4830 Crossfire sinnvoll?

gerald0309

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich kann günstig zu einer 4830 Graka (40EUR) kommen, habe schon eine eingebaut (anderes Fabrikat, soll aber egal sein) und ein Asus 4MA79XTD-EVO Board, ist es sinnvoll hier ein Crossfire einzurichten? (Lt. Hanbuch arbeiten dann die PCI-E-Karten nur mehr mit x8 statt mit x16). Benötige ich dann auch eine Crossfire-Kabel, oder arbeiten sie dann über die Hybrid Crossfire Schnittstelle?

Eine CrossFire Brigde brauchst du so wie so, geht zwar auch ohne allerdings verlierst einiges an Performance.
Ob Sinnvoll oder nicht musst du entscheiden. In welcher Auflösung spielst den?

Also eine Crossfire-Brücke brauchst du auf jeden Fall. Die sollte aber bei der Grafikkarte dabei sein. Das mit den 8x Lanes ist nur bedingt "schlimm", da hier die Performance einbußen "nur" bei ca. 5% liegen.

Allerdings weiß ich nicht, ob das bei dieser Grafikkarte lohnt, besonders unter 30 FPS wirst du mit den Mikrorucklern zu kämpfen haben. Ich weiß aber nicht wie schnell 2 4830 sind. Aber ich denke eine 5850 oder 5870 bzw. GTX 465 bzw. GTX 470 sollte da schon schneller sein. Vielleicht sparst du dir die 40€ und investierst sie in eine starke Single-GPU.

Hi,

ich kann günstig zu einer 4830 Graka (40EUR) kommen, habe schon eine eingebaut (anderes Fabrikat, soll aber egal sein) und ein Asus 4MA79XTD-EVO Board, ist es sinnvoll hier ein Crossfire einzurichten? (Lt. Hanbuch arbeiten dann die PCI-E-Karten nur mehr mit x8 statt mit x16). Benötige ich dann auch eine Crossfire-Kabel, oder arbeiten sie dann über die Hybrid Crossfire Schnittstelle?

Hi Kollege, also ich hab vor einiger Zeit meinem Kumpel ein System mit 2x Radeon 4830 1Gb zusammengebaut und die beiden im Crossfire reißen noch Einiges, vorallem wird der Crossfire Support von Ati immer besser, die bringen ja jetzt auch extra Profile raus etc. Also ich denke für 40 € ein lohnenswertes Angbot, achte aber darauf das beide Karten gleich viel Speicher haben, 1 Gb wäre schon empfehlenswert!

Gruß

Micha

PS: Aus meiner subjektiven Erfahrung mit 2x Radeon 4870 1Gb Crossfire hab ich kaum Mikroruckler bemerkt.

einfach mal testen, das ist sehr subjektiv, wenn was kannst ja immer noch die Karte verkaufen!

Hi Kollege, also ich hab vor einiger Zeit meinem Kumpel ein System mit 2x Radeon 4830 1Gb zusammengebaut und die beiden im Crossfire reißen noch Einiges, vorallem wird der Crossfire Support von Ati immer besser, die bringen ja jetzt auch extra Profile raus etc. Also ich denke für 40 € ein lohnenswertes Angbot, achte aber darauf das beide Karten gleich viel Speicher haben, 1 Gb wäre schon empfehlenswert!

Na ja, eine Karte hat 1 GB,die andere 512, und umrüsten auf eine 5er Generation will ich noch nicht, da müssen die Preise noch fallen.

Das mit dem unterschiedlichen Speicher hindert aber nicht, dass du Crossfire nutzen kannst. Die 1 GByte Karte wird dann letztlich nur als 512 MByte Karte betrieben. Das macht keine Probleme. Dann probier es doch einfach aus :).

Zurück