4790K HR-02 Macho Rev. B MSI Z97 Gaming 5 Temperatur/Einstellungen

naja wen man das maximum rausholen will schon...egal ob jetzt temps oder oc :D weniger temp imer beser...sowie höherer tskt auch nie schadet^^
und wen nen neuer kühler warum dan nicht gleich was ordentliches?^^

jup hab ja heute meinen 5ghz 4790k bekomen... wird heute mal in oc getestet ma schauen was prime ungeköpft bei 4,4ghz sagt...

zurück zum tema... auf jeden fall solte der te in nen ordentlichen küler investiren... dan hat er one köpfen ales getan um das maximum herauszuholen...

Habe mir das jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen. Anfangs wollte ich nur die standard WLP vom Macho tauschen, aber ich denke ich sollte mir direkt einen neuen Lüfter holen. Vom Köpfen war ich zuerst nicht so angetan, allerdings entwickelt sich das immer mehr zu einer Option für mich.

Meine Fragen sind deshalb:
1. Ist eine WLP besonders zu empfehlen?
2. Gibt es einen Lüfter mit ähnlicher Lautstärke mit mehr Kühlleistung als der Macho?

1.
neue Wlp unter den IHS sollte auf jedenfall Flüssigmetall - ich benutze die vielfach genutzte Liquid Ultra
neue Wlp über den IHS ist die Thermal Grizzly Kryonaut die neue Referenz (nutze ich ebenfalls) - ist allerdings nicht die günstigste, darunter folgt dann glaube die Gelid-GC-Extreme
2.
zur Begriffserklärung - der Lüfter ist das was sich dreht, der Kühlkörper ist das Metallgerüst, der Kühler ist das gesamte Vieh ;)
Du meinst aber sich einen Kühler der bei gleicher Lautstärke besser kühlt - und ja da gibt es einige.

Wieviel würdest du denn maximal ausgeben wollen?
Der BeQuiet Dark Rock Pro 3 ist für ca 70€ eine Standartempfehlung hier im Forum. Ich benutze einen Brocken 2 mit 2tem Wingboost im Heck (also 35€+10€=45€)

Wenn du aber Lust aufs köpfen hast ist meine Empfehlung erst zu köpfen, dann mit dem Macho zu testen und dann kannst du immer noch einen neuen Kühler kaufen wenn dir danach ist.

Okay dann weiß ich schonmal wegen der WLP bescheid Danke!

Ja genau meine einen Kühler :). Preis ist erstmal zweitranging so lang das Teil leise ist und eine gute Leistung bringt bzw. auf meinem Mainboard Platz hat.
Den Dark Rock Pro 3 habe ich beim Zusammenstellen von meinem Rechner ebenfalls ins Auge gefasst gehabt, allerdings habe ich gelesen, dass es da Probleme mit der RPM geben soll die wird anscheinend falsch angezeigt.
Außerdem weiß ich nicht genau ob der sich noch auf meinem Mainboard platzieren lässt mit meinen Ram Riegeln.

Das Einzige was mich momentan vom Köpfen abhält ist die Angst das ich den Prozessor dann beschädige und ich den gar nicht mehr gebrauchen kann >.<

Du kannst ja mal in die Liste der PCGH_Bastler schauen ob jmd in deiner Nähe wohnt das du es mit jmd zusammen machen kannst;)
Die Angst ist berechtigt und gut, so wirst du nicht unvorsichtig aber du findest wenig Fälle das es wirklich einer geschafft hat - entweder man hat schon Erfahrung - oder ist eben vorsichtig...ok oder hat Glück gehabt :D

Sieht nicht so aus als ob man bei deinem Ram einen Kamm hat zum abmachen, das ist ungünstig. und beim DRP3 hat du oben ein Dach drauf das man den Lüfter über den RAMs nichtmal höher setzen kann - auch ungünstig.

Aber dann beschäftige dich erstmal mit dem Köpfen, ob du dann wirklich noch einen neuen Kühler brauchst kannst du ja dann immer noch entscheiden ;)

köpfen ist garni ht schwer...habs mit meiner selekgierten cpu vorgestern nacht um 4 uhr morgens schnel gemacht^^ mit übung geht das in 5min...
da ivh aber denke das du nicht geübt bist rate ich dir nen bild von nem geklpften haswel im 1:1 masstab zur hand zunemen ...
dan weist du imer ib die grade auf den smd bauteile seite bist oder auf der anderen wo irsinig vil platz ist... wi viel platz du hast um die klinge reinzuschiben usw....
halt vorausgesetzt du köpfst mit klinge...
bei vice oder vice only ist das eher irelevant...da must du es nr richtigherum einspannen um nichts zu beschädigen

Ich empfehle ganz deutlich vice...also schraubstockmethode.
Klingt brutal, ist aber am die einfachere Methode. Ich hab schon beide Varianten gemacht, deswegen bin ich mir da sehr sicher in der Behauptung.

1.
neue Wlp unter den IHS sollte auf jedenfall Flüssigmetall - ich benutze die vielfach genutzte Liquid Ultra
neue Wlp über den IHS ist die Thermal Grizzly Kryonaut die neue Referenz (nutze ich ebenfalls) - ist allerdings nicht die günstigste, darunter folgt dann glaube die Gelid-GC-Extreme
2.
zur Begriffserklärung - der Lüfter ist das was sich dreht, der Kühlkörper ist das Metallgerüst, der Kühler ist das gesamte Vieh ;)
Du meinst aber sich einen Kühler der bei gleicher Lautstärke besser kühlt - und ja da gibt es einige.

Wieviel würdest du denn maximal ausgeben wollen?
Der BeQuiet Dark Rock Pro 3 ist für ca 70€ eine Standartempfehlung hier im Forum. Ich benutze einen Brocken 2 mit 2tem Wingboost im Heck (also 35€+10€=45€)

Wenn du aber Lust aufs köpfen hast ist meine Empfehlung erst zu köpfen, dann mit dem Macho zu testen und dann kannst du immer noch einen neuen Kühler kaufen wenn dir danach ist.

Würde mich da gerne kurz anhängen und hätte gleich mal 3 Fragen:

1. Was genau ist Köpfen? Was passiert da, und warum wird da die CPU soviel kühler?
2. Sagen wir Geld und Größe spielt keine Rolle beim CPU Kühler, dafür Leistung und Lautstärke (Leise), welcher wäre dann für einen i7-4770k zu empfehlen?
3. Was ist IHS? Wozu brauch ich da zwei verschiedene WLP?

ihs ist die vernickelte kupferkape oben auf dem cpu pcb... sprich der vernickelte deckel...
warum werden di temps beser? ganz einfach früher waren ihs und di (cpu chip) verlötet... heute sind si mit biligwärmeleitpaste verklebt... das hat zur folge das der wärmeübergang schlechter ist... und somit sich mer wärme staut...
das beste an luftkülern sind dark rock 3, himalaya und brocken 2... also das sind di empfelungen... noch beser gehts nur mit wakü

3.
IHS ist der metalldeckel oben auf dem cpu-chip, der dient vorrangig dem Schutz, aber vergrößert auch gleichzeitig die Oberfläche zum kühler Boden. Der chip selber ist bei deiner CPU vlt 1,0*4,0cm im groben

Da jede Oberfläche, egal wie plan und eben sie aussieht unter dem Mikroskop immer noch nicht plan ist befinden sich zwischen 2 Flächen immer Hohlräume wo automatisch Luft drin ist, das ist aber ein schlechter Wärmeleiter und wird deswegen durch Wärmeleitpaste ersetzt damit Hitze schnell über tragen wird.
Flüssigmetall ist der beste den wir nutzen können, hat aber gleichzeitig die Nachteile das das zeug elektrisch leitet und mit Metallen wie zB Aluminium reagiert, mit Nickel und Kupfer aber nicht.
Deswegen kann sie unter dem IHS, also zwischen chip und Unterseite IHS genutzt werden um den Abtransport der Wärme zu verbessern.
Auf der Außenseite hat FM paste die Möglichkeit nach außen zu laufen und auf Kontakte zu treffen- doof.
Außerdem haben manche kühler einen Boden aus Metallen die mit FM reagieren, das muss man dann im Einzelfall wissen. Um kein Risiko einzugehen nutzt man deswegen in der Regel konventionelle wlp außen und um kein potential zu verschenken FM paste unter dem IHS.
Info: bei haswells sind neben dem chip noch Kontakte die mit lack oder anderem zeug über zogen werden muss wenn FM zum Einsatz kommt.

1. beim köpfen tauscht man die wlp unterm IHS aus die Intel ab Werk drunter schmiert. Das ist natürlich eine funktionierende, aber günstiger mit wesentlich schlechterer Wärmeleitfähigkeit als FM paste.

2.
Noctua NH 15

MFG Drebbin

verdamt den noctua hab ich vergesen xD
aber ja drebin lifert di lange erklärung :D
ich persönlich finde das mit der rasirklinge am einfachsten...habe jedoch so schon 50-60 köpfungen hinter mir sodas es für mich völig normal ist... ich häte da mehr angst bei der vice als mit der rasirklinge weil die rasirklinge für mich mitlerweile völig normal is :D und 5min später ligen pcb und ihs getrent voneinander da :D

Also ich werde heute noch die WLP bestellen einmal Flüssigmetall (CoolLaboratory Liquid Ultra ) und einmal die Noctua NT-H1 sowie wahrscheinlich einen Noctua NH 15 (da ist zwar ausreichend im Lieferumfang dabei aber ich will zusätzlich noch wenn der Deckel ab ist die Kontakte einschmieren)

Da ich noch in der 14 Tage Frist war habe ich die Hyperx Beast gegen Savage ausgetauscht weil die um einiges niedriger sind.

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Noctua NH 15? Sollte halt möglichst leise sein die einen sagen er ist sehr laut und dann finde ich wieder Berichte und Tests da heißt es er is leise...

Er ist beides, weil er einen großen Regel Bereich hat und man ihn dementsprechend gut anpassen kann.
Er hat mit die besten Lüfter am Markt was Lager Geräusche angeht und ein gutes Verhältnis zwischen Lautheit und Leistung.

Paste brauchst du nicht extra bestellen wenn es dir um die Menge geht, jede tube ist groß genug dafür.
Wenn du aber schon klotzt und nicht kleckerst dann neben der liquid die kryounaut von thermal grizzly bestellen.

Er ist ja auch gut, aber eben für seine Preisklasse. Wenn stärkeres OC kommt wird er entweder lauter als andere oder schafft es gar nicht mit zuhalten.
Besser geht immer, ist nur die Frage für wieviel Geld und mit welchen Prioritäten.

Vielen Dank euch beiden!

Ist jede CPU köpfbar? zB: die i7-5820k?
n3in intels e prozesoren sind verlötet... nur an den armen gamern lasen ses aus...an den enteusiasten nich xD... oder man bekomt nen 5820k mit wlp unterm ihs nich gekült...könte auch n grund sein :D

als wlp empfele ich auch die kyronaut..beser wi gelie und weit beser verteilbar...da di gelid relativ zäh ist ..ist die eher was für geübte user bzw warmmachen...aba selbst dan ist si noch icht so weich wi normale wlp oder die kyronaut

1 x Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-14 (HX324C11SRK2/16)
1 x Arctic Silver ArctiClean Reinigungskit, 60ml (2x 30ml)
1 x Coollaboratory Liquid Ultra, 1g (15ml)
1 x Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste (TG-K-001-R), 1g
1 x Noctua NH-D15

Also zum Isolieren der Kontakte dann die mitgelieferte WLP vom NH 15

Ich hoffe das sollte jetzt dann alles so passen (Der Ram ist zwar immer noch etwas zu hoch aber weniger als ein mm) ist dass ein Problem wenn Kühler (bzw. Lüfter) und Ram sich berühren?
Wie sieht es mit Silent Wings 2 aus die ich auf den NH 15 setzen könnte (rein interessehalber da ich noch 2 über hab, auch wenn man den NH15 prima anpassen kann) brauch ich dann eine gesonderte Halterung oder biege ich mir einfach die Bügel zurecht?

Zurück