4770K Spannung richtig ?

EMPIREOK

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi wollte mal fragen ob ich mit der Spannung runtergehen kann bei meinem 4770k. Der läuft momentan stabil auf 4ghz bei 1.301v unter prim95.

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    505,1 KB · Aufrufe: 124
Ich befinde die Spannung für viel zu hoch. Vor allem, da es nur 4GHz sind. Wahrscheinlich kommt deine CPU sogar mit weniger als 1,2V aus

1,3V sind für 4Ghz sehr ordentlich:D Gute Chips brauchen dafür um die 1,1V oder gar weniger. Geh mit der Vcore ruhig auf die angesprochene Spannung runter, viel passieren kann eh nicht...

Gruß

Habe nur den Multiplikator verändert von 35->40 die Spannungseinstellungen habe ich unter Auto. Ist ein Gryphon Z87. Also soll ich dass dann per hand umstellen ?

Habe nur den Multiplikator verändert von 35->40 die Spannungseinstellungen habe ich unter Auto. Ist ein Gryphon Z87. Also soll ich dass dann per hand umstellen ?
Auto ist immer Mist, viele Boards legen "ab Werk" unnötig hohe Spannung an um den von Intel garantierten Takt ja zu halten. Ist aber Blödsinn. Geh in`s UEFI und such den Reiter Vcore/Corevoltage und senk die Spannung manuell. Abspeichern dabei nicht vergessen...;)

Gruß

Ähm da stehen so viele spannungen :P

cpu core voltage ->
cpu cache voltage ->
cpu input voltage ->
dram voltage ->
pch core voltage ->

undsoweiter ... Also ich denke mal ich muss doch nur bei core,cach,dram was verändern und den rest lasse ich auf auto ?
was soll ich den eigeben bei dram bei 1600 ddr3 ?

Ähm da stehen so viele spannungen :P

cpu core voltage ->
cpu cache voltage ->
cpu input voltage ->
dram voltage ->
pch core voltage ->

undsoweiter ... Also ich denke mal ich muss doch nur bei core,cach,dram was verändern und den rest lasse ich auf auto ?
was soll ich den eigeben bei dram bei 1600 ddr3 ?
CPU Core Voltage. Mehr brauchste eigentlich nicht anrühren...

Gruß

oh got weg von auto...hab board erlebt die 0,15v zu vil anlegen... auf hand und runtertasten mit prime test... denke aber wens keine absolute keücke ist aknste schonmal mit 0,05v weniger testen...dann in 0,01er schriten

Bin jetzt bei 1.1013v mit Prime 95 streikt der :D Aber BF4 läuft stabil soll ich dass dann so belassen oder etwas höher gehen.

nein mach primestable... prime brauch in der regel mer vcore wie games... ist es primestable ists in der regel game stable...
ausnamen bestätigen di regel^^

bei den Temperaturen die bei 1,3V rumgekommen sind war noch Platz nach oben - sprich versuch eher mal den Takt zu ermitteln für einen Spannung von 1,25V als Beispiel oder für 1,2V je nach belieben. Anstatt den umgekehrten Weg zu gehen. 1,3V sind auch nicht tragisch btw. Allerdins solltest du da definitv mehr optimieren.

wenn du tips zum optimieren wilst kanst du dich an mich wenden, hab da einigen scho geholfen, oder MehlstaubtheCat ... er ist der grosmeister des 24/7 oc :D der bringt auch mir imer wider nochmwas bei... und dabei ken ich mich mit haswel oc schon gut aus :D

Prime ist aber nicht der PC-Alltag;) Ich würde daher eher mit den üblichen/normalen/privaten Anwendungen dem geocten Prozzi auf den Zahn fühlen. Also genau anders herum, wenn BF4 oder andere fordernde Games über einen langen Zeitraum nicht abschmieren, kann man davon ausgehen, das der gewählte Takt mit der angelegten Spannung recht stabil ist...

Gruß

ich sagte ja ausmamen bestätigen di regel...sagte ja nich das man only damit testen muss/ kann...es gibt genpgend benches/tools/games di sich dazu eignen

Zurück