4770K + GA-Z87X-OC - Prozessor taktet nicht herunter !!! Hohe Temps, Instabil, Auto Vcore@1,39 Volt ??

Cyruz

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin Moin,

habe ein wenig Stress mit der neuen Hardware (siehe Titel)
Gekühlt wird das Ganze vom Dark Pro 2. Allerdings ist die Temp schon im BIOS bei 55 °C und die Kiste läuft durchgehend bei 4,3 GHz@1,39 Volt, was ein bissl viel ist. Egal ob Options auf Auto oder nicht, die Energiesparoptionen bzw das eigentliche normale Runtertakten greift gar nicht.
Das einzige was ich machen kann ist den Turbo auszuschalten, die Vcore manuell auf 1,05 Volt zu fixen und den Baseclock auf 100, sowie Mutli auf 35 zu setzen ... selbst dann, bin ich IMMER NOCH bei 3,8 GHz

Hat einer nen Plan, was das sein kann ? Ich bin langsam am Ende mit meinem Latein.

C1E, EIST, C3/6/7 ist an, HT an / aus (spielt keine Rollen, bereits getestet) , Turbo aus / an (ebenfalls getestet)

BIOS ist die F4, bereits von F3 geflashed ... bei beiden ROMs derselbe Käse

Gruß

Edit: Manchmal hängt er sich beim Speichern des BIOS Settings komplett auf - freeze -

Zuletzt bearbeitet:
schonmal bios resettet und nur das wichtigste eingestellt?
schonmal die spannung versucht mit offset einzustellen?
bei mir freezt das bios auch aber nur wenn ich einen fehler mache und absurd hohe/niedrige werte eingebe

Damit der Turbo bei meinem Board wirklich abgeschaltet war, bzw. damit meine Multi Einstellungen angenommen wurden, musste ich bei allen Turbo Multis Auto einstellen und den Turbo dann abschalten, wenn ich noch Einträge bei den Turbo Multis stehen hatte und den Turbo abgeschaltet habe, hat er trotzdem noch die Turbo Einstellungen weiter verwendet.

:wow: V-core 1,39 fast 1.4 viel..zuviel.
Also lieber mal lassen mit dem Oc ,alle Auto Oc funktionen erstmal deaktivieren ,hoff dann kommst mal ins Windoof.
Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Energieoptionen > Ausbalanciert auswählen.

schonmal bios resettet und nur das wichtigste eingestellt?
schonmal die spannung versucht mit offset einzustellen?
bei mir freezt das bios auch aber nur wenn ich einen fehler mache und absurd hohe/niedrige werte eingebe

@Woll:
Jo habe ich, komischerweise ging es beim 123sten mal dann. Worans nu lag, kann ich echt nicht sagen. Offset Funktionen gibt es bei dem Gigaybte soweit ich es gesehen hab nicht, bei meinen Asus schon.

@hwk: Danke für den Tip, das hat dann wirklich geholfen. So ein Bullshit ! Turbo wäre damit dann deaktiviert. Bleibt noch das Vcore Extrem ... :(

@r4mpag3: Ich hatte noch nicht einmal vor zu übertakten !!! Der Prozi hatte gerade erst Hochzeit mit dem Board und wurde heute erst in Betrieb genommen. Settings SIND auf Auto, KEIN OC, und trotzdem pusht er im BIOS und beim Boot Up auf 4,3 GHz @ 1,39 Volt ... das wäre sogar meinem 2600k zuviel und der ist ja sogar noch eine Strukturbreite größer gefertigt worden.

Zumindest hab ich ihm nu im Windoof. Settings im BIOS sind auf AUTO, wie gesagt kein OC ... ich vage mich mal in kurz an Prime und schau wohin er Volts und Herzchen pusht :ugly:

Die Temps sind Idle bei knapp unter 30 °C und auch die Kerne hat er auf 800 MHz@0.95Volt gethrottled ...

Edit: Prime ist keine gute Idee ... Temps von 80 °C nach 3 Sekunden alles andere als OK. @hwk: Magst mir ma deine CPU Settings und Voltages als Orientierungshilfe schicken ? Thx

Zuletzt bearbeitet:
Sorry: Offset doch gefunden. Das war es aber auch nicht

ok Thread bitte Löschen !!! ... alles gut :schief: Ich sag lieber nicht was es war ^_^

Nee ganz so banal dann doch nicht :D

Auf dem Board hat man so ne hübsche Leiste neben den DIMMs mit TAG, TURBO, + / -, GEAR usw ... dort war ein Aufkleber drüber, dass ich die net leuchten sehen hab .... nu rate mal, welche Taste auf Dauerfeuer war ????? :lol:

.... das da im BIOS auch nix vermerkt ist .... man man man :klatsch::wall::nene:

sowas erinnert mich immer an meinen ersten selbstbau pc wo ich tagelang verzweifelt war, weil der pc "kaputt" war. letzten endes war der stecker vom power on knopf einen pin danebnen eingesteck am mainboard panel ^^

ja ich könnte auch querkotzen und fass mir die ganze Zeit selber an den Kopp ... zumal es auch nicht mein erster PC ist, den ich zusammengebaut hab .. eher so was im höheren zwei-stelligen Bereich ....

Naja, man lernt halt nie aus :D

Schön, dass sich das aufgeklärt hat :D. Meine Settings brauchst jetzt wahrscheinlich nicht mehr oder? :D

:D:D Nee is alles Gut .... erläuft brav werkelnd bei 4 GHz@1,05 Volt bei max 60°C stable ... er wird noch bissl weitergetestet, aber im Grunde sollte es das gewesen sein.

Thx und sorry wegen ganz viel Wind um gar nix :ugly:

Zurück