Vor AMDs Ryzen 3: Intel legt Core-i3-CPUs mit mehr Takt neu auf

Wieso schließt du NAS-Systeme dann auch aus? Sobald du das nicht mehr tun würdest, hast du sofort eine Zukunft für solche CPUs.

Ich meine damit doch, dass die 2-Kern CPUs noch für NAS Systeme reichen (wahrscheinlich?), aber für mein befinden ist es zu wenig um in einen ordentlichen Desktop zu kommen. :D

Echt? Krass. In meinem Rechner arbeitet noch ein 2 DUO E6750 @ 3.2 GHz und hab im Office Betrieb keine Probleme. Selbst zum Zocken taugt er noch einigermaßen ;)

Da musst du aber massive Daten verarbeiten wenn der so hinterher hinkt oO Ich hab ein C2D T7200 selbst bei entfernten Akku auf 1Ghz gedrosselt kommt der noch gut hinterher mit Excel, Access, Firefox und Spotify. Nur fette Werbung die den Firefox stresst ist problematisch.

Wahrscheinlich liegts am RAM. Hat bestimmt unter 4 Gb. Dann geht auch nix mehr.

Muss mich korrigieren: ist ein Pentium G3220 @3Ghz - die neuen PCs von uns haben den 4400er drinnen. :D
Dazu noch 8GB RAM und trotzdem habe ich unter Windows 7 immer wieder hänger. Ich kann mir das selber nicht erklären, habe "nur" IE, Vivaldi (Browser auf Chrome Basis), Outlook, Explorer, HelpLine (Ticket Programm), Remotedesktop und halt paar Sachen im Hintergrund wie z.B. Snagit.
Logisch dürfte er da nicht hängen, aber ich habe immer wieder spikes auf 100% CPU Last und dann hängt er mal kurz - kann natürlich auch an unserem Win7 Image liegen, aber auch frisch installierte PCs sind nicht viel schneller.Die Kerne machen einfach ordentlich was aus.

Wobei ich sagen muss, dass privat ein i5 schon zu wenig ist für mich. Wer viel zockt, auch mal was mit VMs macht usw. der möchte einfach i7 oder mehr haben und da kommt mein Ryzen Upgrade gerade recht. :lol:

Ich meine damit doch, dass die 2-Kern CPUs noch für NAS Systeme reichen (wahrscheinlich?), aber für mein befinden ist es zu wenig um in einen ordentlichen Desktop zu kommen. :D

Muss mich korrigieren: ist ein Pentium G3220 @3Ghz - die neuen PCs von uns haben den 4400er drinnen. :D
Dazu noch 8GB RAM und trotzdem habe ich unter Windows 7 immer wieder hänger. Ich kann mir das selber nicht erklären, habe "nur" IE, Vivaldi (Browser auf Chrome Basis), Outlook, Explorer, HelpLine (Ticket Programm), Remotedesktop und halt paar Sachen im Hintergrund wie z.B. Snagit.
Logisch dürfte er da nicht hängen, aber ich habe immer wieder spikes auf 100% CPU Last und dann hängt er mal kurz - kann natürlich auch an unserem Win7 Image liegen, aber auch frisch installierte PCs sind nicht viel schneller.Die Kerne machen einfach ordentlich was aus.

Wobei ich sagen muss, dass privat ein i5 schon zu wenig ist für mich. Wer viel zockt, auch mal was mit VMs macht usw. der möchte einfach i7 oder mehr haben und da kommt mein Ryzen Upgrade gerade recht. :lol:

Auf meinem Geschäftsrechner habe ich die Selbe Software wie du drauf und noch einige mehr.
In meinem werkelt ein Haswell i5 mit 8GB, HDD und Win7.
Bei mir hat der Rechner auch ab und an mal Hänger. Das kommt aber von der langsamen HDD.
Kollegen, mit einer SSD und i3 im Rechner haben dies Probleme nicht.
Ein i3 reicht völlig für normale Büroarbeit und kommt auch nicht ins schwitzen..

Intel würde sich mMn eher ein Gefallen tun, ihre Preise nochmals nach unten anzupassen, als hier und da nochmals an der Taktschraube zu drehen. 100Mhz reißen in dem Bereich eh nicht wie Welt zusammen aber 30-50 Euro weniger würden das Produkt interessanter machen.

Aber 100 MHz kostet Intel 0 $. 10% - 20% Preissenkung schlägt stark auf Marge

Da sind sicher keine SSDs drin, oder? Das ist ein typisches Symptom von Rechnern ohne SSD, Rechner die mit HDD laufen neigen oft zu solchen Hängern. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass so ein i3 schon eine nette Leistung hat, wenn man nicht Spielt und nur Office/Multimedia macht, dann reicht so einer locker aus. Hat man natürlich mehr Anforderungen ist ein i5 oder ein Ryzen 5 aufwärts deutlich besser geeignet.

Da sind sicher keine SSDs drin, oder? Das ist ein typisches Symptom von Rechnern ohne SSD, Rechner die mit HDD laufen neigen oft zu solchen Hängern. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass so ein i3 schon eine nette Leistung hat, wenn man nicht Spielt und nur Office/Multimedia macht, dann reicht so einer locker aus. Hat man natürlich mehr Anforderungen ist ein i5 oder ein Ryzen 5 aufwärts deutlich besser geeignet.

Mein Arbeitsrechner hängt auch die ganze Zeit. Aber was will man erwarten. Mit einem Quadcore und uralt Festplatte läuft das Zeichenprogramm nicht so wirklich gut.

Warum sollte man Intel-Stromfresser nutzen, wenn es günstigere AMD CPUs mit ähnlicher Leistung bei geringerem Verbrauch gibt?

Auf meinem Geschäftsrechner habe ich die Selbe Software wie du drauf und noch einige mehr.
In meinem werkelt ein Haswell i5 mit 8GB, HDD und Win7.
Bei mir hat der Rechner auch ab und an mal Hänger. Das kommt aber von der langsamen HDD.
Kollegen, mit einer SSD und i3 im Rechner haben dies Probleme nicht.
Ein i3 reicht völlig für normale Büroarbeit und kommt auch nicht ins schwitzen..

Ich würde gleich denken wie ihr, aber leider ist das Alltag bei mir. Habe eine SSD und habe den Pentium.

leidermitssd.JPG

Wie gesagt, kann natürlich auch durch unser Win7 Image passieren. Sind halt viel zu viele Updates mit drauf, aber da ältere PCs bei uns mit AMD Phenom II X28 und HDD teils besser laufen (bis auf die HDD Ladezeiten) und der Pentium eben bei 100% CPU Last hängt...ist nach meinem empfinden der Pentium der limitierende Faktor. Habe auch nicht viel Zeit bei meinem Rechner das Problem zu suchen, bin als "Haus-ITler" selber schon genug am Rennen um die Probleme der anderen zu beseitigen. :D

Hängt halt viel von der eigenen Erfahrung mit der Hardware ab, gebe ich gerne zu und da ich privat nur 4 Kerne aufwärts in Betrieb habe, fällt es leichter zu sagen man hat zu wenig Kerne. :ugly:

Wieso schließt du NAS-Systeme dann auch aus? Sobald du das nicht mehr tun würdest, hast du sofort eine Zukunft für solche CPUs.

Ich denke, für die meisten NAS Systeme haben sie zuviel Abwärme und wohl auch einen zu hohen Preis. Die T Modelle würden eventuell noch durchgehen; ein Pentium oder gar Celeron dürfte hierfür aber meist schon reichen

Na ich hoffe einfach mal, dass die neuen APUs nicht viel teurer werden, als die derzeit noch erhältlichen FM2+ Modelle.
Na aber bei 8 Threads kannibalisiert sich AMD doch selbst, kostet aktuell knapp unter 200 hundert, solch ein Modell, da müsste man im Takt stark kastrieren und das Übertakten canceln.
Ein Modell mit 8 Threads würde ich ziemlich genau bei 200 Euro ansiedeln(UVP min. 225€).

Da gibt es nur ein Problem Intel: ich sehe keine Zukunft für eine CPU mit so wenig Kernen, selbst wenn sie einen hohen Takt hat - ich rede von PCs und nicht von NAS Systemen usw.
Habe im Büro einen Pentium 4400er Rechner mit 2 Kernen und SSD. Der hängt aber trotzdem immer wieder, weil die 2 Kerne bei normalem Browsing und Multi-taksing zwischen verschiedenen Programmen (Office usw.) nicht mehr nachkommen.

ich bräuchte mindestens 4 Kerne bei 3 Ghz+ sage ich jetzt einfach mal und keinen hochgezüchteten 2-Kerner. :P

Bin gespannt wie es ausschaut wenn AMD das Ryzen Portfolio komplett hat, also auch die APUs endlich da sind. :daumen:

Ähnlich ist es beim Notebook meines alten Herrn. Core i5 6200U irgendwas, zwei Kerne + HT, aber trotzdem relativ lahm, selbst beim Browsen.

Naja, das liegt eher an der Software, wenn der FF in zukunft die GPU mit nutzt wird so ein alter Dualcore noch Jahre reichen.

Was ist das wieder für ein Notwurf von Intel ?
Was ist nur los mit denen, kann ja nicht ernsthaft sein das die wegen AMD so am Rad drehen.

Wundert mich echt das die keinen Killer-Joker im Ärmel haben.
Dachte eigentlich Intel wird bestimmt sofort anständig auf Ryzen kontern.
Naja freut mich für AMD , gehts dort endlich mal wieder etwas aufwärts nach dem Bulli"drama".

Zurück