4870er Spuckt!!

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,

hab dazu kein Thema gefunden, intressiert mich aber schon eine weile. :schief:
Warum gibt die 4870er so komische zisch geräusche von sich, an manchen Stellen von Games oder 3D Mark, auch ganz leise wenn ich meine Maus bewege. Bei meinem Kumpel ist das genauso. Liegt das an den Spannungen (Crosair 450 NT) oder is das einfach so?

Das ist nicht nur bei deiner 4870er so. Mehrere Modelle der 88er Reihe von Nvidia haben das auch bei hohen FPS Zahlen. Meine Ultra schafft beim Ati-Tool Fellwürfel locker über 400 fps,dann fiept sie auch. Generell ist es so, dass das Fiepen bei hohen FPS Zahlen fiept, aber warum das sogar im 2D Modus passiert, kann ich dir leider nicht sagen.

Achso, bei 3D Mark 03 macht sie an einer Stelle 3600 FPS und dröhnt fast. Hab gedacht das vielleicht mein NT zu schwach ist und die Grafikkarte mehr zieht als das NT eigentlich hergeben kann.

Ich hab ne GS 4870 1GB und mir ist noch kein fiepen oder ähnlich zu hören gekommen. Entweder ich hab glück oder bin einfach taub:-D
Meine 88GTS hatte sowas mal....das war echt nervig, aber irgendwann wollte sie nicht mehr.

na ja Normal ist das nicht !

es gibt mehrere Gründe :

1. schlecht verarbeitet , also die lötstelen sind billig

2. billige SpaWas (also sparmassnahmen ) siehe die 55nm GTX260

3. änderungen des Refernz Designs = Sparmassnahmen!
ich kenne einige die damals die HD4850 sofort gekauft haben , keiner hat Probleme.
Dann habe ich aber von vielen ( mich eingeschlossen ) die nicht refernzdesign gekauft haben von Problemen gehört
Liste: PC HD4850 PCS+, Sapphire Dual Slot , HIS ICEQ, Gainward , usw

4. es ist nicht die Graka sondern das Netzteil !

ich hatte das mit einer HD4850 ersmal ganz leise und bei Vsync=On gar nicht

nach einer kurzen zeit ist das immer lauter geworden und so ~ TrillerPfeifen Nievau
habide Karte eingeschickt und eine neue Bekommen ,diese surrt nur ganz leise bei Furmark!

hier noch ein link denn ich damals bei der Problemsuche gefunden habe
Sapphire HD4850: hoher Pfeiffton in 3D

ach so einige hören das zB nicht , kann am alter leigen oder an einem Gehörschaden (kein scherz) ! mein Neffe fand das unerträglich , ich nervend und mein Vater hat es nicht gehört !

edit: man muss aber sagen das Strom schon bestimmte geräuche produziert!

Zuletzt bearbeitet:
nein nicht ganz die neuen haben wieder analoge , auch wegen dem Temp Problem !

"alle" HD4870 ohne RefernzKühler sind Analog , siehe test

Zurück