OC Voltage Setting i7 4770k

psycort

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Intel Haswell i7 4770k ,Scythe lüfter PCGH preisleistungs
G skill 2x2gb 7.7.7.24 , G skill 2x2gb 7.8.7.24 (timmings bei beiden kits auf 7.8.7.24 gesetzt)
Gigabyte H87-HD3 (Bios F5)
Nvidea GTX 770
Samsung 840 SSD 250gb

Also hab mir mal den [HowTo] Intel Haswell OC Guide" durchgelesen und hab noch ein paar fragen.
Hab schonmal mit vcore 1.010v auf 4.2ghz erreicht mehr noch nicht probiert. Temps lagen da unter last bei 40grad.

1.) aus dem guid:"WICHTIG: Vccin muss immer mindestens 400 mV höher sein als die CPU vCore. Also z.B. bei 1,5 Volt vCore mindestens 1,9 Volt Vccin" Bei mir unter Advanced voltage settings -> cpu voltage siehe bild1 , ich habe keinen Vccin welcher ist da bei mir gemeint?
image.jpg

2.)
Soll ich die beiden Mobo voltage werte auch fixen oder Auto lassen ? Sind eigentlich die voltage Werte die immer Links neben Auto stehen die Standart werte des chipsatz ?
image.jpg

3.) Wenn ich den Turbo Modus ausschalte soll ich dann wirklich alle Stromspar Sachen anlassen zum Zocken ? Im Guide wird ja gesagt C1E oder EIST können anbleiben. Die anderen soll ich auch anlassen ? Siehe bild 3
image.jpg

Vielen Dank im vorraus für die Hilfe, gruß dave

VCCIN = VRIN. Trag dort einfach 1,80 Volt ein

PCH kannst du auf AUTO lassen

C-States abzuschalten ist geschmackssache. Ich persönlich mache alles aus und habe gerne immer den gleichen Takt/Spannung.

Zu 1.) ok werde dann den auf 1.80 setzen vcore auf 1.010v die anderen werte soll ich am besten wie einstellen ?

2.) Alles klar, wenn ich nur den Multiplikator anhebe wird doch nichts anderes mit hochgetaktet wie z.B. Die GraKa oder ?

3.) ok denn kann ich die unteren 5 Einstellungen auf bild3 aus machen wenn ich das auch konstant haben möchte richtig ?

1.010 Vcore auf 4.2ghz Prime und Game stabil? kann ich mir nicht vorstellen. Und die Voltage Werte natürlich alle auf Fix stellen und ja es sind die Standard Werte.

Zuletzt bearbeitet:
1.010 Vcore auf 4.2ghz Prime und Game stabil? kann ich mir nicht vorstellen. Und die Voltage Werte natürlich alle auf Fix stellen und ja es sind die Standard Werte.

Ich bin sicher es gibt Haswells die solche Werte erreichen, aber bei 40°C unter Luft?

@TE: ist die CPU geköpft? offener Aufbau oder im Case?

Ok hab jetzt die chipsatz werte auch fix gestellt. 1.010 war denn für prime im max modus doch zuwenig. Hab jetzt auf 1.025 und leuft auf 52-54 grad nach 2 std stabil 4.2 ghz. Hab gutes abluft system im case und die kühlpaste nur hauchdünn drauf.

1.)für was sind eigentlich auf bild 3 oben die beiden PLL einstellungen

2.) Welchen vcore wert sollte man solange man gute temps hat nicht überschreiten und bis wieviel ist es noch gesund ? Nur für die Zukunft

3.) bei cpu-z unter memory ist meine NB frequency gestiegen die war vorm oc unter 4000 jetzt auf 4090 ist das ok ?

1. kein plan,aber unwichtig

2. 1,29V. Die Vcore und Vrin stabilität am besten mit Prime Custom run 896K und 1344K je 3mal durchlaufen. Wenn du Prime normal laufen lässt dann wird Ram etc mitgetestet und dauert ewig.

3.Das ist die Uncore Ratio,kannst du halt auch übertakten(Bild 3). Aber normal dürfte sie nur durch den höhren CPU Multi nicht steigen. Da hast du was falsch gemacht. Hast du wirklich keine Auto Werte mehr eingestellt? Du musst auch die intel boost option deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
1.) Ah alles klar hatte den uncore ratio multiplier auch auf 42 gehabt. Soll ich den auf 35 oder auf den boost multiplier 39 stellen?

2.) was Übertakten man da denn eigentlich NB freq ist ja nicht der ram Takt, der bleibt immer bei 798 mhz

Kein Boost verwenden :ugly: Ich habe meinen auf 39. Ansich bringt es auch kaum was,wirst nur paar mehr Punkte in Benchmarks haben und will deswegen nicht noch mehr Vring geben. Aber wenn du ihn auf 42 hattest,dann kann bei 100MHZ Bus speed schlecht 4100 rauskommen.

NB freq ist die Uncore Ratio(CPU Cache Ratio).

Zuletzt bearbeitet:
1. kein plan,aber unwichtig

2. 1,29V. Die Vcore und Vrin stabilität am besten mit Prime Custom run 896K und 1344K je 3mal durchlaufen. Wenn du Prime normal laufen lässt dann wird Ram etc mitgetestet und dauert ewig.

1. Wenn du keine Ahnung solltest du auch einfach mal ncihts sagen, an der Spannung bloß nciht rumspielen :)
2. So lange die Temps passen sind bis 1,35 VOlt kein Problem :daumen:

There are two new settings Intel has added in “CPU PLL Selection” and “Filter PLL Level”. On the boards which don’t have this different training the “LCPLL” is better as it is more optimized to maximize a lower BCLK range, high on the filter might work best with it at the 103mhz range as well. However for the Z87X-OC with its BCLK training, the “SBPLL” works much better than “LCPLL”, on auto the board will set “SBPLL” when you reach a certain mhz, and set “low” if you set 112mhz+, you can try “high” but I don’t think you will see any improvement.

Aber wenn man keine ahnung hat nä ;)

Zurück