4770k Temp ohne OC bei 80 Grad

d.h. ich muss mir jetzt kein Kopf mehr zerbrechen?
Ich mein das ist immer noch recht viel zudem hab ich das Case offen gehabt aber das wird jetzt auch nicht den großen Unterschied machen oder?

Mit OC brauch ich wohl gar nicht erst anfangen bei den Temps :(
Wenn andere 50 Grad haben und meiner mit 65 - 70 Grad daherkommt lass ich das wohl besser.
Denke das beste wird sein trotzdem einen neuen Kühler zu holen und dann mal sehen was das einbringt.

50 Grad mit Standarteinstellungen mit nem Luftkühler in Prime sind absurd ,außer er lässt den CPU Kühler mit 3000 Umdrehungen oder mehr laufen und macht sich nichts aus der Turbine in seinem Gehäuse :) .
Ich habe den Alpenföhn k2 und komme mit Standart Bios Einstellungen in Prime 95 (Prime nimmt sich durch AVX ja auch mehr Spannung als normal,wenn die Kernspannung nicht fixiert wude) auf etwa 67 Grad maximal .
In Spielen wie Bf3/crysis 3 komme ich eigentlich nie über 50 Grad.
Du mit deinen 70 Grad in Prime bist da noch voll im Rahmen.
Du kannst mit deiner jetzigen Kernspannung locker auf 4.0-4,1 Ghz takten ohne sie erhöhen zu müssen.
Dadurch wird deine CPU vlt 2 Grad wärmer als jetzt ,aber was solls unter 80 Grad sind absolut kein Problem für Haswell und vorallem die wird eh nie wieder so heiß wie in Prime werden wen juckts also?

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dir keine Gedanken zumachen, die Temperaturen sind völlig ungefährlich für die CPU (da wäre noch weit mehr möglich wenn mans drauf anlegt).

Mit OC hat das wenig zu tun da du noch auf Standardeinstellungen bist. Die Abwärme steigt nicht besonders viel an mit mehr Takt, erst mit mehr Spannung wirds deutlich heißer. Wenn du also Glück hast und deine CPU schafft bei 1,2v die jetzt auch etwa anliegen die 4,5 GHz haste ordentlich übertaktet ohne dass es viel wärmer wird als jetzt. Erst wenn du an einem Punkt bist wo du die Spoannung weiter erhöhen musst um stabil zu bleiben wird deine Temperatur nennenswert steigen.

(Bedenke: Wenn du den Multi erhöhst wird das Board von sich aus auch mehr Spannung anlegen auch wenn das nicht nötig sein sollte, das muss man manuell regeln)

Umgekehrt kannste aber auch bei 4 GHz bleiben und die Spannung manuell absenken um Strom zu sparen - und etwas kühler wirds als Nebeneffe´kt dann auch.

Super dann bin ich beruhigt,
dann lasse ich mal die Confi so ruhen und werde mich langsam ans OC herantasten.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe.

Die Werte sind jetzt zwar nicht gerade "Gut" aber i.O. Nun also doch kein neuer Kühler? :D Viel Spielraum für OC wirst du allerdings bei den Temps nicht mehr haben..

Doch eine neuer Kühler kommt schon dazu aber ich hab jetzt wenigsten keine Eile damit ;-)
Ziel ist erstmal das Ding stabil mit den richtigen Einstellungen etc. zu bekommen.
MainBoard spackt leider auch rum und bei Bios Settings habe ich auch nicht so die Ahnung.
Habe ich mir etwas leichter vorgestellt als ich mich eingelesen hatte...

symbi, hast du die VCore auf 1.04V gefixt oder steht das im BIOS auf "Auto" und zeigt dir daneben nur den Wert an?

Das M6F gibt ordentlich Dampf auf die CPU im Turbo Modus. Ich hatte auch binnen Sekunden weit über 90°.
Das fixieren der VCore hat das Problem gelöst.

Zurück