4870 oder doch lieber die 4890

Sorbin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

Ich wollte doch mal ein wenig Rat einholen. Unzwar bin ich momentan dabei ein neues System zu zulegen und soweit bin ich auch zufrieden mit dem was ich haben will

Folgendes habe ich mir ausgeguckt:

- AMD Phenom X4 955 Black Edition 4x 3,2Ghz
- Gigabyte GA-MA 790FXT-UD5P
- 4GB GeIl DDR 3 Ram Pc 1333
- CoolerMaste RealPower 620Watt
- LanCool K1 (Gehäuse)
- 500GB Festplatte

Ich kann mich nicht wirklich zwischen einer Radeon 4870 entscheiden oder einer Radeon 4890!
Ist die 4890 wirklich so viel besser, das es sich lohnen würde oder reicht auch eine 4870?

Desweiteren kann ich mich nicht zwischen den Marken entscheiden. Meine alte 3850 war von Sapphire.
Nun gibts ja schon reichlich preisliche unterschiede, zwischen den Marken. PowerColor (wo ich leider nich viel gutes gehört habe) und XFX sind relativ günstig.
Kann man diese qualitativ kaufen, oder sollte man doch eher ein bisschen mehr Geld ausgeben für eine Sapphire?
Lautstärke ist mir egal...bin da nicht wirklich empfindlich. Hatte selber Jahrelang Delta Lüfter verbaut, die weiß gott nicht leise waren ;D

Mein Pc würde mit einem 22Zoll Monitor laufen. Dieser hat eine Auflösung 1680x1050

-Sorbin-

Also der Aufpreis von einer HD4870 1 GB auf eine HD4890 1 GB beträgt im Durchschnitt ~ 30 €. Ich würde schon zur HD4890 greifen, da diese doch beträchtlich schneller ist, wenn man sie ordentlich OCt.

Als Marke kann ich Club3D empfehlen. Der Hersteller verbaut nämlich auch gleich einen optimalen Kühler zum OCn ... :daumen:
Der Nachteil: Diese Graka ist relativ teuer, aber ihr Geld trotzdem wert.

MfG, boss3D

Der Unterschied zur HD4890 beträgt ca. 10-15%.

Mit OC natürlich noch mehr.

Eine der besten HD4890 ist diese hier:
HD4890 Vapor-X 1G

Verglichen mit dem lauten Referenzdesign ist die Karte relativ leise.

Da dir die lautstärke egal ist, würde ich zur 4890 greifen...die höherer temps wirste ja mit den lüftern wieder los!!!

Fürn silent sys würde ich eher zur 4870greifen, da dass in deinem fall nicht gegeben ist, greif lieber zur 4890:daumen:

Wenn dir ein Flugzeugstart im PC egal ist, dann greif zu 4890 XFX XXX Editon die sind relativ günstig. für 169.- zubekommen.

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten

Ich hab eh von der Lautstärke ein halbes Flugzeug, da kommts darauf auch nich mehr drauf an :daumen:
Da konnte man mir echt mit helfen und ich werd mich für eine HD4890 entscheiden.
Habt ihr erfahrungen welche sich besonders gut OC lässt?

Wenns dir auch ums ocen geht würde ich gleich zur XFX 4890 Black Edition greifen, da du da von Haus aus schon nen ordentlichen Riehmen auf der Orgel hast!:)

MFG

Naja, am allerbesten wäre dann die HD4890 ATOMIC von sapphire....aber ob es die noch gibt!!! ist nämlich ne limitierte edition;)

habe noch eine Fragen zu dem mainboard wo ihr mir vorgeschlagen habt schaffen sie die Ocz Ram OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2P10664GK, XTC Platinum) mit 2.1V-2.2V ohne probleme?

Irgendwie falscher Thread Doom?
Und bitte, bitte :hail: verwende Relativpronomen, wie "die" zb., dieses "wo" ist echt eine Beleidigung für jeden Satz mit einem enthaltenen Relativsatz :daumen2:

@Thread
Bei den Preisen auf jedenfall zur HD4890 greifen. Wieso eigentlich ein 620W Netzteil? Etwas überdimensioniert!

solltest du mal auf wasser umrüsten wollen da dir die lautstärke der lüfter zu laut ist dann achte aufs pcb am besten rot und ref. design 1. und ich würde auch die 4870 nehmen

Dann soll er mal novh 10 Euro drauflegen und die mit 900MHz nehmen, da er so automatisch schon mehr Leistung hat ohne zu ocen(zwecks Garantie und so)

MFG

Also das mit den 620Watt, war ich mir anfangs auch nicht sicher, ob das nicht ein bissle zuviel ist!
Ich denke ein 500Watt Netzteil sollte auch reichen oder?

Habe derweil ich einem anderen Tower, ein Coolermaster mit 500Watt und Kabelmanagment drin und bin damit äußerst zufrieden.
Versuche auch so viel zu sparen wie es geht. Man muss ja nicht mehr ausgeben als nötig!

Wie schauts denn mit der Zuverlässigkeit aus bei XFX?
Sind die Bauteile (Kondensatoren und Co.) gut ?
Also Qualitativ oder muss man sich da sorgen machen.
Ich hatte nämlich schon ein Fall, allerdings ein Netzteil, wo die Spulen am Summen waren ect.
Das wollte ich nicht noch mal haben

Ansonsten sieht die Grafikkarte vielversprechend aus!

30euro NoName wollt ich mir auch nicht kaufen!
Möchte das System länger als 3 Wochen behalten :ugly:

Das CoolerMaster ist ja ein Markennetzteil und eigendlich ganz gut!
Gehört zwar nicht zur Grafikfrage, aber wenn ihr noch was anderes empfehlen könnt, dann lasst es mich in Sachen NT wissen

Zurück