Gute Chips brauchen dafür um die 1,1V oder gar weniger. Geh mit der Vcore ruhig auf die angesprochene Spannung runter, viel passieren kann eh nicht...Auto ist immer Mist, viele Boards legen "ab Werk" unnötig hohe Spannung an um den von Intel garantierten Takt ja zu halten. Ist aber Blödsinn. Geh in`s UEFI und such den Reiter Vcore/Corevoltage und senk die Spannung manuell. Abspeichern dabei nicht vergessen...Habe nur den Multiplikator verändert von 35->40 die Spannungseinstellungen habe ich unter Auto. Ist ein Gryphon Z87. Also soll ich dass dann per hand umstellen ?

CPU Core Voltage. Mehr brauchste eigentlich nicht anrühren...Ähm da stehen so viele spannungen![]()
cpu core voltage ->
cpu cache voltage ->
cpu input voltage ->
dram voltage ->
pch core voltage ->
undsoweiter ... Also ich denke mal ich muss doch nur bei core,cach,dram was verändern und den rest lasse ich auf auto ?
was soll ich den eigeben bei dram bei 1600 ddr3 ?
der bringt auch mir imer wider nochmwas bei... und dabei ken ich mich mit haswel oc schon gut aus 
Ich würde daher eher mit den üblichen/normalen/privaten Anwendungen dem geocten Prozzi auf den Zahn fühlen. Also genau anders herum, wenn BF4 oder andere fordernde Games über einen langen Zeitraum nicht abschmieren, kann man davon ausgehen, das der gewählte Takt mit der angelegten Spannung recht stabil ist...