Cooler Master V10 im Test: CPU-Kühler mit Peltier-Technik

Wenn es für das halbe Geld bessere (und schönere, leichtere, leisere, sparsamere) Kühler gibt, ist der Entwicklungsaufwand ganz schön für die Füße gewesen.

AW: Cooler Master V10 im Test: CPU-Kühler mit Peltier-Technik

oha viel zu teuer meiner Meinung nach...und häßlich noch dazu;)

greetz

sieht eigtl nicht schlecht aus, scheint auch gut zu kühlen

hab aber die befürchtung das der für einige boards zu schwer is:huh:
außerdem ein bisschen unnütz, wem die aktive kühlung mit lüftern nicht mehr ausreicht greift für gewönlich zu einer wasserkühlung

jetzt bin ich aber ein wenig enttäuscht. ich hatte ein bessere Temperaturen erwartet:( Sollte der v10 es nicht mit ner Wakü aufnehmen können:huh:

Für die Katz das Ding. Da bleib ich bei meinem Zalman CPNS 9900 LED.

Ich hätte auch ein wenig mehr erwartet, aber wie verhällt der sich wenn man andere Lüfter drauf kommen, wird das bestimmt noch mehr gehen, hoffe das es auch noch getestet wird.

Ich hätte auch ein wenig mehr erwartet, aber wie verhällt der sich wenn man andere Lüfter drauf kommen, wird das bestimmt noch mehr gehen, hoffe das es auch noch getestet wird.
Genau: Mit zwei Delta-Lüftern und Peltier nähern wir uns dem Gefrierpunkt :lol:

Wenn es für das halbe Geld bessere (und schönere, leichtere, leisere, sparsamere) Kühler gibt, ist der Entwicklungsaufwand ganz schön für die Füße gewesen.
Da kann ich nur zustimmen, bei dem Ding angesichts der Lautstärke und des Preises noch zu einem positiven, dem Hersteller schmeichelnden Fazit zu gelangen, ist schon höchste Redakteurskunst.
:lol:

Ganz großes Kino, wenn man auf einen Megahalem oder auch nur Mugen 2 ein oder zwei schnelle Lüfter schnallt und einen ähnlichen Lärmpegel in Kauf nimmt, dann kassiert man das unförmige Ding für den halben Preis locker. Was für ein Schrott, aber ich bezweifle nicht, dass er Käufer findet. Es gab doch auch mal eine ATI-Karte mit "faszinierendem" Peltier-Element. Das hat damals auch schon nichts gebracht, spannend war es trotzdem und der Pro-Elite-Faktor hat durchaus Käufer gefunden.

Eine Messung des Stromverbrauchs durch das Peltierelement wäre übrigens noch interessant gewesen.

0.02€

wär aber mal interessant, ob der kühler vllt erst bei steigender abwärme das peltier-element hochregelt und es dann mehr bringt.....

wenn das peltier-ding während dem test bereits auf voller leistung lief, dann kann man nur noch "fail!!!" sagen.....

Diesen Kühler braucht irgendwie kein Mensch, also ich fass mal zusammen:
Nachteile:
- sehr schwer
- riesig
- Zalman kostet nur die Hälfte
- Zalman kühlt besser
- Zalman ist viel leiser

Vorteile:
- leuchtet rot
- hat ein fast nutzloses Peltierelement (das aber Spannung braucht)

Also sich bei ~20fachem Stromverbrauch, 5 facher Lautstärke, ähnlichen Gewichts- und Platzproblemen und 1,5fachem Preis von einem jahre alten IFX14 schlagen zu lassen, ist schon irgendwie n bissl peinlich - oder?

Also sich bei ~20fachem Stromverbrauch, 5 facher Lautstärke, ähnlichen Gewichts- und Platzproblemen und 1,5fachem Preis von einem jahre alten IFX14 schlagen zu lassen, ist schon irgendwie n bissl peinlich - oder?

Gerade bei einem angeblich so "innovativen" Konzept.

Meiner Meinung nach ist dieser Kühler auf dem Markt mehr als Fehl am Platz.;)

Anscheinend hat man hier mehr auf die angebliche "innovation" Wert gelegt, als auf eine solide Basis.:daumen2:

>Prime-95-Dauerlauf (In-Place-Large-Test)

Schade dass nicht Small FFT getestet wurde. Oder noch besser, der IntelBurnTest 1.9. :hail:

Pcgh könnt ihr nicht noch nen Test machen, mit erhöter cpu spannung? für alle Kühler im test, oder ne höhere Raum Temperatur, so wie im Sommer wenn die Sonne durch die scheiben Knallt.

Echt enttäuschend. Mehr kann man zu diesem Kühler nicht sagen.
Trotzdem glaube ich, dass es auf Dauer mehr Kühler wie den V10 mit Peltier-Elementen gibt. Nur dann ließe sich die Leistung eines IFX14 bei annehmbarer Lautstärke noch steigern, denke ich.
Aber erstmal bleibt mein Mugen.:D

...Cooler Master verspricht, dass der V10 über 200 Watt Abwärme abführen kann; da es derart heiße CPUs nicht gibt...

Diese CPUs braucht es nicht. Da das Peltierelement bis zu 70W verbraucht, reicht schon eine 130W CPU, um an das Leistungslimit des Kühlers zu kommen - 70+130=200

Echt enttäuschend. Mehr kann man zu diesem Kühler nicht sagen.
Trotzdem glaube ich, dass es auf Dauer mehr Kühler wie den V10 mit Peltier-Elementen gibt. Nur dann ließe sich die Leistung eines IFX14 bei annehmbarer Lautstärke noch steigern, denke ich.
Aber erstmal bleibt mein Mugen.:D
ja genau, dafür dass das Teil 100Euro kostet, also fast soviel wie ne Einsteiger Wakü!!, ist die Leistung echt miserabel...

@Bonsai du kannst doch nicht als Nachteil aufzählen dass Zalman besser ist etc.. rofl

@Owly-K
Solche lüfter nun auch wider nicht. Denn Lüfter denn der IFX14 hat wäre am besten, als vergleich.

ich find den Test ein wenig "missglückt". Man sollte mit höherer CPU-Spannung testen...... nen 45nm Quaf auf 4,5-5GHz bringen, vielleicht liegt die CPU-Temperatur dann deutlich vor den anderen Kühlern.

Denn der jetzt getestete Prozessor liegt in einem Bereich in dem nahezu jeder Kühler ganz ordentlich arbeitet!

Zurück