4790k wird zu heiß

ValuezZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
4790k wird zu heiß

Hey,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC angeschafft und da dachte ich mir ich schaue mal nach wie heiß der so wird. Ich habe da einen i7 4790k mit einem Be quiet Dark rock pro 3 drauf. Ich habe Witcher 3 für ungefähr 2 Stunden gespielt und dabei gemerkt das der Prozessor auf bis 76 Grad ging. Ich hatte da das Programm CPUID HWMonitor laufen, da wurde mir eine Maximale Temperatur von 76 Grad angezeigt. Im Internet habe ich gelesen das ich damit gut 10 Grad über dem maximal Wert liege.
Der Kühler ist ja gut genug dafür, auch ist es gerade nicht sonderlich warm in meinem Zimmer.

Woran kann es dann liegen das er so heiß wird? Ist es vielleicht nur ein Auslesefehler ?

AW: 4790k wird zu heiß

Guten Morgen,

Mehr Info`s zum restlichen System wären da hilfreich :)

Was für ein PC-Gehäuse hast Du, und welche Wärmeleitpaste hast Du verwendet ?

Greetz Erok

Also ich habe folgendes System:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90505-10P)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Wärmeleitpaste habe ich die genommen die beim Kühler dabei war, keine Ahnung was für eine Marke das war

Spannung ist bei 0,714V laut CPU-Z.

Das habe ich in verschiedenen Testberichten gelesen zu dem Prozessor, da stand dann was von Min. Temperatur und Max. Temperatur drin.

Ich muss noch dazu sagen das ich die Temperatur nicht dauerhaft verfolgt habe während des Spielens, sondern danach einfach nur auf die Max. Temperatur von CPUID HWMonitor geschaut habe.

Du hast ein schallgedämmtes Gehäuse, also gehe ich mal davon aus das der Airflow innerhalb des Gehäuses nicht der beste ist.
Die max Temperatur für einen 4790K ist viel höher als 60C°, bei 100C° (max Wert) fängt der Prozessor an zu throtteln. 76C° Grad machen dem Prozesor überhaupt nichts aus.
Grund für die schlechte Temperatur des 4790K ist die "NGPTIM", welche die Wärme nicht gut genug an den Kühler weiterleitet.
Wenn Du die Temperaturen verbessern willst, musst Du den Airflow im Gehäuse verbessern, und was noch viel mehr bringt die CPU köpfen. Eine Wasserkühlung könntest Du natürlich auch einbauen.
Deine CPU ist also keine Ausnahme speziell in einem geschlossenen Gehäuse.
Ist aber alles so schon in diversen Threads erörtert worden, daher nichts neues.

Also brauche ich mir da keine Sorgen machen? Weil ich will die CPU nicht köpfen und will mir auch keine Wasserkühlung anschaffen. Wenn ich mir bei der Temperatur keine Sorgen machen muss ist alles gut

Was hat denn die Schalldämmung mit dem Airflow zu tun?
Nur weil ein Seitenteil und Deckel nicht komplett aus Mesh besteht bedeutet das nicht das der Airflow schlecht ist.

Also brauche ich mir da keine Sorgen machen? Weil ich will die CPU nicht köpfen und will mir auch keine Wasserkühlung anschaffen. Wenn ich mir bei der Temperatur keine Sorgen machen muss ist alles gut

Solange zu nicht 100°C erreichst brauchst du dir keine Sorgen machen :daumen:

Bei 20 % Auslastung hat der vcore von 1.143-1.187. Unter Volllast werde ich das mal heute Abend testen

Wie sieht die Belüftung in deinem Case aus?
Also vorne Lüfter der Frischluft ansaugt, hinten Lüfter der die warme Luft aus dem Case befördert. Hast oben auch einen oder zwei Lüfter?
Ansonsten darfst auch nicht vergessen dass deine Grafikkarte auch ordentlich heizt.

Ja die Gehäuselüfter laufen. Vorne einer und Hinten einer. Die Graka wurde mir auch mit 71 Grad bei Max Temperatur angezeigt

Zurück