Powercolor Radeon RX 580 Red Devil GS mit 2,5-Slot-Kühler abgelichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Powercolor Radeon RX 580 Red Devil GS mit 2,5-Slot-Kühler abgelichtet

Aus Fernost stammen erste Bilder von Powercolors Radeon RX 580 Red Devil Golden Sample. Diese entspreche einem komplett neuen Custom-Design, dessen PCB und Kühlerkörper sich von der RX 480 Red Devil unterscheiden sollen. Je ein acht- und sechspoliger Anschluss stünden zur Stromversorgung bereit, die Kühlung übernehme ein 2,5 Slot dickes Konstrukt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Powercolor Radeon RX 580 Red Devil GS mit 2,5-Slot-Kühler abgelichtet

AW: Powercolor Radeon RX 580 Red Devil GS mit 2,5-Slot-Kühler abgelichtet

Och nee, scheinbar gehts es bei der GraKa mit der Stromaufnahme aufwärts, im negativen Sinne.

Aber ich warte erst mal auf den Test...

Zuletzt bearbeitet:

Och nee, scheinbar gehts es bei der GraKa mit der Stromaufnahme aufwärts, im negativen Sinne.

Aber ich warte erst mal auf den Test...

Und was veranlasst dich zu so einer Aussage? Der 8+6 Pin? Die haben doch nichts mit der Leistungsaufnahme zu tun.

@ hanfi104:
das ist nur meine persönliche Meinung und Vermutung auf Grund der genannten Informationen im Artikel...

...aber ich warte auf die Tests

8+6 Pin? Theoretische 300W Leistungsaufnahme? In der Mittelklasse? Echt jetzt?

Und was veranlasst dich zu so einer Aussage? Der 8+6 Pin? Die haben doch nichts mit der Leistungsaufnahme zu tun.

Sowohl der Anschluss als auch der überdimensionierte Kühler wären halt komplett überflüssig, wenn die Karte auch annäherend bei den (offiziell) 150W der RX480 bleiben würde.
Beides kostet den Hersteller aber Geld.
Wieso sollte der das in die Hand nehmen, wenn es nicht nötig wäre?

Oder glauben die tatsächlich, dass sich solche "Features" marketingtechnisch verkaufen lassen?
Heute wünschen sich die Kunden doch eigentlich eher möglichst Kompakte Kühler und Effizienz.

Bei der Referenz 480 hat noch jeder rumgeheult.

Weil die teilweise mehr als 75W über den PCI Slot gezogen hat.
ein einzelner 8-Pin hätte dicke ausgereicht.

Sowohl der Anschluss als auch der überdimensionierte Kühler wären halt komplett überflüssig, wenn die Karte auch annäherend bei den (offiziell) 150W der RX480 bleiben würde.
Dem schließe ich mich an.

Oder glauben die tatsächlich, dass sich solche "Features" marketingtechnisch verkaufen lassen?
Heute wünschen sich die Kunden doch eigentlich eher möglichst Kompakte Kühler und Effizienz.

Das Ding ist doch ziemlich Kompakt.
Eine Effiziente Kühlung lässt sich am einfachsten mit viel Kühlfläche erreichen.
Für die 1070 gibt es doch auch jede menge vergleichbare Kühler wie die Palit Gamerock wo sich auch niemand beschwert hat.
Auch die Anschlusskombination findet man genau so bei den 1070 Customs.

Finde ich ganz gut! Der Chip meiner RX 480 Zieht ca. 95 Watt bei 1266 Mhz, bei 1480Mhz zieht er schon ca. 180W!, also das doppelte. Dazu kommen ja noch ca. 40W durch den Speicher usw.. Wer keinen all zu hohen Wert auf Effizienz legt und möglichst hoch übertakten möchte, für den ist der Kühler doch perfekt.

Ich habe meinen persönlichen Sweetspot bei 1380 Mhz gefunden, wo der Chip ca. 140W Zieht.

"Weil die teilweise mehr als 75W über den PCI Slot gezogen hat.
ein einzelner 8-Pin hätte dicke ausgereicht."

Hat sie nur ohne das Treiberupdate gemacht.

@Pimptacular
Es kommt natürlich darauf an in wie weit die Fertigung inzwischen verbessert wurde.
Ich denke nicht das der Boost gehalten wird.
Ich denke der Realtakt wird irgendwo bei 1400mhz liegen.

@nWo-Wolfpac
Wozu ?
Vega hat Tiled Based Rendering, eine Architektur mit einem deutlich höheren Sweetpot und HBM.
Damit sollte Vega keinesfalls viel verbrauchen.

8+6 Pin? Theoretische 300W Leistungsaufnahme? In der Mittelklasse? Echt jetzt?

Meine Zotac GTX 1070 hat 2 x 8 Pin - ist das notwendig - nein !! Aber das eine RX 580 einen 6 Pin und 8 Pin bekommt halte ich ebenso für Unnötig.
Bin trotzdem auf die Test´s gespannt.

Wer beim 8auer RX 480 Video aufgepast hat wird wissen das selbst ein 6 Pin heute 150 watt erlaubt , die Pins wo beim 8 Pin dazu kommen sind nur MASSE und eine Kontrolleitung , also nichtd er Rede wert , damals haben also auch nur die Dummen getrollt ...
Muss man einfach noch mal so offen sagen !

PS: das ist die Top Karte , so oder so da lassen sich so Features wirklich an denn mann bringen keine Sorge , fuer die knauserigen gibts sicher wieder ne Dragon Spar Karte , die bekommen dann eben das was sie bezahlen !

Finde ich ganz gut! Der Chip meiner RX 480 Zieht ca. 95 Watt bei 1266 Mhz, bei 1480Mhz zieht er schon ca. 180W!, also das doppelte. Dazu kommen ja noch ca. 40W durch den Speicher usw.. Wer keinen all zu hohen Wert auf Effizienz legt und möglichst hoch übertakten möchte, für den ist der Kühler doch perfekt.

Ich habe meinen persönlichen Sweetspot bei 1380 Mhz gefunden, wo der Chip ca. 140W Zieht.

ich bin bei 1355 gelandet , dann reichen auch 100 mhz mehr beim Speicher , denn gerade der wird bei allen RX sehr schlecht oder gleich gar nicht gekuehlt !
Also gerade wenn man an OC denkt dann ist das hoffentlich nicht nur wieder bling bling , sondern auch unter dem Cooler alles Tip Top , denn selbst 1500 mhz Takt nutzen dir einen Dreck wenn der Ram nicht wneigstens auch 2200 mhz mit macht und wenn moeglich ohne Fehler im sekunden Takt !

Warum heulen hier eig. Immernoch soviele Leute wegen dem Verbrauch rum.Ganz ehrlich der juckt mich 0 Performamce>Verbrauch.....

Wer beim 8auer RX 480 Video aufgepast hat wird wissen das selbst ein 6 Pin heute 150 watt erlaubt , die Pins wo beim 8 Pin dazu kommen sind nur MASSE und eine Kontrolleitung , also nichtd er Rede wert , damals haben also auch nur die Dummen getrollt ...
Muss man einfach noch mal so offen sagen !

Stimme ich dir zu.
Aber das bestätigt ja meinen Punkt im Grunde genommen.

Ich denke auch, dass es eine super Karte wird.
Aber ich finde halt, dass sie mit Kühler und Stromsteckern das falsche Signal setzen.
Wird der Qualität der Karte aber sicher keinen Abbruch tun.

Warum heulen hier eig. Immernoch soviele Leute wegen dem Verbrauch rum.Ganz ehrlich der juckt mich 0 Performamce>Verbrauch.....

Auch dem stimme ich zu. Juckt mich auch nicht die Bohne (ich pumpe auch 700W durch mein System, ohne mir darüber den Kopf zu zerbrechen).
Ich finde es nur interessant zu beobachten:
Erst hat AMD vorab aktiv mit der guten Effizienz derRX480 geworben.
Dann hat sich herausgestellt, dass sie mit den beworbenen 150W in den meisten Fällen gar nicht auskommt und zu viel über den PCI Slot zieht (per BIOS Patch dann behoben)
und jetzt sieht man ein Custom Design der neuen RX580 (die ja nur eine minimal höher getaktete RX480 ist) mit einer Stromversorgung und einer Kühllösung, die beide einer 300W Custom 1080Ti würdig wären.

Das soll jetzt gar kein AMD gebashe sein.. ich mag den Laden.
Aber es wird wiiiiirklich Zeit für was echtes neues aus deren GPU Sparte.

Zuletzt bearbeitet:

ich bin bei 1355 gelandet , dann reichen auch 100 mhz mehr beim Speicher , denn gerade der wird bei allen RX sehr schlecht oder gleich gar nicht gekuehlt !
Also gerade wenn man an OC denkt dann ist das hoffentlich nicht nur wieder bling bling , sondern auch unter dem Cooler alles Tip Top , denn selbst 1500 mhz Takt nutzen dir einen Dreck wenn der Ram nicht wneigstens auch 2200 mhz mit macht und wenn moeglich ohne Fehler im sekunden Takt !

Ja das Stimmt, hab meinen RAM bei 2250Mhz @ 1,08V. Ich habe mir vor Ewigkeiten einen Universellen GPU Wasserblock gekauft, der ist nun schon auf meiner dritten GPU drauf. Kann mir immer die Karte mit den billigsten Kühler kaufen und hab am ende ein top OC Ergebnis bei vergleichsweise niedrigen Temperaturen. Für den RAM und VRM schneide ich mir immer aus einem Alu Kühlrippen Teil einen passenden Kühler und mache diesen dann auf die Karte.

Naja die Stecker sind einfach um zu suggerieren die Karte hat eine Top versorgung und man kann bis zur Kotzgrenze hoch Takten , eben weil es das Top Modell ist .
Ich wuerd da jetzt nicht viel reininterpretieren , die "Normalen" Karten kommen auch noch :)
Bei der RX 480 hat mich gestoert das gerade Sapphire denn Cooler der 380 nicht 1zu1 uebernommen hat , ja die 380 hatte noch 190 Watt TDP aber scheiss Egal , auf der RX 480 waer der Cooler wieder der King im Ring gewesen !
Aber was hat man gemacht 1 Heatpipe weg Luefter 5 mm kleiner und was weiss ich , billig blllig eben und das ende der Geschichte man hat die Krone an MSI verloren :)
Also egal was kommt von mir aus koennen die Hersteller beim Cooler bei denn Top Karten wieder echt prollen , leiser geht immer und wenn die neuen Karten schon wieder teurer werden, wenn auch nur ein paar Euros dann wenigstens mit einem Tick besserer kuehllung ;)

Zurück