4870 Lüfterproblem

auRiuM

Komplett-PC-Käufer(in)
4870 Lüfterproblem

huh,
also ich habe mir die 4870 pcs oc von powercolor gegönnt. das ist die graka mit dem zeroterm kühler und etwas höheren taktraten.

der kühler bewegt beim hochfahren ein bissle... denn hört er einfach auf. denn fängt er bei 63° (laut ccc) hochzudrehen und stoppt bei 57°. und denn geht das ganze spiel wieder von vorne los. bei spielen springt der lüfter in wesentlich kürzeren abständen wieder an.

Ich habe versucht die lüftersteuerung manuell einzustellen, über das ccc mit dem umschreiben der xml datei, blos wenn ich ein profil speicher, erscheint die datei nirgendwo auf meinem pc. und ich finde den richtigen ordner trotz dem einen versteckten verzeichnis. bei mir bleibt der ACE-ordner leer. ich habe es schon mit kompletten entfernen von ccc und treiber versucht, es passiert nichts anderes.

Ich habe nun einen lüfter so hingelegt, das die karte im idle auf 49° heruntergekühlt wird, aber so richtig traue ich mich nimmer damit zu zocken.

Der rest vom pc:
gigabyte p35-ds3
e6850 @ standarttakt
4gib ram
windoof xp

ich hoffe ihr könnt mir helfen
Matze

AW: 4870 Lüfterproblem

Die harte/gefährliche Methode wäre hier das BIOS auszulesen und die Lüftersteuerung zu modifizieren.

Bagzzlashs BIOS Editor kann das.

naja, bios flashen muss net sein...

habt ihr ne vernünftige anleitung für die einstellung mit dem rivatuner?

Hier findest du den den richtigen Ordner! Eventuell musst du unter Ordneroptionen," alle Ordner anzeigen" einstellen.
C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\ATI\ACE

Hier guckst du wahrscheinlich, der ist bei mir auch leer.
C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\ATI\ACE

Hier findest du den den richtigen Ordner! Eventuell musst du unter Ordneroptionen," alle Ordner anzeigen" einstellen.
C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\ATI\ACE

Hier guckst du wahrscheinlich, der ist bei mir auch leer.
C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\ATI\ACE

ich weiss... nur speichert der die .xml dateien nicht. kA warum

flashen kommt für mich nicht in frage, denn gebe ich die graka lieber wieder zurück und nehm eine andere... die zwischenzeit werde ich mich denn mit meinem lappy abfinden.

Hier ist eine detaillierte Anleitung für den Rivatuner: http://www.pcgameshardware.de/aid,654202/News/Der_PCGH-Rivatuner-Guide_Uebersicht/
Der_PCGH-Rivatuner-Guide_Uebersicht

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab die übertaktete Karte von Club 3D mit dem gleichen Kühler. Ich hab den Kunststoffdeckel abgeschraubt dann den Lüfter-Stecker abgezogen und zwei langsam drehende 80mm Lüfter drauf geschnallt. Jetzt ist die Karte 20° Kühler (IDLE 40°, Load unter 60°) und unhörbar.

Zurück