4790T/4790S für weniger Hitze?

crys_

Software-Overclocker(in)
4790T/4790S für weniger Hitze?

Bei meinem Desktop steht ein Update an und ich beginne gerade bisschen zu gucken was alles rein kommt. Erster Punkt ist, dass der i3 - der nur für der Übergang drin ist - rausfliegt. Als Ersatz möchte ich eigentlich einen i7 rein machen (kein Xeon, Ego streicheln :P). Jetzt habe ich den 4790T bzw. 4790S gesehen mit 45W bzw. 65W TDP anstatt der 85W. Ich wollte mir mal paar Meinungen einholen ob es in meinem kleinen Gehäuse (EVGA Hadron Air) vielleicht nicht fast Sinn macht auf so einen Energiesparvariante zu gehen um die Temperaturen etwas zu senken. Der T scheint rund 15% langsamer zu sein als der 4790, der S liegt in der Mitte. Leider werden diese beiden Modelle (vor allem der T) nie wirklich ausführlich getestet...

Als Grafikkarte wird (so AMD will) eine 390 oder 380 zum Einsatz kommen, da ich auf 3xFHD zocke, da dürfte es von Vorteil sein wenn die CPU etwas weniger heizt. Die 970 aus der Signatur gibt es übrigens wegen Spulenfiepen und Speicher nicht mehr ;)

Danke euch! :)

AW: 4790T/4790S für weniger Hitze?

Nimm einen "normalen". Wenn der wieder erwarten zu heiß werden sollte kann man den problemlos auf das Niveau eines S oder T absenken (die CPUs sind baugleich) - anders herum ists schwieriger. ;)

Weil er weniger Takt hat ;) .

Was die T/S Varianten des i7 auch ad absurdum führt, da diese nicht bis 4,0GHz bzw. 4,4 GHz des i7-4790(K) boosten.

Die einfachste Methode die CPU zu drosseln, ist die über Windows Energieoptionen. Da kannst du dir 2 Profile machen (oder auch mehr) und die max. CPU-Frequenz einfach auf z.B. 90% oder 80% stellen.
Meistens liegen die noch über dem Base-Takt der CPU und du merkst davon nichts, außer dass die CPU weniger heiß wird.

Das muss ich bei meinen NBs auch machen, damit sie nicht throttlen bzw. 90°C überschreiten.

Die einfachste Methode die CPU zu drosseln, ist die über Windows Energieoptionen. Da kannst du dir 2 Profile machen (oder auch mehr) und die max. CPU-Frequenz einfach auf z.B. 90% oder 80% stellen.
Kann man da echt explizit die Taktrate runterstellen? Dann wäre der normale natürlich die bessere Wahl, ich bin davon ausgegangen das ich für so eine Aktion einen K/Z97 brauch da es ja im Prinzip eine Art Übertakten in die andere Richtung ist. Undervolten kann ich vermutlich wirklich nur mit dem K?

Der Xeon IST ein i7, warum sollte der nicht zur Debatte stehen?
Weil nicht i7 drauf steht :schief: Kann ich dir nicht rational erklären :fresse:

Kann man da echt explizit die Taktrate runterstellen?

Du kannst den maximalen Turbomultiplikator im UEFI (nach unten) frei wählen.

Es gibt aber elegantere Lösungen - du kannst auch einfach zum UEFI sagen "maximale Stromaufnahme 60W" (Short/Long Duration PowerLimit) - dann taktet die CPU dynamisch so, dass sie nie mehr als 60W verbraucht. Auf die Art haste bei 1-Kern-Belastung noch den vollen Takt.

NOCH eleganter ist es, die CPU zu undervolten - dann haste die volle Leistung mit weniger Verbrauch... ;-)

Ich hab aktuell ein ASrock H81mITX drin, das würde ich gern behalten weil es alles hat was ich brauch. Im BIOS kann ich die power limits auf jeden Fall festlegen, das müsste also klappen. Laut Benutzerdoku kann ich auch einen "Vcore Offset" einstellen, das ist ja theoretisch alles was ich brauche zum Undervolten?

Sofern das Board negative Offsets unterstützt (wovon ich mal stark ausgehe) kannst du das tun, ja.
PowerLimit und Undervolting kannst du sogar kombinieren, wenn das Limit aber wirklich "nur" die S/T-Modelle sind sollte man da mit reinem Undervolting normalerweise locker hinkommen. Der Standardtakt eines Haswells geht meist mit 0,1v weniger als stock noch problemlos (hochgezüchtete wie der 4790K mal ausgenommen, die sind meist knapper eingestellt für die 4,4 GHz), da haste unter Last schon 20W weniger ohne weitere Maßnahmen. :)

Top danke :) dann geh ich auf den normalen und guck mal wie die Temps sind und zur Not drück ich das ein wenig. Hab hakt bedenken wegen dem kleinen case ;) wenn jetzt noch eine custom 390 für unter 800€ kommt die kürzer als 28cm ist geht mein Plan voll auf :D

Zurück