4870 - Kühlerumbau - Temps.

xx00xx

PC-Selbstbauer(in)
4870 - Kühlerumbau - Temps.

Hallo,

ich habe bei meiner Gainward 4870 1GB Golden Sample - Referenzdesign grade eben den Standartkühler abmontert, weil der mir mitlerweile echt auf die Nerven geht! Immer hoch - runter mit der Drehzahl...

naja, soweit, so gut, den Lüfter, den ich grade drauf habe ist ein:
Caseking.de » Lüfter » Scythe » Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12SL - 500rpm

oder der hier: Caseking.de » Lüfter » Scythe » Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12SH - 1900rpm

bin mir micht ganz sicher, sollte aber nicht so wichtig sein, da der Lüfter mit konstanten 560Rpm läuft. Als unhörbar :)

Der Grund, weshalb ich schreibe, ist folgender:

Die Temps unter Last belaufen sich auf (nach 7min Furmark burning mode):

GPU: ~ 74°
RAM: ~ 76 - 78°

sind die noch okay? Das das ein bisschen "wärmer" ist, ist mir bekannt..
Wie heiß darf die 4870 werden?

Ich habe auch schon überlegt, mir einen Noiseblocker zuzulegen, jedoch habe ich im mom. keine Lust dafür Geld auszugeben :).


Mfg
 
AW: 4870 - Kühlerumbau - Temps.

Temps sind soweit völlig i.O.
Miss mal lieber die Temps der Spawas, da würd ich mir bei ner 4870 eher sorgen machen.
 
AW: 4870 - Kühlerumbau - Temps.

jepp, an die Spawas habe ich auch schon gedacht, nur leider habe ich kein Messgerät und das Thermometer von meinem Dad ist auch nicht auffindbar..

Aber die sollten doch eigentlich nicht wärmer als vorher werden, abgesehen von der größeren Abwärme.

Mfg

edit: Furmark war jetzt 40 min an, da hat sich nichts geändert ( Gpu max: 75°, Ram: 80°)
 
AW: 4870 - Kühlerumbau - Temps.

Lassen die sich nicht mir GPU-Z auslesen?
oder ist auf der Gainward-version da kein Sensor?
 
AW: 4870 - Kühlerumbau - Temps.

Dann lad dir Rivatuner und geh in das "Monitoring Program".
Hab hier noch nen Screen von meiner 4870x2 von gestern, meine Spawas werden nämlich zu heiß ^^ (->Anhang)

Naja jedenfalls kannst du dort unter dem Namen "GPU0 \ VRM Phase x temperature" deine Spawa-Temps sehen.
 
AW: 4870 - Kühlerumbau - Temps.

Jap, 120°ist zu heiß, meine werden @ Accelero S1 Rev2 94°
 
Zurück