4870 rattert bei Grafikanwendung

Winterschnitzel

Kabelverknoter(in)
Tag zusammen!

Mir ist grade eben aufgefallen, dass meine 4870 von MSI mit 1GB RAM anfängt zu rattern wenn ich Games starte.
Bei manchen spielen ist im Menü noch alles gut, bei anderen hört man es dauerhaft.
Drücke ich die Windows-Taste hört das rattern sofort auf, finde ich sehr eigenartig.

Ich habe mir gedacht, dass es wohl nur der Graka Lüfter sein kann, also habe ich bei SpeedFan mal die geschwindigkeit erhöht - leider (oder besser zum Glück :D) bleibt das rattern aus, der Lüfter wird bloss lauter, egal wie sehr ich die RPM's erhöhe.

Hat einer eine Idee was das ist und was man da, bzw. ob man da was machen kann?

Liebe Grüße
Winterschnitzel

Das Rattern muss irgendwoher kommen.

Entweder schleift der Lüfter irgendwo, oder es sind Lagergeräusche. Bei letzterem bleibt nur Einschicken oder neuer Kühler, wobei ich den Kühler bevorzugen würde. (wenn du das Geld hast)

mich wundert es wie gesagt nur, dass es nur bei den grafikanwendungen auftritt und die lüfterumdrehungszahl keine rolle spielt. deswegen würde ich das schleifen ausschließen.
einschicken werd ich wohl nicht können - die karte ist mittlerweile 3 jahre alt.

was sollte man denn auf die graka für einen lüfter drauf machen?

Das "Rattern" kann auch von diversen Bauteilen der GPU auftreten.
Bei welchen FPS tritt dieses Rattern denn auf?

Und einen 30€ Kühler bei einer so veralteten Grafikkarte neu zu kaufen ist wirklich etwas :ugly:

Zurück