Globalfoundries will noch 2009 in 32 nm fertigen

Das klingt doch mal vielversprechend!:daumen:
AMD scheint langsam die Kurve zu kriegen...wann kommen die quartalszahlen raus, die würden mich mal ínteressieren!
hoffe das sie den umstieg auf 32nm wirklich so schnell realisieren,anfang 2010 sollte es doch dann bald so weit sein?!

joa durch diese Ankündigung werden die Aktien des Unternehmens wohl weiter anwachsen und die Herzen der User noch größer für AMD

insbesondere direkt nachdem der Phenom II so einschlug

geil geil geil

Gut, aber was heißt das jetzt konkret . Welche CPU's werden jetzt in 32nm produziert und wann sind diese für den Enduser erhältlich ?

geil weiter so amd oder besser globalfoubdries^^ wäre echt geil da könnt eich nächstes jahr auf 32nmcpus umsteigen und vielleicht wenns gut kommt ende 2011 auf 22nm:D

Für keine CPUs, da es soweit ich das mitbekommen sich hierbei um 32nm Bulk handelt und AMD CPUs ja im SOI Verfahren gefertigt werden.
Das Herstellungsverfahren soll auf Bulk geändert werden, da SOI zu teuer ist. Gabs auch schonmal ne news dazu!

das hat weder mit "zu teuer" noch mit ner umstellung des verfahrens für amd cpus zu tun.globalfoundries wird wafer sowohl im bulk- als auch im soi-verfahren herstellen.
globalfoundries dresden ist ja ne eigenständige firma also, werden sie auch für andere kunden wafer herstellen.und der kunde gibt vor ob die wafer in bulk oder soi hergestellt werden.

mfg echo

das hat weder mit "zu teuer" noch mit ner umstellung des verfahrens für amd cpus zu tun.globalfoundries wird wafer sowohl im bulk- als auch im soi-verfahren herstellen.
globalfoundries dresden ist ja ne eigenständige firma also, werden sie auch für andere kunden wafer herstellen.und der kunde gibt vor ob die wafer in bulk oder soi hergestellt werden.

mfg echo

Nichts desto trotz will AMD vom SOI Verfahren weg ;-). (Zumindest wurde es mal so publiziert)

Nichts desto trotz will AMD vom SOI Verfahren weg ;-). (Zumindest wurde es mal so publiziert)
Naja, dem hatter ja im Grunde auch nicht widersprochen bzw. was anderes gesagt ;)

Denn der Kunde (AMD) gibt ja vor, nur noch im Bulk- Verfahren zu produzieren (zumindest ab 32nm, so isses mir auch in Erinnerung...).

Ansonsten mal abwarten wann das wirklich was wird. Das ist nicht mehr als ne Pressemitteilung... Bis dahin kann noch einiges passieren.

Naja, dem hatter ja im Grunde auch nicht widersprochen bzw. was anderes gesagt ;)

Denn der Kunde (AMD) gibt ja vor, nur noch im Bulk- Verfahren zu produzieren (zumindest ab 32nm, so isses mir auch in Erinnerung...).

Ansonsten mal abwarten wann das wirklich was wird. Das ist nicht mehr als ne Pressemitteilung... Bis dahin kann noch einiges passieren.
Hieß es nicht irgendwann einmal, dass AMD bei zukünftigen Produkten sogar auf high-k umsteigen könnte? Hab da wage was im Hinterkopf, nur ist die Frage, ob dieser Plan - sofern vorhanden - nicht schon dreimal abgeändert wurde in den letzten paar Monaten :P

mfg echo

es hat mit zu teuer zu tun! :schief: für einige firmen ist das SOI Verfahren zu teuer und deswegen wird eine alternatives bulk verfahren angeboten!
und der Kunde gibt nichts vor (also das er sich dauernd umentscheiden kann oder so), es werden verträge für das jeweilige herstellungsverfahren abgeschlossen und dann wird für den kunden auch laut vertrag produziert.

es hat mit zu teuer zu tun! :schief: für einige firmen ist das SOI Verfahren zu teuer und deswegen wird eine alternatives bulk verfahren angeboten!
und der Kunde gibt nichts vor (also das er sich dauernd umentscheiden kann oder so), es werden verträge für das jeweilige herstellungsverfahren abgeschlossen und dann wird für den kunden auch laut vertrag produziert.
Abgesehen davon, dass es teurer ist bringt SOI inzwischen einfach keine Vorteile mehr. Das liegt scheinbar an den kleinen Fertigungsstrukturen. Also wieso ein teureres Verfahren verwenden wenn das günstigere genauso gut ist :)

Wenn Global Fundries das noch 2009 hinbekommt wär das echt ma n dickes Ding. Ursprünglich waren 32nm doch für Mitte/Ende 2010 vorgesehen :wow: Ich kann mir garnicht vorstellen wie Global Fundries das Verfahren so schnell Marktreif machen will. Damit würden sie mit Intel gleichziehen :wow:

Ich persönlich habe da noch ziemliche Zweifel dran aber es wäre auf jeden Fall echt der Hammer und extremst erfreulich für AMD / Global Fundries !

...bitte erst lesen. Echo419 sagte, dass es nichts mit teuer in Bezug auf die AMD-Prozessoren zu tun hat, sondern es geht darum, dass Global Foundries für seine Kunden beide Verfahren zur Verfügung stellen will.
...genau, im Vertrag steht, welches Verfahren eingesetzt wird. Und wenn der Vertrag aufgesetzt wird, entscheidet der Kunde, welches Verfahren eingesetzt wird. Ergo gibt der Kunde doch vor, wie produziert wird! Genau, wie Echo419 es gesagt hat ;)

...bitte erst lesen. Echo419 sagte, dass es nichts mit teuer in Bezug auf die AMD-Prozessoren zu tun hat, sondern es geht darum, dass Global Foundries für seine Kunden beide Verfahren zur Verfügung stellen will.

dann sag mir dochmal, inwiefern das SOI Verfahren keinen Einfluss auf die Kosten der CPU hat? Sicherlich wird das Verfahren auch noch anderweitig genutzt, hat aber den größten Einfluss auf den Preis (z.B. einer CPU - was ich jedoch garnicht erwähnte...).

Ich habe darauf hingewiesen, das das SOI Verfahren zu teuer ist und sich wohl in Folge daraus die Kunden eine billigere Methode wünschen. Ich habe nicht von CPU's gesprochen.(oder exlpizit darauf hingewiesen)
...genau, im Vertrag steht, welches Verfahren eingesetzt wird. Und wenn der Vertrag aufgesetzt wird, entscheidet der Kunde, welches Verfahren eingesetzt wird. Ergo gibt der Kunde doch vor, wie produziert wird! Genau, wie Echo419 es gesagt hat ;)
ich habe seine Aussage so aufgenommen, das Kunden einfach mal so zwischendrinne hin und her wechseln können, zwischen den Verfahren. Ich habe lediglich den Aspekt eingebracht, das es vorher durch Verträge "gefästigt" wird. Mehr nicht.
und btw. ich denke Echo419 kann auch für sich alleine Sprechen. :schief:

edit: will hier auch garkeine diskussion anregen, da wir eh warscheinlich aneinander vorbei geredet haben! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass es teurer ist bringt SOI inzwischen einfach keine Vorteile mehr. Das liegt scheinbar an den kleinen Fertigungsstrukturen. Also wieso ein teureres Verfahren verwenden wenn das günstigere genauso gut ist :)

Wenn Global Fundries das noch 2009 hinbekommt wär das echt ma n dickes Ding. Ursprünglich waren 32nm doch für Mitte/Ende 2010 vorgesehen :wow: Ich kann mir garnicht vorstellen wie Global Fundries das Verfahren so schnell Marktreif machen will. Damit würden sie mit Intel gleichziehen :wow:

Ich persönlich habe da noch ziemliche Zweifel dran aber es wäre auf jeden Fall echt der Hammer und extremst erfreulich für AMD / Global Fundries !

denke ich mir auch in etwa so! :)

Wenn Global Fundries ihre 32nm Fertigungsverfahren bereit haben, heißt es ja noch nicht das AMD seine CPUs bereits für das Fertigungsverfahren umgestellt hat oder ?

NV ist ja auch ein Stück später auf 55nm umgestiegen obwohl es schon längst verfügbar war.

Berichtigt mich wenn ich Müll rede :D hätte gerne nen 32nm Quad von AMD!

Ein 32nm GPU wäre auch Geil :D
was mich an dem ganzen interessiert:

wenn mit den heutigen Grakas schon wahnsinnige Grafiken möglich sind, wie sieht es wohl aus wenn die Fertigungsgröße auf z.B. 15 nm geschrumpft ist und damit verbunden die leistung um ein vielfaches erhöht wird. was dann alles möglich sein wird... genauso bei den cpu's :hail:

Zurück