ein 4870 x2 und 260 sli besitzer bewertet
hatte die 4870 x2 karte erst auf einem nforce board. wie schon gesagt ist wirklich was dran. sie lief deutlich schlechter als auf meinem jetzigen p6t.
allerdings war das noch der nforce 750i, also eine alte version. wie das mit den neueren nforce chipsätzen ist kann ich nicht beurteilen.
zu den microrucklern kann ich nur sagen, klar, WENN man mal unter die 30er marke kommt merkt man es. aber bei einem core i7 3,8ghz un einer 4870 x2 ist dies höchst selten der fall.
sie läuft schnell, stabil und zuverlässig. habe mein eigenes bios drauf gemacht und kann mich über temperaturen nun auch nicht beklagen. max 78° unter last. mit standard lüfter-bios-einstellung wurde sie über 90° heiß.
ich bin sehr zufrieden mit der karte und habe auch noch ein 2. system mit 2 OC gtx 260 im sli. die performance ist je nach spiel unterschiedlich, doch grob ca. gleich.
ab extremen auflösungen mit 8AA und 16AF aufwärts ist die 4870 x2 karte meistens die schnellere. sonst minimal das 260 sli gespann, welche im OC zustand etwas schneller als eine 295er ist.
was mich an ati stört ist, sobald ein neues spiel erscheint funktioniert sli immer auf anhieb. bei ati musste ich immer 1 - 2 monate warten bis der nächste treiber raus kam und meine 4870 x2 voll unterstützt. (mirros edge zb.)
wenn du also in extremen quallitätseinstellung spielen möchtest dir der preis nicht egal ist und du etwas geduld hast, empfehle ich die 4870 x2. in allen anderen fällen die gtx295.