4790 k 90 + Grad bei einem Klick

Iba07

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

ich habe mich in der letzten Stunde durch einige ähnliche Themen gearbeitet jedoch nur ähnliche Themen gefunden, die mein Problem bisher nicht aufklären konnten.

Zu meiner Situation:

Ich habe vor etwas mehr als einer Stunde meinen neuen Prozessor einem Prime95 Test unterzogen und musste dabei (für mich) erschreckendes feststellen. Der Prozessor stieg von ca 25 Grad direkt nach dem Klick zum starten von Prime95 auf ca. 90-95 Grad an (die unterschiedlichen Kerne).

Ich weiß durch etliche Seiten, dass es sich bei diesem Prozessor sicher nicht um einen "kühlen Kopf" handelt aber solche Temperaturen?

Ich habe Speccy und Core Temp 1.0 RC 6 syncron laufen lassen, um vergleichen zu können (manchmal spinnt ja die Software....).

Ich hätte es - wenn auch mit gehöriger Missgunst - verstanden, wenn der Prozessor in 10 oder 20 Sekunden evtl. solche Temperaturen erreicht hätte, aber direkt auf dem Klick?
Kurioser Weise ging die Temperatur just in dem Augenblick, in dem ich Prime95 gestoppt habe sofort wieder auf Werte zwischen 25 und 30 Grad zurück. ........Super schelles abkühlen???

Daher wende ich mich an diese Community....evtl. wisst ihr Rat? Ich gebe es gern zu, ich bin kein Experte was Pcs angeht. Daher redet mit mir was Pcs angeht bitte so einfach wie möglich (aber nicht übertreiben ^^ bitte !).

Mein Prozessor ist NICHT übertaktet und läuft im Werksmodus.

Ich habe einen Mugen 4 als Kühler (laut vieler Bewertungen auch für diesen Prozessor geeignet). Aber selbst wenn dieser nicht geeignet wäre...dürften meiner Ansicht nach solche Temperatursprünge nicht stattfinden (in weniger als einer Sekunde von kalt auf extrem heißt und umgekehrt !?).

Montiert wurde er nach Anleitung. Er saß fest und stabil und wackelte auch nicht hin und her. Wärmeleitpaste ist die MX 4.

Passiert so etwas bei zu fester Montage (ehrlich gesagt hätte ich den wohl noch ewig festziehen können)?

Ich würde mich freuen kompetente und hilfereiche Antworten zu erhalten.



Lg, Iba07
 
Benutze mal die Version 26.6, die aktuelleren nutzen eine Funktion vom Haswell der die Spannung um 0,05-0,1V steigert und davon kann die Temp bei dir kommen.
 
Grüß euch,

ich habe es nun (nach weiterem nachforschen) mit einer anscheinent besseren Version von Prime95 versucht (27.9). Dort war dieser krasse sprunghafte Ansteig auf 90 Grad nicht zu bemerken. Jedoch auf 80 Grad (in Ordnung?).

Hier das Bild:

http://c38.imgup.net/Iba07b9c3.jpg
 
Falls du Small FFTs gestartet hast ist das durchaus normal, so hoch geht die Temperatur ingame nie außer vll die Grafikkarte heizt so extrem ein und dein Gehäuse hat nen Hitzestau^^

Wenn du stoppst geht es ja auch sehr schnell wieder runter das ist normal

Dazu kannst du deine Spannung definitiv noch senken, ich benötige für 4,6Ghz z.B. knapp 1,25V und das ist weder was gutes noch besonders schlecht wenn man mit anderen vergleicht denn jede CPU benötigt unterschiedliche Spannungen da jede einzigartig.

Im UEFI über Offset mal auf - 0,3V beim V-Core stellen wird auch schon helfen, Prime 27.9 ist aktuell das richtige zum Testen aber zusätzlich noch Games und anschließend halt einfach im Alltag testen ob es stabil läuft.

Hier ein schöner Guide zu Prime 95 - auch mit 27.9 [Guide] [HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste
 
Alles klar :). Ich muss also praktisch unter der Option V-Core im Bios...oder UEFI.....nur 0,3 V runtergehen? Gut.

4,6 Ghz? wie geht das ^^? Gibts nicht irgendwo eine super einfache Anleitung zum Overclocken? Und nein...ich werde mein System heute nicht hochprügeln :)...aber jeder muss sich da ja irgednwann mal mit auseinandersetzen, wenn ihn das interessiert.

Und 4,6 Ghz zu haben bei einer Spannung bei der ich nur etwas mehr als 4,1 habe ^^ (Werksseitig)...ist schon (für mich) recht interessant.

Und ja, ich habs mit FFTs getestet. Hab gelesen das sei die "Humanste" Einstellung für den Anfang.
 
FFTs ist nach meinen Tests praktisch das mit höchsten Temps, wegen OC bzw. Optimierung bei Standard Takt siehe Link im letzten Beitrag - hier im OC Teil des Forums gibts auch nen Guide ich würde beide verwenden - in der Praxis fand ich meinen Link oben sinnvoller nachdem ich die OC Grundlagen kannte.

Ich habe übrigens einen fixen Wert eingestellt bei der Spannung, die CPU senkt intern aber trotzdem die Spannung auch wenn es dann nicht in CPU-Z steht (einfach mal Prime ausmachen bei deinen Einstellungen dann siehst was ich meine)
 
Ja das habe ich schon mitbekommen. Im "Leerlauf" habe ich eine SPannung von irgendwas mit 0,****

Sollte ich die Spannung im Bios dennoch um 0,3 ändern? Ändert das groß etwas an der leistung oder verbraucht er dann einfach weniger Strom?
 
Er bleibt Kühler braucht weniger Strom hat also nur Vorteile wenn es stabil läuft deswegen optimieren macht eh immer Sinn egal ob du jetzt 4,2Ghz oder 4,5Ghz anstrebst - was auch kein Problem ist aber dein Kühler je nach benötigter V-Core evtl. etwas knapp ist unter Prime.
 
So, ich war nun am Asrock UEFI >>> Oc Tweet. Dort habe ich ein "Spannungsoffset" gefunden. Dort hatte ich nur die Auswahl:

Min: -1.000
Max: +1.000

hm ^^?.......(oder eben "Auto").

Oder wo genau muss ich hin?
 
So, ich war nun am Asrock UEFI >>> Oc Tweet. Dort habe ich ein "Spannungsoffset" gefunden. Dort hatte ich nur die Auswahl:

Min: -1.000
Max: +1.000

hm ^^?.......(oder eben "Auto").

Oder wo genau muss ich hin?

Guten tag und willkommen im forum.
Ich merke bei deiner frage 4,6ghz ...wie geht das............ das du nicht soviel ahnung davon hast.
Ist auch nicht schlimm, man kann nicht alles wissen.
An deiner stelle würde ich davon die Finger lassen und melde dich bei Martin

http://extreme.pcgameshardware.de/k...fetelefon-via-teamspeak-zusammenstellung.html

Schreib ihm eine PN er wird dir antworten und dich bestimmt in den TS einladen und deinem Problem richtig auf den grund gehen.
Er ist sehr nett und hilfsbereit er beantwortet dir jede frage soweit er auch kann. Also meine fragen konnte er bislang ALLE antworten.
Tips wird er dir auch geben. Ruhig trauen es sind schon sehr viele im Forum bei ihm gewesen.
Ich bin mitlerweile jedentag dort, weils immer lustig ist.

Schreib ihn einfach an du wirst dich wundern, wobei er dir alles behilflich sein kann.
 
Jo es gibt so viele Spannungen da musst du wenn du dir nicht sicher bist am besten mit Screenshots hier oder bei MehlstaubtheCat nochmal nachfragen.
Gibt z.B. Input Voltage und Cache Voltage usw.
 
Hallo ihr Zwei,

danke für euren Rat und auch deine bisherige Hilfe NuVirus. Das Forum macht einen bisher guten Eindruck, was der Umgang mit Anfängern in diesem Bereich angeht, sehr schön. Ich werde mich in dieser Woche mal dorthin (MehlstaubtheCat) wenden. Heute werde ich (aus reinem Interesse...und um sicher zu gehen) mal meinen Kühler unter Prime berühren und schauen, wie dieser sich dieser erhitzt.

Denn wie aus 25 Grad mit einmal 70 oder 80 Grad werden können und umgekehrt, ist mir ein wenig schleierhaft ^^. Denn mit Physik als solches, bin ich eigentlich nicht ganz so unvertraut.

Ja, das mit dem UEFI ist wirklich eine seltsame Sache. Denn ich konnte nicht sooo viele Dinge (mir zumindest ersichtliche DInge) ändern. Habe ein Z97 Asrock Extreme 4 Board.


PS: Temperatur wird gut angenommen. Ohne Lüfter (habe ihn für diesen Test ausgestöpselt) wird der Kühlkörper unter Prime recht warm. Mit Lüfter bleiben die Temps (ohne overclock etc. sprich, Werkseinstellungen) bei um die 75 bis 80 Grad.

Nur wie man nun die Voltzahl (VCore) etwas weiter runterbekommt muss ich nun noch herausfinden.


PS.2:

Wie schaut es mit diesem Tool aus? War auf der Asrock Cd mit enthalten. Muss man damit nun nicht mehr direkt ins UEFI? Dort scheint man auch ganz einfach den VCore einstellen zu können.

Und nein...ich selbst werde jetzt KEINE Einstellungen vornehmen. Das werde ich erst nach Konsultation der von euch besagten Person.

http://i88.imgup.net/Tuning73f3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn wie aus 25 Grad mit einmal 70 oder 80 Grad werden können und umgekehrt, ist mir ein wenig schleierhaft

Selbst der beste Kühler kann solche Temperatursprünge nicht verhindern, da der Wärmeübergang zwischen Die (der eigentliche Chip bzw. das Silicium) und IHS (Integrated Heatspreader = Wärmeverteilungs-/Schutzkappe auf der CPU) aufgrund der Verwendung von Wärmeleitpaste eher schlecht ist. Früher waren diese beiden Bauteile fest miteinander verlötet, sodass der Wärmeübergang erheblich besser war.
Aus diesem Grund können solche Hitzeschübe nicht schnell genug an den Kühler weitergeleitet werden.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt
 
Selbst der beste Kühler kann solche Temperatursprünge nicht verhindern, da der Wärmeübergang zwischen Die (der eigentliche Chip bzw. das Silicium) und IHS (Integrated Heatspreader = Wärmeverteilungs-/Schutzkappe auf der CPU) aufgrund der Verwendung von Wärmeleitpaste eher schlecht ist. Früher waren diese beiden Bauteile fest miteinander verlötet, sodass der Wärmeübergang erheblich besser war.
Aus diesem Grund können solche Hitzeschübe nicht schnell genug an den Kühler weitergeleitet werden.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt

Genau so ist das bei Heizwell Prozis.... Effektiv hilft nur köpfen... phobya LM und wieder dicht machen... Bringt mal eben +- 20 Grad.
 
Prime 95 Version 28.5 benutzt AVX 2.0 Protokolle und die heizen ordentlich ein! Lade dir die Version 27.9 runter und deine Temperatur müsste ein paar °C runter gehen.
MfG
 
Zurück