzen PC könnte man nicht einschalten,oder ?

hallo leute ,

ich habe mir jetzt eine sapphire 6950 OC gekauft, eingebaut aber der monitor will nichts anzeigen :( !!
es kommt einfach nichts . was kann das sein , ist die neue garka auch defekt oder ist es doch das mainboard ?
auf der 6950 sehe ich keine lichter blinken .

ich muss sagen der lüfter der 6950 , er läuft irgendwie nicht gleichmäßig. das geräusch ist nicht gleichmäßig, so wie das eigentlich sein sollte , oder muss ich das erst irgendwie einstellen ?

danke

so dann müste es das mobo sein aber nicht voreilig es kann auch der prozessor sein ich hatte mal so ein fall :( kannst du dir eine cpu von jemanden leihen :huh:
dann hättest du es auf jeden fall gewust was es sein kann

nein , leider kann ich von niemandem etwas leihen , wer würde mir denn einfach so eine CPU ausbauen und mir zum testen geben . ich
versuche es halt so herauszufinden, was kaputt ist.
kann es denn sein dass die neue grafikkarte defekt ist , obwohl der lüfter läuft ?
soll ich vielleicht die grafikarte in den PCI express slot x8 reinstecken , jetzt steckt er in dem x16 ?

kann es vielleicht die festplatte sein ?

wenn das mainboard kaputt sein sollte , dann dürften doch die angeschlossenen lüfter nicht funzen , ist das richtig ?

danke

Kabel vllt. nicht richtig eingesteckt? Passiert mir selbst auch oefters!
Wackelkontakt?
Einfach mal andres Kabel einstecken!

Wenn das nicht geht,dann solltest du mal versuchen dir irgendwo einen Monitor zu borgen.

kabel sind ok.
aber mit meinem anderen PC ( 8 Jahre alt ) funzt der monitor. der monitor kann es also nicht sein , oder ?
ich hatte meine PII 940 hochgetaktet. sie lief mindestens 1 jahr lang auf 3.4 GHz.
vielleicht ist sie kaputt ?

Zurück