4790k - Temperatur (auch im Idle) schwankt non Stop im Bereich 18 Grad

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Halli Hallo,

habe durch Zufall entdeckt, dass meine CPU Temp ständig hin und her pendelt.
Ob ich Spiele oder im Idle... ist der CPU oder dem Tempsensor egal. Gerade eben MassEffect probiert, welches nicht sonderlich rechenhungrig ist und hier schwankte die Temp zwischen 40 und 58 Grad.
Ob ich mit dem Rog Tool auslese oder mit MSI Afterburner ist egal. Ist beides das Gleiche.

Ist das eher n Auslesefehler oder habe ich da doch vielleicht was bei der Montage was falsch gemacht.

Probleme hatte ich bislang noch keine. Rechner läuft ja jetzt so schon fast ein Jahr. :)

mal im Taskmanager geschaut?? 18 grad unterschied im idle bissle hoch
Also Schwankungen im Spiel sind normal,es laufen ja auch Hintergrundprozesse,welche die Cpu mal kurz be oder auslasten

durchaus realistisch wende nen svhlecht verklebten hast...
sind die svhwankunhennauf allen kernen oder nur auf bestimmten?

Bei meinem i7-5820K, der ja verlötet ist schwanken die Temperaturen in Mass-Effekt (Spaziergang durch die Citadel) auch schon um 7 Grad (40-47°C).

Solange du unter der 80°C Marke bist ist es unkritisch. Also bei Schwankungen zwischen 40-58°C besteht kein Grund zur Panik.

Probleme hatte ich bislang noch keine. Rechner läuft ja jetzt so schon fast ein Jahr. :)

Und warum machst Du Dir dann jetzt Gedanken? *g*
Die CPU Throttlet nicht?
Der Rechner schmiert nicht ab?
Der Rechner geht nicht aus?

Das sind die drei Punkte an denen man sich Gedanken machen sollte. Davor ....
Im "Idle" macht Dein Rechner ja auch noch fleissig was. Es laufen bei den meisten Leuten rund 60 oder mehr Tasks im Hintergrund.

Zurück