Nvidia Volta: SK Hynix zeigt GDDR6-RAM auf der GTC

Die Grafik ist schön und gut, wie ist der Vergleich zu GDDR5X.
Die Risikoproduktion von GDDR6 sei bislang noch nicht angelaufen. SK Hynix zeigt sich trotzdem zuversichtlich, Anfang 2018 mit der Serienfertigung beginnen zu können.
Wenn die Produktion Anfang 18 losgeht wären Produkte erst im Q2, eher Q3 zu erwarten (und sicher nicht billig).

Hynix ist ein Saftladen. Die bekommen HBM2 nicht auf die Reihe. AMD ist wohl an Verträge gebunden, aber sie werden hoffentlich daraus lernen und denen Beine machen mit der Drohung, künftig bei Samsung zu bestellen.

Im Moment produziert aber niemand HBM wirklich erfolgreich. Samsung auch nur mit halber Kapazität und in sehr geringen Mengen.

ich behaupte es mal ganz frech, spätestens ab hbm3 wird gddr kein land mehr sehen, denn ab hbm3 ist es erstmal bis zu 8192bit si@1,5ghz = 3072 gb/sec bandbreite und bis zu sagenhafte 128gb möglich !!!
Technisch stimmt das.
Wir haben halt 2 Probleme:
1)HBM ist sauteuer.
2) Erstens wird sich nicht ändern, wenn AMD damit nicht deutlich mehr Marktanteile erreicht und es somit ein Massenprodukt wird, sowie wenn es keine Konkurrenz zu Hynix gibt

und ab low cost hbm erst recht, da es dann auch für die mainstream gpus und apus sehr interessant das ganze machen wird mit low cost hbm, in sache max effizient und herstellungskosten usw :daumen:
Auch hier: Technisch wäre HBM in vielerlei hinsicht super: Hohe Bandbreite, wenig Raum. Eine APU mit HBM im Laptop und man bräuchte im Ultrabook gar keinen extra RAM mehr, hätte aber trotzdem wahnsinnige Leistung (und geringeren Verbrauch dank HBM).
also denke ich mal bis 2020 wird hbm technologie den gddr komplett ablösen, zumindestens für amd ;)
Wäre zu wünschen, aber ich fürchte vorher wird die Kuh gemolken, sprich: GDDR5,5X und 6 werden für die "billigen" Grafikkarten gebaut, HBM für die teuren und somit ein Nischenprodukt bleiben.
Ist aber eine reine Vermutung basierend auf Beobachtung vergangener Technologien. Hoffentlich habe ich unrecht und du recht.
von daher der hersteller sk hynix hat da schon den ausblick was zukunftsmäßig für speichertechnologien angeht, warum die auch nicht gleich blind drauf los produzieren wollen :nicken:
Hmm naja gerade Hynix hat sowohl GDDR6 und HBM im Angebot, aber HBM ist wesentlich aufwändiger zu produzieren und gerade dort bekleckern sie sich nicht mit Ruhm, denn sie beweisen, dass sie mit HBM überfordert sind, die Produktion kommt einfach nicht in die Gänge.
Außerdem hat HBM auch massive Nachteile:

nVidia sieht langfristig Stromverbrauchsprobleme bei HBM-Speicher | 3DCenter.org

Worst Case ist HBM einfach nur eine zwischentechnologie gewesen und wird sich nie durchsetzen. Wenn es tatsächlich nicht bald massenweise günstige Chips mit hoher Speicherdichte gibt, sodass 16GB Chips günstig produzierbar sind, hat HBM keine Chance gegen das günstigere (im Vergleich zu HBM2, und 3 ) und ebenso sehr schnelle GDDR6 :( Oder es bleibt ein Nischenprodukt. Mal sehen ob es Spezialkarten oder gar Konsolen damit gibt.
Für mich wärs immer noch nett es auf demselben Die wie CPU+GPU (also APU oder wie auch immer mans nennen mag je nachdem ob man AMD oder Intel kauft) alles beisammen zu sehen. Auch hat es vielleicht im Tablet/Smartphone einen Sinn wenn der Stromverbrauch auch in solch kleinen Bandbreiten ein Vorteil sein sollte.

Es ist aktuell und für die nahe Zukunft die sparsamste Technologie, die man bei hoher Bandbreite produzieren kann.
Das selbst damit Skalierungsprobleme bei 2-4 TB/s auftreten sollte nicht unbedingt überraschen.

Du kannst die HBM2 vs. GDDR5 Zahlen vom Diagramm ja vergleichen.
Nvidia gibt grob 70W bei GDDR5 für unter 500 GB/s an, HBM2 soll bei 1000 GB/s ~60W verbrauchen, ein Perf/Watt-Vorteil von über Faktor 2.
Zumal das natürlich auch ein Versuch ist, etwas wind aus AMDs mitentwickelter toller HBM Tech' zu nehmen.

Low Cost HBM ( SK Hynix, Samsung and Micron Talk HBM, HMC, DDR5 at Hot Chips 28 ) wäre natürlich eine Möglichkeit in den Massenmarkt zu kommen, aber ich sehe da noch nichts in den Roadmap angekündigt. Eventuell Navi

Allgemein tut sich viel spannendes im Speichermarkt:

HBM2
HBM Low Cost
HBM 3 in Vorbereitung
HMC (Intel und Micron)
DDR5
GDDR5X (Micron)
GDDR6 (Hynix und Co.)
X-Point (Intel und Micron)

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal etwas überraschend das Nvidia bei Volta auf Gddr setzt, aber ok deswegen alleine ist es kein Rückschritt.
Ich finde ja die neuen Funktionen auch nicht schlecht von GDDR6, z.B. statt DDR Modus ein QDR Modus.
Das kann schon alleine vorteile bringen. Lassen wir uns überraschen, wie es NVidia umsetzt.

Wurde damals nicht irgendwie GDDR5 das Ende vom klassischen Grafikspeicher ausgesprochen? GDDR5X war doch irgendwie damals nur eine Notlösung zu HBM, wegen der niedrigen Stückzahl von HBM.
Ursprünglich war doch es geplant, den GP102 mit HBM zu bestücken, statt GDDR5X, und spätestens mit Volta sollte HBM2 den Mainstream erreichen ala GV104(GTX XX70, XX80)
Nur wenn man viel Spekulatius gegessen hat.
Offiziell hat das nämlich niemand gesagt.
Erst mal etwas überraschend das Nvidia bei Volta auf Gddr setzt, aber ok deswegen alleine ist es kein Rückschritt.
Ich finde ja die neuen Funktionen auch nicht schlecht von GDDR6, z.B. statt DDR Modus ein QDR Modus.
Das kann schon alleine vorteile bringen. Lassen wir uns überraschen, wie es NVidia umsetzt.

Naja sie erreichen mit GDDR6 fast 800GB/s, das ist deutlich mehr als AMD mit 512 GB/s vorhat in Vega. Die Nachteile sind halt ein wesentlich größeres Speicherinterface (welches auch mehr Saft benötigt) sowie eine größere Karte, aber wahrscheinlich (trotz neuer Technologie) geringere Kosten.
Fairer Weise müsste man aber mit GDDR6 vergleichen, 150mV weniger bedeuten zudem auch weniger Verbrauch.
Stimmt. Aber da wir GDDR6 nicht vor 2018 (ich schätze eher mitte als Anfang) sehen werden, kann man dann auch wieder sagen, dass man schon wieder richtung HBM 3 schauen könnte ;) Aber ja, der Vorsprung wird sich immer etwas nach vor und zurück bewegen bzw vergrößern und verkleinern, aber HBM ist technologiebedingt immer "vorne"
noch verstand im sinne bei wem genau ?

dir ist doch hoffentlich klar, das man mit den hersteller nicht monaten sondern um jahre die produkte im planung hat für abnehmer usw

also ja verdammt sie besitzen tatsächlich den realitätssinn, weil amd schon vor jahren den hbm speichertechnologien bevorzugen für ihren next gen gpus usw.

und haben keinen bedarf mehr für ihren high end gpus mit gddr auszustatten und bald ab lowcost-hbm für ihren mainstream gpus und apus erst recht nicht mehr.
Du siehst das ganze halt rein technologisch. Aber die Grafikkartenhersteller bauen ja nicht, was die beste Technologie ist, sondern was den besten (ökonomischen) Kosten-Nutzen hat.
Zumal ich es unangebracht finde, welchen Ton du schon wieder anschlägst. Locuza kann seine Thesen immer gut beschreiben und auch mit Links belegen, was du hervorbringst sind jedoch reine vermutungen und auch ein bisschen Wunschdenken die mit der Marktrealität wenig zu tun haben weil sie Produktion vom Speicher, Kosten für diesen sowie Marktanteile von den Herstellern ignorieren.
Damit HBM sich völlig durchsetzt müssten Grafikkarten vom Kaliber RX 460 diesen Einsetzen. Das gilt es abzuwarten bwz das muss sich erst zeigen ob im unter 150$ Markt, wo jeder Cent Einsparung zählt, es wirtschaftlich ist, dass man dort HBM einsetzt.
Denn wenn nur Grafikkarten wie die 1080 und darüber (max 5% des Marktes) HBM einsetzen würden, würde das für den RAM Gesamtmarkt keinen Unterschied machen und HBM sich nicht durchsetzen.

Man kann sich heir auch ansheen, was schon vor Jahren für HBM alles geplant war (Foliensatz von Hynix vom Jahr 2014, aber das war damals schon nicht neu) https://www.hotchips.org/wp-content...Bandwidth-Kim-Hynix-Hot Chips HBM 2014 v7.pdf

Hier auch nochmal was von Hynix, wens interessiert (einige Folien sind ähnlich, manche neu) SK Hynix's High-Bandwidth-Memory Presentation Leaks | eTeknix
Und anscheinend hat 2013 Micron schon HMC (Hybrid memory cube) released. Nur mitbekommen hab' ich das noch nicht ^^ https://www.techinsights.com/upload...Insights-DRAM-ROADMAP-052013-LONG-version.pdf. Dort steht auch schon einiges über HBM, sowie die Entwicklungsgeschichte

Geplant waren demnach HMC, HBM und andere "wide I/O" Projekte schon für ~2013. Durchgesetzt haben sich diese Technologien immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
so so ich vermute es also mal wieder, und amd vermuttet es auch seit fiji mit hbm1 und mit vega hbm2 und bald navi mit hbm3 und auch bald lowcost hbm für apus im einsatz gefolgt von mainstream navi gpus usw !!! :lol:

die architekturen von vega und navi zeigen doch klar und deutlich wo die reise hingeht mit der speichertechnologie oder ?!

unfassbar was für ignorante leute bzw menschen hier unterwegs sind und meinen zu müssen alles genauer zu wissen, nur weil auch marketing geblubber es meinen zu müssen das sei teuer usw was eigentlich garnicht stimmt :daumen2::wall:

aber schön das post auf alle ewigkeiten gespeichert bleiben, dann sehen wir was im jahre 2019/2020 so alles kommen wird, dank amd mit der hbm technologie für den massenmarkt kein problem !

so so ich vermute es also mal wieder, und amd vermuttet es auch seit fiji mit hbm1 und mit vega hbm2 und bald navi mit hbm3 und auch bald lowcost hbm für apus im einsatz gefolgt von mainstream navi gpus usw !!! :lol:

die architekturen von vega und navi zeigen doch klar und deutlich wo die reise hingeht mit der speichertechnologie oder ?!

unfassbar was für ignorante leute bzw menschen hier unterwegs sind und meinen zu müssen alles genauer zu wissen, nur weil auch marketing geblubber es meinen zu müssen das sei teuer usw was eigentlich garnicht stimmt :daumen2::wall:

aber schön das post auf alle ewigkeiten gespeichert bleiben, dann sehen wir was im jahre 2019/2020 so alles kommen wird, dank amd mit der hbm technologie für den massenmarkt kein problem !
Wo zeigen sie das denn? Diese Generationen sind noch nicht mal auf dem Markt sprich es wird sich erst mal zeigen ob HBM sich bewähren kann. Alles nur Vermutungen deinerseits, ich sage dir voraus das in 2 Jahren die Kühe fliegen können :klatsch: :wall:

Ja wohin geht denn die Reise?
1) Fiji hat mal trotz dieser tollen Technologie versagt
2) Vega kommt vielleicht auch zuletzt wegen der knappen Verfügbarkeit von HBM2 nicht gerade früh raus
3) HBM3 ist für Navi noch nichtmal angekündigt.
4) in keinem Statement sagt AMD man wird ab jetzt ausschließlich auf HBM setzen.
5) Ja... du vermutest also mal wieder. Werd mir wieder den Beitrag speichern ;)

Kannst du also einen Link posten, wo die marktdurchdringung von HBM gezeigt wird? Ich hab' nämlich extra 3 Links gepostet, die zeigen, dass HBM seit 2013 an jener Marktdurchdringung arbeitet... aber bislang nix passiert ist außer in speziellen Bereichen, nie aber im Mainstream, wie du das eben vermutest.

Zeigen sie das? Wem zeigen sie denn das?
Wie können das 2 nicht releaste Architekturen zeigen?

Ja stimmt. Der RAM Hersteller selbst sagt "ja sorry, ist teuer" und in wirklichkeit stimmts gar nicht, gell? So verkauft man natürlich ein Produkt :ugly:
Da du über die Jahre nach mehrfachem Auffordern es noch nie geschafft hast, einen Link zu einer Quelle zu posten, geschweige denn ein Zitat zu verwenden (du schreibst einfach immer irgendwie drauf los), würde es selbst gesetz des Falles, dass ich mal unrecht hätte in einer Diskussion mit dir, nie passieren, dass du mich zitieren könntest :D

Umgekehrt hab' ich dir das aber selbst schon 100x bewiesen und du hörst dennoch nicht auf deine Glaskugel als "Tatsachenbericht" zu betrachten.

Ich finde toll, wie du immer von "ignoranten" Leuten redest hier, aber immer sämtliche Bitten ignorierst. Diese Bitten, deine Aussagen mal mit Quellen zu versehen oder ähnliches... Aber mal wieder fröhlich beleidigt ohne Provokation.

hi,wenn man schon so diskutiert.Wie sieht HBM also die Bandbreite bei älteren Spielen aus.Profitiert man da auch.Auch wenn man nicht so viel speicher verbraucht trotzdem an der Geschwindigkeit.Interessiert mich halt ob ich dann auch automatisch mehr FPS durch schnelleren Speicher bekomme.Durch die bessere Archtektur bekomme ich bestimmt mehr Leistung aber halt nur allein durch auf das bezogen ob ich hier was nennswertes rausbekomme.

Meine Meinung: Da sagt mir Mein Gefühlt das ich nur alleine durch schnelleren Speicher aber keine Leistungsteigerung bekomme.Ich laste die 288 GB/S aber nicht voll aus.Warum die Spiele verbrauchen so viel bandbreite irgendwie nicht und das obwohl ich da so hohe auflösung ausfahre.Aber bevor ich die bandbreite wirklich richtig ausgelastet hatte sang die Leistung.Hier limitiert bei mir inzwischen nicht mehr Die Bandbreite wie es aussieht.Weil sobald ich da anstatt 2x dann 4x SSAA einschalte brechen die Fps ein.SSAA verlangt ja mehr Grafikleistung und OGSSAA verbraucht mehr Ram.Rein Theroretisch um mehr bandbreite zu profitieren müsste ich mehr darin investieren.Nur dummerweise sieht es aber dann schlechter aus.Und so wird es wohl am ende in Zukunft sich bei mir nichts mehr ändern denke ich.

Grad mal mit GTA5 ausprobiert: WQHD alles Hoch oder Ultra

mit 2x MSAA ca. 5,5GB VRAM Belegung (problemlos spielbar mit 30-50fps)
mit 8x MSAA ca. 6,2GB VRAM Belegung (grad noch so 30fps)
mit 2x MSAA + 2x Supersampling ca. 7,4GB VRAM und unspielbare <15fps

wenn die GraKa in deiner Sig noch stimmt, wundert mich das nicht dass du ebenfalls fps-Einbrüche hast. Die Karte ist halt einfach nicht mehr die schnellste und 6GB VRAM sind für solche vorhaben halt je nach Spiel und Auflösung einfach zu knapp.
Schneller Speicher allein bringt dir noch nichts, die GPU muss auch genug Knöf haben.

Rollora & Locuza mit den post 8, alles nur bla bla mit euren möchte gerne besser wisser.

hier mal link als kleines vorgeschmack, das gddr für amd geschichte ist und mein post 2 als guru freak etwas mehr wußte als die besser wisser da drausen :devil:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück