• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

4790K Standardtakt

Splitt25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Ich hab seit Samstag ein 4790k, ich hätte da eine frage der Standardtakt des 4790K sind ja 4Ghz und mit Turbo geht er auf 4.4 Ghz wenn ein kern ausgelastet ist glaube ich. jetzt verwirrt mich wenn ich denn Energieeinstellung im Windows auf Höchstleistung stelle warum taktet er dann mit allen 4 kernen auf 4.4 Ghz sollte er da nicht auf 4 Ghz bleiben. ich lese auch öfters aus foren was mit 4.2 Ghz standtakt

Ich hab mit Intel noch nicht sowiel ahnung hatte vorher ein Alten AMD rechner gehabt der die ganzen features noch nicht hatte

Die einstellung im bios Sind alles Standarteinstellungen

Bios Version ist 2012
 

Anhänge

  • 20150505_163432.jpg
    20150505_163432.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 138
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    625,8 KB · Aufrufe: 110

Joker_54

Software-Overclocker(in)
Weil das Ding auf "Sync all Cores" steht. Dann legt das Board auch den 44er Multi an, wenn alle 4 Kerne gebraucht werden.

Ausserdem stellt man seinen PC doch nicht auf Höchstleistung, dann rödelt der doch mit konstant 100% :ugly:
 

xGeT-ReKtx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe es gerade mal ausprobiert bei mir macht er das auch er geht sogar auf 4,5GHZ wenn ich ihn mit 4,7 laufen lasse ist mir aber relativ egal wenn die Spannung und die Temperatur in Ordnung sind.
Aber warum das so ist kann ich dir auch nicht erklären ^^ stell einfach die Energieeinstellung auf Ausgeglichen du brauchst ja keine 4,2 im Idle.
 
TE
S

Splitt25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Weil das Ding auf "Sync all Cores" steht. Dann legt das Board auch den 44er Multi an, wenn alle 4 Kerne gebraucht werden.

Ausserdem stellt man seinen PC doch nicht auf Höchstleistung, dann rödelt der doch mit konstant 100% :ugly:

ich hatte es auf höchsteinstellung gestellt weil ich Cinebench ausprobiert habe sonst hab ich Ausgeglichen

ich hab bei Core ratio nur noch per core zum einstellen
 

Joker_54

Software-Overclocker(in)
Ja. Und dann kannst du einstellen, bei wievielen aktiven Kernen welcher Multi anliegt.
Im Idle sollte er dann auf 800MHz runter gehen
 

Joker_54

Software-Overclocker(in)
1-Core bedeutet 1 Kern ist ausgelastet, 2-Core bedeutet 2 sind ausgelastet und so weiter ;)
 
TE
S

Splitt25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ab wann ist denn bei 4790k vcore ungesund 24/7 meiner ist bei 1.265 4.4 ghz
 

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Mit oder ohne "sync all cores" ?

Ohne @ stock wird die 42 Vid verwendet und mit die 44er wenn der Vcore auf "Auto" steht
 
Oben Unten