4870 übertaktet: Mehrleistung nicht spürbar

Beat84

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
4870 übertaktet: Mehrleistung nicht spürbar

Seit ich einen Scythe Musashi auf meine werkseitig übertaktete 4870 von Club3D montiert habe, war ich bereit für Übertakten. Also hab ich immer weiter langsam hochgeschraubt. Jetzt bin ich bei runden 800 MHz GPU-Takt und 1.100 MHz Grafikspeichertakt angekommen. Mit Furmark getestet komm ich auf Temperaturen von 70 °C GPU und 80 °C Speicher Temperatur. Soweit alles OK. Allerdings lassen die Ergebnisse zu wünschen übrig: bei 3DMark06 nur 250 Punkte mehr. Aber die Erhöhungen hat er doch übernommen, so wie auf den Screenshots zu sehen, oder?

AW: 4870 übertaktet: Mehrleistung nicht spürbar

Du hast den Chiptakt nur um 20MHz erhöht und erwartest einen Leistungszuwachs? Bei Spielen wirst du davon nichts merken. Wenn schon OC, dann richtig.

Nimm mal den 05er,weil der sagt mehr über die Graka aus.

ich kann mich doceddy nur anschließne das is ja oc mäßig ne null nummer wenn du bei 900 bist und es tut sich genauso viel dann meld dich nochmal

750mhz stock --> 100%
780mhz --> 104%
800mhz --> 106,6%

Also was soll man da spüren? Rund 6% mehr GPU Takt bringt nichts. Der erhöhte Speichertakt sollte bei sehr hohe Settings (AA+AF) etwas bringen.

Fazit: Bringt recht wenig und was ohne OCing schlecht läuft, wird mit OCing nicht merkbar besser laufen. Daher würde ICH es lassen und mich über eine stabile Grafikkarte mehr freuen, als über 3 FPS mehr bei eh schon 100 FPS.

Ist meine Meinung...

SG

Nimm mal den 05er,weil der sagt mehr über die Graka aus.

Ist doch unlogisch...! Damit belügst du dich doch nur selbst, wenn du die einen Benchmark raussuchst, der dir das bestmöglichste Ergebniss anzeigt.

Und die "paar" MHz bringen sowieso nichts... Wie schon gesagt wurde, entweder ganz oder gar nicht...

GPU OCn lohnt sich nur, wenn du mind. 50 MHz mehr rausholen kannst. Dann solltest du auch ein Bisschen was merken. VRAM OC hat zumindest bei moderaten Settings in den DX9 3DMarks keine nennenswerte Auswirkung auf die Punktezahl ...

MfG, boss3D

^^Hmmm ..bezieht sich deine Aussage zum Vram jetzt auf die 4870er oder allgemein ?

^^ HD4870. Sowohl 512er, als auch die 1 GB Version ...

MfG, boss3D

^^Ok .danke
Ich habe gefragt da ich mich mit ATI karten überhaupt nicht auskenne und das aber ändern will.

Topic:
Meiner Meinung nach macht es auch nicht wirklich Sinn eine Werksmäßig übertaktete Karte für 24/7 noch zu OCen ;)

^^Das bezog sich aber von mir auch auf die zu erwartenden Lebensdauer der Karte auf maximal Takt.;)

Wie aber schon oft genug thematisiert wurde, liegt, trotz Übertaktung, die Lebensdauer immernoch weit über der durchschnittlichen Nutzungsdauer.

^^Hmmm....meine Erfahrungen sind leider andere.......oftmals kommen sie bei maximal Takt noch nicht mal übers erste Jahr.
Übertaktet ist die Karte ja schon:schief:

Aber Ok ich will das ja niemanden ausreden sondern sagte ja ....meiner Meinung nach .......und die beruht auf meinen Erfahrungen.

Und wenn er selber schon bemerkt das es kaum etwas bringt warum soll er dann seine Karte noch mehr abverlangen mit dem erhöhten Risiko das sie abpfeift.

Das macht in meinen Augen keinen Sinn.

War ja auch nie die Rede davon den Takt als Dauerlösung zu fahren. Nur dachte ich 3D-Benchmarks wären mehr abhängig von der Grafikkarte und es würde sich die Erhöhung schon bemerkbar machen. Ihr habt mich eines besseren belehrt. Dass fast 200MHz mehr VRAM-Takt beinnahe nichts ausmachen hätte ich nie gedacht.

Mit einem höheren GPU-Takt habe ich auch immer eine deutliche Erhöhung festmachen können. Nur beim VRAM-Takt gebe ich dir recht, dass es eher mager ist.

Zurück