4790K HR-02 Macho Rev. B MSI Z97 Gaming 5 Temperatur/Einstellungen

Kamir

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern einen neuen PC zusammengebaut und denke, dass die Temperatur bei mir nicht ganz in Ordnung ist. Im Idle liegt sie bei um die 40 Grad, was mir zu viel vorkommt. Habe an verschiedenen Stellen gelesen dass Leute im Idle teilweise bei 20-30 Grad sind...
Habe bereits den Intel Boost deaktiviert, auf 4GHZ runtergeschraubt außerdem habe ich EFI glaube ich heißt das von Intel ebenfalls deaktiviert.

Im Prime v.26.6 Blend Test komme ich auf ca. 60 Grad, im Small FFT liegt die Temperatur bei ca. 65-70Grad

Habe verschiedene Dinge gelesen zwecks undervolting z. B. um die Tempereatur zu verbessern aber ich bin auf dem Gebiet ein Neuling und finde ich mich auch im MSI BIOS nicht so richtig zurecht.

Was kann ich denn machen, damit die Temperaturen niedriger sind? Oder sind die Temperaturen in Ordnung?
CPU Lüfter sitzt auch sehr fest

Das Gehäuse ist ein Fractal R5 gedämmt, 2 Lüfter vorne sowie hinten auf der Oberseite ein Silent Wing 2 und auf der Rückseite ebenfalls ein Silent Wing 2. Also inkl. CPU Lüfter 5 Stück.

Hoffe hier kann mir jemand helfen

Habe hier mal verschiedene Bilder zum besseren Verständnis hochgeladen
Core Idle.PNG Core Prime 26.6.PNG HWInfo.PNG Idle.PNG Small FTT.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Mach den Boost wieder an, stell den Multi auf "Sync all Cores" und gib als Multi 44 ein.

Untervolting kannst du auch mit aktiviertem Boost betreiben und die Idle Temperatur ist völlig uninteressant, solange die Last Temperatur nicht über 85° geht.

Vielen Dank! das habe ich jetzt gemacht die Temperatur ist um ein paar Grad gestiegen. Ich finde trotzdem das die Idle Temperatur mit 40° zu hoch ist ich mach mir da um die Lebensdauer meines Prozessors schon etwas sorgen

Habe es jetzt mit Prime getestet da komme ich auf 85° im Heaven Benchmark liege ich bei um die 70°.
Heaven.PNG

Was hast für eine Raumtemperatur? Ich finde die werte sind Ok was erwartets du vom Macho alle loben ihn aber er is nur Mittelmaß.

Ziemlich warm, aber gestern Abend als es ziemlich kühl war hatte ich die gleichen Temperaturen.

Ich wiederhole meine Vorredner - die Idle Temperatur ist völlig unbedenklich.
Welche Spannung liegt unter Last bei 4,4GHz an? 85°C bei einer synthetischen Vollauslastung die nicht alltagsrelevant ist sollten dich nicht erschrecken. Die 70°C im Heaven sind eine starke Systembelastung die aussagekräftiger ist weil es Abwärme der GPU mit ins Spiel bringt - und hier hast du ja noch deutlichen Puffer im Temperaturbereich.

Abgesehen davon ist dein Macho eher auf Silent als auf Leistung ausgelegt. Er ist aber gut und er reicht auch aus, wie du ja selber siehst.
Wenn du immer noch Bauchschmerzen durch die Temperaturen bekommst kannst du da eigentlich nur noch mit folgenden Mitteln entgegen wirken.
1: Weiter Undervolten - wenn deine Games auch mit 4,0GHz flüssig laufen kannst du da gut Temperaturen gewinnen
2: Besseren Kühler kaufen - zusätzliche Kosten die mindestens 45€ hoch sein werden
3: Bessere WLP ausprobieren - hängt natürlich davon ab was du derzeit verwendest
4: Köpfen - das effektivste aber auch mit dem stärksten Risiko behaftet

Zur Info für dich: mein i7 wird mit 4,0GHz, undervoltet, geköpft und geschliffen, mit der Thermal Grizzly Kryonaut unter einem Brocken 2 mit 2 Lüftern im Prime95-27.9 maximal 63°C warm - und trotzdem sind bereits im Idle bei mir durch die derzeitigen Raumtemperaturen öfters zwischen 36 und 40°C. Du bist also nicht allein ;)

MfG Drebbin

Genau der Macho bläst zur Rückseite durch den Kühlkörper zum Lüfter auf der Rückseite und oberhalb des Kühlkörpers sitzt der Lüfter der sich auf der Oberseite befindet

Okay vielen Dank, werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. WLP benutze ich die, die beim Macho dabei war also denke ich mal es wird bessere geben.
4.0 GHZ werde ich mal ausprobieren.

Hab gerade nochmal Prime laufen lassen zwecks Spannung
Prime.PNG

Also liegen für 4,4GHz bei dir 1,23V an.
Deine VCCIN Spannung kannst du auch noch senken, normalerweise liegt die standartmäßig bei 1,8V - und nicht bei 1,9V wie bei dir.
Aber dein Devils Canyon wird es sicherlich gemütlicher finden wenn du sie auf einen Wert einstellt der ca 0,4V höher liegt als deine Vcore - hier im Beispiel also 1,63V.
Viele DCs arbeiten mit diesem Abstand, oder sogar noch geringer, kühler - hier hast du also auch noch Potential.

Also von der Schrittfolge her:
gewünschten Takt einstellen -> Vcore undervolten -> Vccin undervolten

Auf wieviel kann ich denn ca. gehen bei 4.4 bzw. 4.0 von der Spannung? ich weiß zwar, dass jeder Prozessor unterschiedlich ist aber gibt es da einen ungefähren Wert, so wie es die 0.4V höher vom VCCIN gibt?
Hab die VCCIN auf 1.8 gestellt. Werde sie aber auch gleich mal auf 1.63 testen.

Also bei der Schrittfolge dann nach dem undervolten z. B. Heaven laufen lassen, sofern da alles passt ohne Bluescreens etc. die VCCIN um 0.4V als den neuen VCore höher im UEFI einstellen oder?

Heaven belastet dein Gesamtsystem, du willst aber explizit deine CPU optimieren, also kannst du hier bei Prime95 - 27.9 bleiben.

Stell den Takt ein den du willst bzw für deine Anwendungen brauchst.
Dann deine Vcore auf einen realistischen Wert zB: die bereits aktiven 1,23V für 4,4GHz.
Die VCCIN kannst auf 1,8V einstellen.
Dann gehst du in kleinen Schritten mit der Vcore runter und testest mit Prime auf Stabilität.
Hierfür nicht die vorgefertigten sondern unten CustomRun auswählen. In beide Felder "1344" eintragen und das Häkchen setzen.
Wenn es nach 10min noch stabil läuft gehst du ins Bios wieder und senkst die Vcore erneut und das Spiel geht von vorne los bis du deine Grenze erreicht hast. Ich gebe persönlich dann ganz am Ende immer noch 0,01V wieder obendrauf zur Absicherung bzw als Puffer.
Wenn du dann deine niedrigste stabile Vcore hast gehst du mit der VCCIN runter, du kannst auch auf einen geringeren Abstand als 0,4V zwischen den beiden Spannungen kommen - jede CPU ist ein Unikat, das ist nur ein Erfahrungswert.

Am Ende natürlich einen langfristigen 1344k-RUN von ca 2h (meine Empfehlung) starten - wenn das stabil läuft deine Games (am besten moderne wie zB Crysis 3/Anno 2070 etc) anzocken, vorzugsweise im CPU Limit spielen. Prime ist nur eine Vorbereitung, relevant ist die Stabilität in deinen persönlichen Anwendungen.
Wenn das alles soweit läuft kannst du dich entweder zurücklehnen oder zB den Cache noch optimieren, aber das folgt erst danach;)

MfG Drebbin

deine idle temperaturen sind für einen ungeköpfgen heizwel in odnung...genau wi die last temps...
jedoch kanst du sie nur leicht senken durch einen beseren küler oder vil durchs köpfen... da könen biszu 20°C weniger drin sein... so wars bei meinen 4770k damals... a er der war eeeecht verdamt mies verklebt... also da wunderte es mich nicht

Okay alles klar vielen Dank für die Hilfe! Werde das dann mal testen und schauen was dabei rauskommt :)
Bevor ich ans Köpfen gehe hole ich mir zuerst einen neuen Lüfter bzw. bessere WLP.

Zurück