Ramons01
Software-Overclocker(in)
Wieso schließt du NAS-Systeme dann auch aus? Sobald du das nicht mehr tun würdest, hast du sofort eine Zukunft für solche CPUs.
Ich meine damit doch, dass die 2-Kern CPUs noch für NAS Systeme reichen (wahrscheinlich?), aber für mein befinden ist es zu wenig um in einen ordentlichen Desktop zu kommen.

Echt? Krass. In meinem Rechner arbeitet noch ein 2 DUO E6750 @ 3.2 GHz und hab im Office Betrieb keine Probleme. Selbst zum Zocken taugt er noch einigermaßen![]()
Da musst du aber massive Daten verarbeiten wenn der so hinterher hinkt oO Ich hab ein C2D T7200 selbst bei entfernten Akku auf 1Ghz gedrosselt kommt der noch gut hinterher mit Excel, Access, Firefox und Spotify. Nur fette Werbung die den Firefox stresst ist problematisch.
Wahrscheinlich liegts am RAM. Hat bestimmt unter 4 Gb. Dann geht auch nix mehr.
Muss mich korrigieren: ist ein Pentium G3220 @3Ghz - die neuen PCs von uns haben den 4400er drinnen.

Dazu noch 8GB RAM und trotzdem habe ich unter Windows 7 immer wieder hänger. Ich kann mir das selber nicht erklären, habe "nur" IE, Vivaldi (Browser auf Chrome Basis), Outlook, Explorer, HelpLine (Ticket Programm), Remotedesktop und halt paar Sachen im Hintergrund wie z.B. Snagit.
Logisch dürfte er da nicht hängen, aber ich habe immer wieder spikes auf 100% CPU Last und dann hängt er mal kurz - kann natürlich auch an unserem Win7 Image liegen, aber auch frisch installierte PCs sind nicht viel schneller.Die Kerne machen einfach ordentlich was aus.
Wobei ich sagen muss, dass privat ein i5 schon zu wenig ist für mich. Wer viel zockt, auch mal was mit VMs macht usw. der möchte einfach i7 oder mehr haben und da kommt mein Ryzen Upgrade gerade recht.