Ich habe bei einem Kollegen Erfahrung mit der MSI HD4870-512 OC gemacht, die ich ihm zu allem Unglück noch empfohlen hatte, weil die Karten ja in den Tests so gut abgeschnitten haben.
1. Kam die Karte mit einer defekten Lüftersteuerung, d.h. der Lüfter drehte im Idle immer rauf und runter --> Nervtötend!!!
2. War die Leistung im 3D Mark 06 (9800 Punkte) lediglich gleichwertig zu meiner 8800GT Amp! (10200), auf
exakt dem selben System, in Spielen war sie dann auch nicht wirklich viel schneller... Jetzt soll mir auch hier keiner kommen mit "ein E6600@2,4Ghz ist aber auch zu schwach" --> der leistet mir und meinem Kollegen noch immer gute Dienste und es wäre, mit Ausnahme für Crysis, noch nicht nötig, ihn zu übertakten!
Mir scheint es einfach so, als ob ATI mehr CPU-Power benötigen würde, als Nvidia, um die volle Leistungsfähigkeit zu entfalten (denn die 8800GT Amp! skalierte bei einem anderen Kumpel mit nem Athlon X2 3800+ hervorragend!).
Ist meine persönliche Meinung!!!
Bei einem Mehrpreis von damals 125 Euro (Zotac 8800GT Amp! 125 Euro, MSI HD4870-512 OC 250 Euro) schlichtweg eine inakzeptable Leistung - und der Lüftersteurungsbug war die Frechheit überhaupt!